Mein Erfahrungsbericht zum billig Ultraschall-Reiniger bei Aldi

  • Vor 2 Wochen hab ich mir für 19,99 € den US-Reiniger von Aldi gekauft und die letzten beiden Wochen getestet ;)


    Erstmal ein paar Daten:
    Ultraschall-Reinigungsgerät GT-7810A
    Reinigungsfrequenz: 42 kHz
    Timer: 5 Stufen von 90 - 480 Sekunden
    Tankvolumen: 600 ml
    Maße: 21 x 16 x 12 cm


    und so sieht er aus




    Nun zum Test:
    Testobjekte waren 5 verdreckte und verkokte Einspritzventile aus nem JS-Motor mit 210.000 km.


    Deckel auf, 600 ml Wasser rein, ESV reingelegt und Timer auf 480 Sekunden gestellt. Nach der Zeit die ESV rausgeholt und festgestellt, dass sich da wenig bis gar nichts getan hat... Aber man gibt ja nicht auf :rolleyes:


    Im Internet fand ich auf www.schalltec-shop.de folgenden Intensivreiniger für Ultraschall, der für meine ESV genau richtig sein sollte. Kosten 12,10 €



    Gleiches Prozedere wieder. Deckel auf, 550 ml Wasser und 50 ml Reiniger eingefüllt, immernoch verdreckte und verkokte Einspritzdüsen rein und nochmal 480 Sekunden laufen lasse.
    Sofort nach dem Einschalten sah man schwarze Dreckfäden an die Oberfläche steigen und nach 20 Sekunden war das Wasser tief schwarz. Ein gutes Zeichen :thumbsup:


    Herrauskamen dann diese ESV


    Mit Sicherheit sehen die nicht aus wie neu, aber bis auf den Rostansatz der beiden rechten Düsen wurde wirklich jeder Schmutzpartikel sauber entfernt. Leider konnte ich das Spritzbilb noch nicht testen, was ja eigentlich das wichtigere wäre, aber vielleicht schaff ich das demnächst mal, die Düsen schnell an meinen Mengenteiler zu hängen und zu checken ;)


    Das Bild zeigt nochmal wie groß bzw. in dem Fall wie klein der Tank ist :D



    Fazit:

    Nur mit Wasser reicht es für Schmuck und Brillen sicherlich aus, aber bei Kfz-spetifischen Teilen geht ohne einen US-Reiniger nichts :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von 5Zylinder ()

  • Vielen Dank für den Bericht! Ich habe mir nämlich das gleiche Teil geholt und Dank Deinem Bericht kann ich ihn jetzt auch benutzen....

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Moin Basti,


    für mich sieht ein "Schallreiniger" immer noch so aus:


    ... und ein "Ultra-Schallreiniger" ist dann eben etwas größer :D



    Ich hab' auch seit einem Jahr das von Dir abgebildete Ding im Haus .. nennt sich bei mir aber "Ultraschall - Reiniger" .. Sorry für die Erbsenzählerei - mir war grad danach.


    Eigentlich wollte ich nur sagen:
    Danke! für den Tipp und den Link zur Reinigerflüssigkeit .. meine Reinigungsergebnisse bezüglich verkrustetem Dreck waren bisher eher als kläglich zu bezeichnen.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • was ist denn, ausser der grösse, sonst noch der unterschied zwischen einem billigen und etwas teureren gerät?

  • @abocgn
    Gern geschehen ;)


    @Lo.
    Habs in der Überschrift mal ausgebessert, damit du wieder ruhig schlafen kannst :D
    Bei den Reinigern gibt es übrigens eine ganze Reihe, die alle andere spezielle Anwendungsbereiche haben. Ich hab mir eigentlich nur den Intensiv-Reiniger bestellt, weil der am meisten Sachen abdeckt


    @ELCH
    Die teureren haben eine Heizung eingebaut, die das Wasser bis zu 80°C erwärmen kann. Außerdem sind die darauf ausgelegt auch mal 60 Minuten oder länger zu laufen, was der Aldi-USR wahrscheinlich nicht überleben würde :rolleyes:
    Ansonsten wäre da noch die etwas höhere Reinigungsfrequenz und das von dir schon angesprochene größere Innenvolumen.
    Was es sonst noch für Unterschiede gibt, vermag ich nicht zu sagen....

  • Basti,


    danke für den Erfahrungsbericht. Ich habe mir das Ding letztes Jahr schon gekauft (sieht etwas anders aus, funktionell aber anscheinen gleich) und ich war auch bislang eher enttäuscht von der Reinigungsleistung. Von einem Reiniger wusste ich bis dato auch nichts, das erklärt einiges ;)


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • AudiFreakGTE


    Das würde mich mal interessieren ob der Mengenteiler jetzt noch funzt. Der ist so dreckempfindlich wenn sich die Steuerschlitze im Kolben zusetzen ists doch vorbei.


    Schreib mal wenn du ihn eingebaut hast.


    Gruss JEns

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Hi,


    hab mir das Ding auch vor nem Jahr geholt und einfach Bremsenreiniger dazu getan. hat prima funktioniert.


    Bei Elektronikteilen tue ich die entsprechenden Mittel dazu, die man ansonsten zum reinigen nehmen würde - sprich Kontaktwäsche.


    Klappt bestens.


    Gruß

  • Hatte meine Einspitzventile jetzt auch im Ultraschall, weil sie nachgetropft haben.


    Heute hab ich sie nochmal durchgeblasen, und dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Auf die Spitze des ESV hab ich nen Tropfen Benzin, und wollte die dann durchblasen. Bei einigen ist der Sprit allerdings "versickert" bei anderen blieb er stehen.


    Ist das normal? Welche sind kaputt und welche ganz? Oder spielts überhaupt keine Rolle?
    Wie kann ich die sonst testen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!