Beschleunigungswerte unserer Typ81/85

  • Tach,


    hab mal ne Liste erstellt, die für sämtliche Motoren die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h aufzeigt. Leider fehlen mir zu einigen Modellen -hauptsächlich den Coupes- noch die Beschleunigungswert und die Leergewichte, aber ich schätze mal, dass ihr mir da helfen könnt, die Lücken zu füllen ;)
    Die Angaben sollten jedoch die Werksangaben sein, da z.B. Beschleunigungswerte von modifizierten Audis oder handgestoppte Werte die Konsistenz zerstören würden.



    die-urgewalt.de/index.php?attachment/9432/



    Bei Fehlern im pdf einfach hier posten und ich ändere es entprechend ab :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von 5Zylinder ()

  • Ich vermute mal, dass zumindest die Fronttriebler-Coupé's die gleichen Leergewichte wie die Limos haben ....


    ... weiiil: Im Fahrzeugbrief sind für mein Coupé mit DS-Motor -genau wie bei der 4-Türer-Limo - 950kg Leergewicht eingetragen. Höchstgeschwindigkeit 172km/h .. Beschlenigung steht leider nicht in den Fahrzeugpapieren drin.


    ... und ich hätte da noch einen Motor für den Audi 90 Fronttriebler:


    5-Zylinder Reihenmotor mit Abgasreinigung (KAT)
    MKB: SK
    Leistung: 83 kW / 113 PS bei 5.400 1/min
    max. Drehmaoment: 160 Nm bei 3.200 1/min
    Verdichtung: 10,0 : 1
    Hubraum: 1.994 ccm
    Hub: 77,4mm
    Bohrung: 81,0 mm
    Bauzeitraum: 02/1986-03/1987

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • *les


    fronti:


    HY 8,6 sek
    KV etwa auch
    KX 9,5
    JS 9,5
    DS 11,0



    coupé quattro:


    JT 9,6
    HY 8,9
    KV etwa auch



    NG such ich noch


    NG soll genaugleich sein wie HY und Kv ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von ELCH ()

  • Leider fehlen mir zu einigen Modellen -hauptsächlich den Coupes- noch die Beschleunigungswert und die Leergewichte, aber ich schätze mal, dass ihr mir da helfen könnt, die Lücken zu füllen


    Kann helfen! Die von meinem Fronti Coupe KV hab' ich im Kopf: Leergewicht 1060kg, 0-100 in 8,6sec.


    Ich schleiche mich später mal an meine Garage. Im Auto hab' ich noch den Original-Verkaufsprospekt. Dort dürften noch, meines Wissens, so einige andere Coupe/Quattro-Daten mit aufgeführt sein und poste sie heute abend.


    Gruß, Stephan

  • Ich hab hier noch die von meinem Auto - original von der auto motor & sport gemessen (Ausgabe vom 30.11.1983) 8)


    6,4s für einen 1984er sind ja schon ganz ordentlich 8|


    Für die Tabelle zwar nicht interessant, da keine Serie, aber vielleicht doch mal ganz nett anzuschauen ;)


  • Sooo, ging doch schneller, wie erwartet.


    Vorab: Stand meines Prospektes ist zum Januar/87. Das dürften ja dann wohl alles NFL-Modelle sein. Leider sind dort keine MKB zu entnehmen.


    QP GT 90PS 1781ccm Verdicht. 10,0 Nm145/3300 950kg 172km/h 11sec (0)
    QP GT 112PS 1781ccm Verdicht. 10,0 Nm160/3500 980kg 187km/h 9,2sec (0)
    QP GT 136PS 2226ccm Verdicht. 10,0 Nm186/3500 1060kg 202km/ h 8,6sec (0)
    QPQ GT 136PS 2226ccm Verdicht. 10,0 Nm186/3500 1200kg 202km/h 8,9sec (0)
    QP GT 88PS 1781ccm Verdicht. 9,0 Nm142/3300 950kg 170km/h 11,2sec (A)
    QP GT 90PS 1781ccm Verdicht. 9,0 Nm137/3250 980kg 172km/h 11,0sec (B)
    QP GT 110PS 1781ccm Verdicht. 10,0 Nm155/3250 980kg 186km/h 9,5sec (B)
    QP GT 115PS 2226ccm Verdicht. 8,5 Nm165/2500 1060kg 189km/h 9,5sec (B)
    QPQ GT 120PS 2226ccm Verdicht. 8,5 Nm170/3000 1200kg 191km/h 9,6sec. (B)


