Welches Dichtmittel für Ölwanne

  • Mahlzeit


    Ich habe gerade die Ölwanne von meinem Coupe demontiert und werde sie Glasstrahlen und dann Pulverbeschichten.
    Jetzt stellt sich die Frage womit ich sie hinterher abdichte.
    Originaldichtung oder Dichtmittel??
    Als Dichtmittel hätte ich noch Epple 28 da, alles andere müsste ich mir besorgen.
    Was favorisiert Ihr oder womit habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?
    Im Moment sieht es sogar danach aus als wenn garkein Dichtmaterial drauf gewesen ist da Motorblock sowie Ölwanne beide absolut blank sind.
    Wobei ich mir das eigentlich ga´rnicht vorstellen kann das da nix war?
    Vor allem wo die Ölwanne noch nicht mal das kleinste bißchen Öl geschwitzt hat.




    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • also bei mir is das was zwischen....sieht iwie aus wie ne korkdichtung

    Audi 90 Typ 81 136ps KV 4/86 ca 170tkm -> Der Schnelle
    Audi 100 c4 2.8E quattro 174ps AAH 10/90 Ca 50tkm -> Der Raumgleiter
    Audi S2 Avant 2.3 20V Turbo 230ps ABY 8/95 Ca 200tkm -> Die Turbosau

    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung.
    Audi hat 4 davon.
    Opel nur einen und der ist sogar durchgestrichen. :S):S):D

  • Bestätigt!Hab für meinen NG alles neu bestellt.Is ne Korkdichtung dazwischen.

  • Also bei Blechölwannen (DS, PV, YP im Audi und DV im LT) habe ich gute Erfahrungen mit Hylosil gemacht. Das ist ein Öl- und Hitzebeständiges Silikon für den Automobilbereich. Bei Aluölwannen, also mit geplanten glatten Anlageflächen, reicht evtl. auch ein dünnschichtiges Flüssigdichtmittel, Hylomar zum Beispiel (ggf. mit oder ohne Papierdichtung). Habe ich aber noch nicht probiert. Für meine Reihensechser hat VW Anfang der 90er Baujahre noch eine Gummimetalldichtung entwickelt, die ist auch super, weil mehrfach verwendbar, ob's sowas für die kleineren Motoren auch gibt müsste man mal nachforschen.


    Gruß Chris

  • Da ich heute bei meinem freundlichem war habe ich mal meinen Stammmeister gefragt und der hat mir auch zu der Silikondichtmasse geraten.
    Meine aber auch gesehen zu haben das es eine Gummidichtung gibt aber das läßt sich ja im E+++ raus finden.


    gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hallo
    von Dichtmittel würde abraten.Bei einer nochmaligen Demontage muss man sich nur mit sehr verklebten Dichtungsresten ärgern (Motorseitig)
    Wenn es so hält ist es besser.Die Idee mit dem Pulverbeschichten ist wirklich super kann ich nur weiter empfehlen. Der Dekramann war sehr
    begeistert bei der Hauptuntersuchung weil mein Fahrzeug für sein Alter und sine wenigen Kilometer noch sehr gut Dasteht 8)

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Also ich persönlich schwöre auf Dirko HT.
    Die Masse gleicht prima Unebenheiten aus ( welche Ölwanne ist schon 100% plan ? ),
    und läßt sich auch in Verbindung mit Kork- oder Gummidichtungen einsetzen.
    Ich habe seit Jahren nur gute Erfahrungen sowohl an Autos als auch an Motorrädern gemacht.
    Ist dicht bleibt dicht.
    Gruß Kemo

  • Zwischen Motorblock und Ölwanne gehört eine Papierdichtung 054 103 609.


    Würde diese Dichtung nehmen und zusätzlich mit Hylomar eindichten.Habe sehr gute erfahrungen damit gemacht.Hylomar läßt sich übrigens mit dem dazugehörigen Cleaner b.z.w. Aceton rückstandslos entfernen.



    Rene

  • Mahlzeit
    Was mich aber bei Papierdichtungen und Korkdichtungen stört ist das es nicht meine Freunde sind. Habe noch nie eine richtig dicht bekommen.
    Gummidichtungen wie beim Ventildeckel sind optimopti. Drauf-anschrauben-Dicht.
    Schwanke im Moment zwischen dem Hylosil oder dem von mir erwähntem Epple28 welches sich bei eventuellen Demontagen dann wie eine Gummidichtung restlos abziehen lässt.
    Im Grunde genauso wie Hylosil nur das das Epple 28 bis 150 Grad und das Hylosil bis 300 Grad beständig ist.
    Tja welches nehmen ist nun die Frage :S


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Ganz einfach, wenn noch lieferbar die Original Dichtung verwenden. Du schwärmst ja selber davon das die nach all den Jahren noch dicht war. Dichtmasse nur da wo sie vorgesehen ist und nicht zusätzlich.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!