Anwohner in Umweltzone, aber keine Plakette! Was tun?

  • Hallo zusammen!


    Mit Entsetzen musste ich heute aus der Lokalpresse entnehmen, daß meine Heimatstadt Offenbach eine Umweltzone plant! Die Pferde brauch man sicher noch nicht scheu machen, denn sowas dauert teilweise seine Zeit. Ich zitiere mal aus dem Text:


    "...an Hauptverkehrsstrassen wurden die gesetzlichen Grenzwerte...deutlich überschritten. Nun hat die Stadt 22 Monate Zeit, um die Emissionen mit einem sog. Luftreinhalteplan dauerhaft zu mindern. Nachgedacht wird über eine Umweltzone"


    Das Thema KAT-Nachrüstung (unter anderem Euro 2 Aufrüstung/Umrüstung - JA oder NEIN ? ) wurde ja schon oft diskutiert. Hab mich den halben vormittag durch die Su-Fu gebuddelt. So wie ich das sehe, hat sich bei meinem Fz. (siehe links) eine Nachrüstung auf "Grün" erledigt. Auf "Gelb" ist sowieso uninteressant, die berechtigt (z.B. in Frankfurt) ab 1.1.2012 schon nicht mehr zur Einfahrt in die U-Zone.


    Dann hab ich mich dem Thema "Anwohner in Umweltzonen" gewidmet und mich hier http://www.umwelt-plakette.de/ durchgelesen, wie es mit Ausnahmegenehmigungen aussieht. No chance! Einige Städte (u.a. Köln, Hannover) haben anfangs noch Anwohner ohne Plakette ungeschoren gelassen, aber auch Ausnahmegenehmigungen auslaufen lassen oder laufen in Kürze aus.


    Und jetzt? Sind hier auch Kollegen betroffen, deren "Heimatstadt" eine U-Zone eingeführt hat? Was tun? Wenn man überhaupt was tun kann... Auto am Schild "Umweltzone" (am besten rückwärts...) abstellen und den Rest laufen? Bei jeder Fahrt 80€ in bar (für hin und zurück) mitnehmen, damit der Verwaltungsaufwand für die Rennleitung geringer wird? Auto verkaufen? (von wegen...)


    Eure Meinung interessiert mich!


    Gruß, Stephan

  • hab ich auch so gemacht..
    alternative wäre bis 2016 warten ;)
    mit h-kennzeichen braucht man soweit ich weiß keine plakette :D


    grüße

  • Schranzjuenger hatte das selbe Problem mit seinem KV-90er in Berlin und fährt dank 77er Schlüsselnummer nun auch mit grüner Plakette rum

  • STOP!


    Erstmal: Danke für die Antworten!


    Dann: ICH BIN STOCKNÜCHTERN!


    Aber: Ich bin wohl einem fatalen Irrtum aufgesessen! Ich war im Irrglauben, EURO 1 ist gleichbedeutend mit KEINER Plakette. Irgendwie hab ich wohl vieles falsch herausgelesen und war der Meinung, für meinen gibt es keinen KAT mehr. Ich werde mich drum kümmern...


    beschämende Grüße vom Stephan


    und der Thread kann geschlossen werden...

  • Ich war im Irrglauben, EURO 1 ist gleichbedeutend mit KEINER Plakette.

    So sehr warst du gar nicht im Irrglauben, als die Plaketten eingeführt wurden, waren für Euro1-Benziner noch keine Plaketten vorgesehen, das wurde später erst nachgebessert. Wenn du keinen Kat haben willst, gibt es auch genügend Möglichkeiten eine Plakette "unter der Hand" zu bekommen, habe ich schon von mehreren Stellen Angeboten bekommen, legal ist das dann natürlich nicht.


    BTW: Die Plakette entstellt mein Coupe völlig... X(

  • Ja nun Plaketten unter der Hand halten ja auch nur bis zu einer Kontrolle und dann wird es erst richtig teuer !


    Gerade bei alten Autos wird doch genau nachgesehen !


    Ich würde für den KV wenn möglich HJS verwenden das GAT Steuergerät ist Anfällig und schwierig zu justieren ich kann da ein Liedchen von trällern .



    HJS vor GAT !





    Ingo



    8)

  • Dann greife ich das doch noch mal auf, obwohl der Titel des Threads jetzt nicht mehr hinhaut!


    "Unter der Hand" eine Plakette zu besorgen ist auch nicht mein Fall!


    Wie ich in einem anderen Thread schon gepostet hatte, will ich mir jetzt doch einen KAT zulegen. Und weil mein Endtopf recht "bräunlich" aussieht, gleich eine komplette Abgasanlage dazu. Meine bisherigen Recherchen/Anfragen brachten folgendes:


    KER-Innovatec: Die haben auch schöne Komplett-Anlagen ab KAT (613€) aus V2A. Einen KAT (für 390€) haben die auch, aber Zitat aus deren E-Mail: "Ein Gutachten zur Umschlüsslung können wir Ihnen nicht geben, da der Kat ein gebrauchter ist und im Kundenauftrag verkauft wird."


    GAT: Dort bietet man mir einen KAT für 710€ (ohne Mwst.die-urgewalt.de/index.php?attachment/9723/) an!


    HJS: Hab' ich per E-Mail angefragt, aber noch keine Rückmeldung!


    Vorschläge/Meinungen/weitere Ideen von Euch? Vielen Dank!


    Und: Kann ich (als Themenstarter) den Titel ändern? Was wäre eine treffende Überschrift? Oder kann das so bleiben (auch an die Admin's gerichtete Frage)?


    Gruß, Stephan

  • Der Themenstarter kann jederzeit seine Überschrift wieder ändern .



    Zu den Angeboten 390 € für einen gebrauchten Kat ?


    Ich würde mir selber was gutes besorgen und auch nach einem gebrauchten HJS System mich umschauen das andere bekommt man dann schon eingetragen ich hatte da auch schon angefragt aber für einen Vergaseraudi und es geht ohne Probleme .


    Ich auf jeden Fall würde mich da nicht über den Tisch ziehen lassen .





    Ingo



    8)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!