    (0)= alle Werte ohne (weil wohl nicht geliefert/lieferbar) Kat
    (A)= alle Werte mit Abgasreinigung nach Euro-Norm
    (B)= alle Werte mit Abgasreinigung nach US-Standard 1983


    In dem Prospekt stehen noch massig Daten (Gemischaufbereitung, Abmessungen, Gepäckraum- und Kraftstoffvolumen, Achslasten, Kraftstoffverbräuche, Werte für Automatikgetriebe, Wendekreis, Spur- und Radstände, Kombinationstabellen für Sitzbezüge und Lackierungen, etc. pp.). Da ich aber leider "Scanner-los" bin, kann ich bei näherem Interesse dies von jemandem machen lassen und hier versuchen einzustellen


    Gruß, Stephan

  • Liste ist soweit aktualisiert! Fehlen nur noch ein paar Felder wie JN und PV quattro, WN und KE im Fronti Coupe und bei den uris noch der WX und GV. Das sollte aber noch zu schaffen sein :whistling:
    Bei sonstigen Wünschen oder Anregungen --> post here!


    Lo.
    SK ist aufgenommen und die Gewichte der Coupes angepasst. Da scheinen die Vorfacer 4-Zylinder 950 kg und die Nachfacer 980 kg zu wiegen..


    @ELCH
    Deine Werte stimmen mit meinen überein, das sollte also passen und der HY ist auch aufgenommen worden


    nautic
    Vielen Dank für die Liste. So macht es Spaß die leeren Felder zu füllen :thumbup:


    @Treser-Carsten
    ich hab unten noch ein Feld "Tuner" angefügt, damit deine 6,4 Sek berechtigterweise auch zur Geltung kommen ;)

  • Hi Basti,


    wen Du auch "gedjuhnde" Audis aufnimmst hätte ich da noch einen oettinger:


    Audi 90 quattro 2.5E oettinger
    5Zylinder-Reihenmotor
    MKB: 2500 E/5 (KV/NG-Derivat)
    Hubraum: 2.495 ccm (Bohrung x Hub 82,0 x 94,5 mm)
    Leistung: 123 KW / 167 PS bei 5.600 1/min
    max. Drehmoment: 215 Nm bei 4.600 1/min
    Verdichtung: 10,0:1
    Leergewicht: 1.215 kg
    vmax.: 211 km/h
    Beschleunigung (0-100km/h): 7,8 s


    ~~~~


    .... und zum Gewicht des 4-Zylinder Fronti-Coupé's:

    Zitat

    Da scheinen die Vorfacer 4-Zylinder 950 kg und die Nachfacer 980 kg zu wiegen..

    Mein DS-Coupé ist ein FACELIFTMODELL (Modelljahr 1987) .. und hat trotzdem "nur" 950kg Leergewicht in den Papieren stehen.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • .... und zum Gewicht des 4-Zylinder Fronti-Coupé's:

    Mein DS-Coupé ist ein FACELIFTMODELL (Modelljahr 1987) .. und hat trotzdem "nur" 950kg Leergewicht in den Papieren stehen.


    das kommt schon hin - Coupe sollte als 2-Türer leichter sein als eine 4-Türer-Limo - und meine wiegt vollgetankt, mit Werkzeug (nein, nicht Schraubendreher und 15er Ringmaul) und Fahrer 1060 Kilo - eingetragen sind 968 Kilo.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!