Welche "Vorteile" hat ein H-Kennzeichen?

  • Hallo Leute!


    Da hier in letzter Zeit immer mehr über die "H-Zulassung" zu lesen ist, würde mich mal interessieren, welche "Vorteile" ein H-Kennzeichen bringt, bzw. ihr darin seht. Vielleicht ist mir ja irgendwas entgangen, aber ein extremer Unterschied zu einer normalen Zulassung ist es nicht unbedingt. Die einzigen Unterschiede/Vorteile (nach derzeitigem Stand) sind doch nur:


    - die einheitliche Besteuerung von rund 191€/Jahr. Je mehr Hubraum, desto höher der geldwerte Vorteil. Wenn jemand durch einen KAT noch darunter liegt: um so besser. Bräuchte dann aber wieder kein "H".


    - je nach Versicherung einen günstigeren Tarif/Versicherungsbeitrag/-vertrag. Das ist dann aber teilweise wieder an ein Wertgutachten gebunden, was wiederum mit Kosten verbunden ist.


    - die Umweltzonen können einem am A.... vorbei gehen.


    Spekulative und ideelle Vorteile, die sicher nicht von der Hand zu weisen sind:


    - man besitzt ein "Historisches Kulturgut".


    - und kann dadurch evtl. eine Wertsteigerung erzielen. Es gibt ja Leute, die sowas als Wertanlage sehen, die im laufe der Zeit steigt.


    In eigener Sache: ich spekuliere selbst auf ein "H", weil ich es geil finde, mich schlicht und ergreifend in die 81/85er-Typen verknallt habe und mich auch nie von meinem Fz. trennen würde.


    Auf Meinungen, Ideen und Anregungen warte ich gespannt.


    Gruß, Stephan

  • Hallo,


    z. Zt. macht für mich das H-Kennzeichen absolut keinen Sinn. Sollten unseren Politikern ("Volksvertretern") weitere Dinge zur Diskriminierung der Halter und Fahrer älterer Fahrzeuge einfallen, dann wäre es vielleicht den Ansatz einer Überlegung wert, sich doch mit der H-Nummer auseinanderzusetzen.
    Nach derzeitigem Stand der Dinge ist, bzw. wird das H-Kennzeichen für mein Coupe nur Nachteile mit sich bringen. Am meisten würde mich stören, dass ich den Wagen in den Originalzustand zurückverstzen müsste. Technisch wäre das kein Problem, die Originalteile wie Fahrwerk, Felgen, Lampen, Abgasanlage, etc., habe ich alle eingelagert und an 2 Samstagen hätte ich den wieder im Urzustand. Nur sähe er dann optisch langweilig aus und vom Fahrverhalten mit dem Originalfahrwerk will ich gar nicht erst anfangen. Was sollte ich dann also mit einer alten Kiste, die mir so nicht gefällt ?
    Ob mit oder ohne H-Kennzeichen dürfte sich eine Wertsteigerung für unsere Fahrzeuge wohl auch in den nächsten Jahrzehnten in ganz, ganz engem Rahmen halten, ausser es handelt sich um den Uri. Von daher ist das auch kein Argument. Darüber hinaus ist es mir egal, ob ich ein "Historisches Kulturgut" bewege oder eben nicht. Die lästige TÜV/AU-Rennerei (ich fahre nmit meinem Coupe ca. 2000-2500 KM zwischen den TÜV-Terminen) entfällt ja derzeit mit der H-Nummer auch nicht. Wichtig ist für mich ausschliesslich, dass mir das Auto gefällt und das es Spass macht damit zu fahren.
    Grüsse,-8

  • Hi,


    nachteil beim H ist halt das es kein Seson Kennzeichen gibt. Für die paar fahrten die man im Winter machen würde brauche ichs nicht, im notfall kann man dann immer noch ne 07er parallel laufen lassen. Versicherung gibt sich das auch nichts, weil das dort meist nicht an das H im Kennzeichen gebunden ist, damit ist die Halbjahreszulassung dort auch wieder günstiger. Dann noch so ein Problem ist das man sich den Typ81/85 mit H Kennzeichen dann auch nur noch als zweitwagen halten kann. Da ein H-Kennzeichen immer als zweitwagen läuft.


    Einzig wo es sich bei meinen lohnen würde wäre mien 80Q da er keinen Kat hat und auch in einem H tauglichen Zustand ist. Dann müßte ich den aber so oft fahren das sich das rechnet...


    Gruß



    Ron

  • Hi,
    [...]
    Versicherung gibt sich das auch nichts, weil das dort meist nicht an das H im Kennzeichen gebunden ist, damit ist die Halbjahreszulassung dort auch wieder günstiger. Dann noch so ein Problem ist das man sich den Typ81/85 mit H Kennzeichen dann auch nur noch als zweitwagen halten kann. Da ein H-Kennzeichen immer als zweitwagen läuft.
    [...]
    Gruß


    Ron

    Ich weiß zwar nicht, was Du mit dem ersten Satz meinst, aber gerade bei Vers.+Steuer rechnet sich das "H" doch absolut. Eine Oldtimerversicherung, die es im übrigen auch schon ab 20 Jahren Fahrzeugalter gibt (vielleicht wissen das viele hier nicht?), kostet einen Bruchteil einer normalen. Und es gibt im Schadenfall keine Rückstufung (dafür aber auch keinen höheren Rabatt im Folgejahr, wenn man unfallfrei ist).
    Für meinen Superpfeil zahle ich ca. 85 Euro für die 4 Monate Zulassung (ist als Saison 5-8 angemeldet), aber incl. Vollkasko! Das wäre also ein Jahresbeitrag von 250 Euro.


