Dämm-Matte innerseits der Motorhaube

  • Hallo!


    Wie im Betreff: innerseits der Motorhaube befindet sich bei mir eine kleine Dämm-Matte. Diese ist (bei geschlossener Haube) genau über dem Mengenteiler "angebabbt". Größe ca. 15x10cm. Wozu dient denn diese (ich nenne es halt mal so) "Dämm-Matte"?


    Nach meiner erfolgreichen Kat-Nachrüstung (und dem Legen eines "Bypass am Mengenteiler") riet mir mein Monteur / dieWerkstatt dazu, diese zu erneuern bzw. zu "vergrößern" (also eine größere Matte anzubringen).


    Gibbet so was noch? Oder was für "Material" kann man benutzen, um den gleichen Effekt zu erwirken, wie es die Original-Dämmmatte tut/getan hat? Braucht man sowas überhaupt? Und wenn ja, wie befestigen? Silikon? ... So ganz klar bin ich mir über die "Wirkung" dieses "Lappens" nicht...


    Danke für Antworten und


    Grüße vom Stephan

  • Meines Wissens dient die Matte zum Schutz der Haube.


    Der Motor und der Mengenteiler arbeiten während der Funktion, das heißt, die Dinge bewegen sich.


    Da der Mengenteiler mit den Spritleitungen doch recht hoch baut, kann es schon bei kleinen Bewegungen zum Kontakt mit der Haube kommen, was dann unschöne Spuren hinterlassen kann. Aus dem gleichen Grund ist in der Nähe des rechten Federbeindomes, entlang des Vorderwagens die gleiche Matte und zusätzlich an der Kotflägelkante zur Einspritzanlage hin noch ein Kantenschutz um die Spritleitung vor Reibschäden zu schützen.



    Was Du dafür für Materialien verwendest, ist eigenlich egal, hauptsache die Funktion ist gewährleistet. Größer schadet nie!!!

  • Die Haubendämmung (waren 3 oder 4 einzelne Elemente die in die "Ausschnitte" gepasst haben) sind schon seit ewigkeiten bei Audi entfallen. Ganz selten dass man mal einen Typ 81/85 sieht der sowas drin hat.

    [size=8][ MfG Paul | RawPower ]

  • So ein ähnliches Material gibt es immer wieder mal bei Aldi als Türkantenschoner für die Garagenwand.
    Ist dann ca 2 Meter lang, 20 cm breit und selbstklebend.
    Sieht genauso aus wie die Matten die original verbaut sind nur kosten sie wenn ich mich recht erinnere bei Aldi gerade mal 5-6 €


    gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Danke für die Antworten!


    Zitat von Pikes Peak

    Meines Wissens dient die Matte zum Schutz der Haube. Der Motor und der Mengenteiler arbeiten während der Funktion, das heißt, die Dinge bewegen sich. Da der Mengenteiler mit den Spritleitungen doch recht hoch baut, kann es schon bei kleinen Bewegungen zum Kontakt mit der Haube kommen, was dann unschöne Spuren hinterlassen kann.


    Klingt logisch/nachvollziehbar.



    Zitat von RawPower

    Die Haubendämmung (waren 3 oder 4 einzelne Elemente die in die "Ausschnitte" gepasst haben) sind schon seit ewigkeiten bei Audi entfallen. Ganz selten dass man mal einen Typ 81/85 sieht der sowas drin hat.


    Bei mir ist (wie erwähnt) nur der eine Lappen genau über dem Mengenteiler. Mehr waren nie drin seit ich den Wagen habe, und das sind immerhin schon 18 Jahre.


    Zitat von Fünfendercoupe

    So ein ähnliches Material gibt es immer wieder mal bei Aldi als Türkantenschoner für die Garagenwand. Ist dann ca 2 Meter lang, 20 cm breit und selbstklebend. Sieht genauso aus wie die Matten die original verbaut sind nur kosten sie wenn ich mich recht erinnere bei Aldi gerade mal 5-6 €.


    Danke für den Hinweis/Tipp! Werde ich im Auge behalten. Der bei mir noch verbabbte Lappen hat (für mein Fingergefühl) irgendwas "Gummi-artiges" oder aus gepresstem Filz. Auf alle Fälle sehr zähes Zeug.


    Gruß an Alle vom Stephan

  • Sei froh, dass Du keinen Triumph Spitfire fährst; da schabt offenbar öfter mal der Kühlerdeckel am Innern der Motorhaube; und schabt schön den Lack ab .. und von außen ist dann auch ein kleines Beulchen zu sehen.


    Der "Schutzlappen" war bisher bei allen meinen Fünfendern an dieser Stelle vorhanden ... wenn die Stahlflexleitungen zwischen Mengenteiler <=> ESV jedoch korrekt verlegt sind, brauchste den Lappen eigentlich nicht ... bei meinem derzeitigen Fünfender gibt's diesbezüglich noch keine Berührungsspuren.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Mahlzeit!


    Nur zur Info:


    Die Sache mit dem "Lappen" hat mir keine Ruhe gelassen. Der Teile-Hökerer beim Freundlichen hat für mich was "anderes" gefunden. Uuund zwar:


    Eine Innen-Tür-Dämmung (Beifahrer) aus'm Passat 32/32b. Teilenummer D 378 500 A2. Größe: 50cm x 25cm x 1,6cm. Vorderseite mit ca. 0,5mm "Alufolie" und die Rückseite ca. 1mm pechschwarzer Gummi, selbstklebend und ist an sich auch recht schwer. Der (sicherlich stolze) Preis für den 1/4qm: 11,98€ incl. Märchensteuer.


    Da werde ich mir mal was zurecht schneiden. Diese Alu/Gummi-Folie ist zwar um die Hälfte dünner als die Original-Matte, aber zu Not wird "doppelt" gebabbt und ich hab immer noch was über.


    Gruß vom Stephan


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!