16v umbau!..motor geht nach kurzen starten wieder aus?!?

  • also leute..


    ich bin ja mitten im umabu von 75ps vergaser auf 16v ACE ausn b4/ KE-motronic.


    motor etc is ja nu schon ne weile drin und hab nun die elektrik soweit fertig.
    jetzt hab ich folgendes problem:


    zündung an...pumpe hört man "vorfördern"...durchstarten...motor dreht..läuft kurz (ca 1-2sec)...geht wieder aus


    bis jetzt konnt ich no nie viel machen wegen zeitmangel..


    also funke is da in sämtlicher lage,pumpe fördert beim durchdrehen(sprit kommt an mengteile an),stauscheibe lässt sich leicht bewegen,laut reb buch haben sämtiche geben richtige werte,spannung an der pumpe beim durchdrehen ca 11,5v.


    angeschlossen is sämtiche KI sachen wie öldruck,temp usw noch nie.


    mitlerweile denk ich das die leistung der pumpe nicht ausreicht...(pumpe is vom kumpel aber der meinte nur die is voll ausreichend, leider datenblatt verlegt)
    konnte den druck und durchfluss noch nie messen wegen zeitmangel.wollt heut noch eine einspritzdüse rausziehen und schaun ob da beim durchdrehn sprit läuft aber keine zeit.


    hat jemand nen gedanken???


    achso motor lieft vorn ausbau beim b4 super (lag bis jetzt ca halbes jahr in der ecke...mengteiler sorgfältig eingepackt)

  • Tippe mal auf Nebenluft:
    Stauscheibe wird nicht betätigt und Motor springt nur mit Kaltstartventilsprit kurz an.
    Test:
    Entweder System abdrücken
    -Deckel für Saugschlauch über Stauscheibe basteln und mit Kompressor ein bischen Druck draufgeben
    Es muss sich ein Druck aufbauen und sollte nicht überall entweichen-


    oder Stauscheibe mal per Hand ein wenig anheben und dann starten.


    mfg
    Thoren

  • so motor läuft...
    nach weiteren versuchen (benzindruck 6.7bar,stauklappe etc) hab ich alles überprüft wo nebenluft entstehen könnte und siehe da nun läuft er...


    ABER.....er springt nur an wenn ich die drosselklappe ein bis zwei millimeter vor dem leerlaufkontakt starte (also klappe wenig richtung offen)
    wenn ich wärend des betriebes die drosselklappe bzw gaszug zurück in richtung leerlaufkontakt drücke geht er aus.
    wenn ich den gaszug vor dem starten so einstelle das der leerlaufkontakt geschalten ist bekomm ich ihn nicht an..


    das heist ich muss ihn immer mit dem gas etwas halten...


    woran kann das liegen


    mechanisch hab ich daran nix gedreht etc...lief vorher super im leerlauf
    hosenrohr kat etc is auch noch nicht dran


    kann es sein das es am leerlauf-stabilisierungs-ventil liegt? oder sogar am leerlaufsteller???

    Einmal editiert, zuletzt von Sonflasch ()

  • nein eigenlich nicht..habe alle stecker durchgeprüft..kommen auch am jeweiligen steuergerät pin an.#
    laut google könnte es vieles sein...


    werd erstaml alles soweit fertig (KI,lamdasonde) machen und dann mal auslesen

  • Prüf mal ob der Leerlaufregler angesteuert wird oder ob dein Leerlaufschalter schaltet und ob das Kabel zum STG noch heile ist.


    Sonst könnte es sein das der 16v noch ne Leerlaufschraube dafür hat? Die NG´s haben keine.


    Wenn die Leerlaufregler nicht angesteuert werden sind diese aber immer noch etwas offen damit der Motor nicht abstirbt.

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • hallo,


    hab dir ja schon erzählt das ich auch mal so einen fall hatte martin. allerdings bei meinem audi 80. der hat (noch) nen SF motor, irgendwann rief mein bruder mich an, der läuft nicht im leerlauf und geht gleich aus. nur mit chocke in stufe 2 oder 3 zu halten. hab dann erstmal alles zerlegt, nix gefunden, beim zusammenbauen dann aber. da war irgend nen kabel welches zum vergaser ging abgebrochen und schon lief die kiste nicht mehr. ja und das wars denn auch seitdem läuft er wieder wunderbar...



    mfg

  • er hatte keine wegfahrsperre....ich werd jetzt erstmal den rest machen und dann auslesen.
    mal sehn was dann raus kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!