    Da das leistungsabhängig ist, zahlt man für einen "normalen" 80/90 Q. sogar noch weniger.


    H-Kennzeichen als Zweitwagen stimmt bedingt. Das Auto selbst kriegt das H-Kennzeichen natürlich auch ohne Zweitwagen, schließlich wird der Zustand des Oldies bewertet und nicht der Besitz weiterer Fahrzeuge.
    Aber die meisten Versicherungen verlangen den Nachweis eines Erst-/Alltagsfahrzeugs, wenn man den oben genannten günstigen Tarif haben möchte, da sie es natürlich lieber sehen, wenn der Oldie nicht im Alltag fährt.. Aber die meisten von uns fahren ihre 81/85er doch eh nicht als einziges Fahrzeug.


    In eigener Sache, ich habe ja selbst ein Auto, das seit mehr als 10 Jahren ein "H" hat, habe also in den letzten Jahren viel Erfahrung mit Versicherungsvergleichen usw.
    Für mich gibts daher auch für den 85er keine Alternative zum "H". Und original sein muss ein Auto dafür nicht - alle Eintragungen aus den ersten 10 Jahren ab EZ gelten als zeitgenössiches Tuning und werden allgemein anerkannt. Sonst hätte mein 85er ja auch keine Chance auf sein "H" in gut 5 Jahren 8)

  • war da nicht auch noch was mit km-Begrenzung? Oder gar Fahrtenbuch? Oder ist das noch 'ne Stufe weiter?

  • Hallo


    Ich ergänze jetzt mal die Feststellungen den Threadstarters...



    Ach so, nochwas zum Originalzustand. Wie schon öfters erwähnt kommt es da auf den Prüfer an. An meinem Audi 80 habe ich die Coupe Front, Alu´s, Tieferlegung und noch ein paar andere Zeitgenössische Sachen. Alles dieses Jahr abgenommen und eingetragen vom Tüv Nord. Da sehe ich keine Probleme sofern die Teile max. 10 Jahre neuer wie das Auto sind.


    KM-begrenzung oder Fahrtenbuch gibt´s beim H-Kennzeichen nicht. Von Staatsseite aus kannst du das Auto auch 100.000km im Jahr auch im Winter fahren, das interessiert niemanden.
    Nur um die günstigen Spezial-Versicherungen zu bekommen ist das von Versicherungsseite aus nötig. Ich musste nachweisen das ich ein Alltagsauto besitze und darf nur 10Tkm/Jahr fahren.
    Wer das nicht kann/will, der kann das Auto auch ganz regulär im Typklassensystem versichern.


    mfg Kai

  • Ich weiß zwar nicht, was Du mit dem ersten Satz meinst, aber gerade bei Vers.+Steuer rechnet sich das "H" doch absolut. Eine Oldtimerversicherung, die es im übrigen auch schon ab 20 Jahren Fahrzeugalter gibt (vielleicht wissen das viele hier nicht?), kostet einen Bruchteil einer normalen. Und es gibt im Schadenfall keine Rückstufung (dafür aber auch keinen höheren Rabatt im Folgejahr, wenn man unfallfrei ist).
    Für meinen Superpfeil zahle ich ca. 85 Euro für die 4 Monate Zulassung (ist als Saison 5-8 angemeldet), aber incl. Vollkasko! Das wäre also ein Jahresbeitrag von 250 Euro.


    Da das leistungsabhängig ist, zahlt man für einen "normalen" 80/90 Q. sogar noch weniger.

    Bei welcher Versicherung bist du denn wenn ich fragen darf? Ich zahle als Zweitwagen für mein Coupe für 7 Monate mit Teilkasko über 400 € :(.


    Das man einen Alltagswagen besitzen muss, war glaube ich bei der 07er zwingend erforderlich. BTW: Werden eigentlich noch 07er ausgegeben? Die finde ich viel interessanter.

  • Ja weden noch ausgegeben die 07er aber nur für Fahrzeuge die älter als 30Jahre sind..


    Cu Harry

    Audi A4 Avant 1.8T S-Line EZ 2005
    Audi 80 competition quattro EZ 1994
    Audi Coupe PV EZ 1988
    Goggo Coupe EZ 1966
    Ford Taunus Transit FK 1250 EZ 1965
    zwei...drei Motorräder EZ von 1929...bis 1956 :D


    "der Quattro ist kein Geländefahrzeug,dazu ist die Bodenfreiheit zu gering"(Zitat Bedinungsanleitung Audi quattro)



  • Hallo Leutz! Danke erstmal für die (teilweise) sehr interessanten Antworten!


    Ich wollte zuerst mal Stimmungen hören. Aber *Kai*, Du hast das sehr gut zusammen gefasst! Ich stimme Dir fast 100%-ig zu. Bei der Geschichte mit der Wertsteigerung prognostiziere ich aber was anderes. Ich denke schon, daß es bei dem ein oder anderen Modell zu einer Wertsteigerung über Gebühr kommen wird/könnte. Voraussagen kann das natülich niemand, deswegen mein Zusatz "spekulativ".


    Zum Thema "Versicherung": Richtig ist, daß es überwiegend Versicherer gibt, die nur einen Oldtimer versichern, wenn man ein 2.-Wagen angemeldet hat. Aber da geht mit Verhandlungsgeschick immer was.


    Auch richtig bei H-Kennzeichen: kein Fahrtenbuch, keine km-Begrenzung und bei den zeitgenössischen Umbauten/Eintragungen (ob vor oder nach der 10-Jahres-Frist) lässt sich doch sicher auch mit dem ein oder anderen TÜV-ler/Abnehmer diskutieren.


    Gruß, Stephan

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!