Verteilerfinger: Uhrzeigersinn?

  • Eine einfache Frage, aber ich weiß gerade die Antwort nicht: in welche Richtung dreht sich der Verteilerfinger? Uhrzeigersinn?


    Ich möchte meine Zündung nämlich etwas weiter vorstellen, und weiß auch vom Gefühl und von der Erfahrung her genau wie weit ich den Verteiler dazu drehen muß, aber ich hab weder eine Zündpistole noch einen Testkasten da. Und ich hab's gerade nicht mehr im Kopf in welche Richtung ich die Verteilerkappe drehen muß.


    (wenn der Verteiler rechtsrum dreht, muß ich den Verteiler natürlich linksrum drehen wenn ich mehr Vorzündung will, das ist logisch).


    Wer hat die Antwort? :)

  • ich bin mir ziemlich sicher - Uhrzeigersinn. Falls Du auf dem Rückweg noch "verstellt" bist - Blitzer habe ich :) und der ist auch 18° vOT gewohnt .... für π*Auge nimmst Du ca 2 mm für 2°

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Sollte man auch ablesekönnen,Zündreihenfolge steht auf dem Kopf und dann nur die Anschlüsse auf dem Verteiler anschaun zu welcher Zündkerze das Kabel geht,bei 2 Kerzen weist Du auch schon die Richtung.


    Mann, bin ich doof. Natürlich, hast völlig Recht.


    Danke. :)


    Andi


    So ungefähr hätte ich auch gedacht, höchstens einige Millimeter. Danke!

  • Er dreht sich im Uhrzeigersinn.
    Entgegen dem Uhrzeigersinn den Verteiler drehen ist dann früher zünden
    ABER Die ungeregelte Drehzahl im Stand sollten icht mehr als 100 U/min ansteigen .
    Wenn zigarre dann den Stecker abziehen.Und die neue Drehzahl merken ,z.b. ca. 1700 U/min >>> auf 1800 U/min per verteiler .


    Im Grunde ist es wahnsinn die Zündung ohne Pistole früh zu stellen .Ich würde das lassen und mir eine ZzPp besorgen.



    Gruß eltom

  • Klar isses ein wenig gewagt, aber wenn man ein gutes Gehör hat und vor Allem weiß,wie man Klingeln herausfordern kann zum testen, dann is da wenig Gefahr. Außerdem kann man es sich auch ohne Pistole ausrechnen, wie weit man den drehen muss anhand der Gradzahl!

  • So wie ich den Brun kenne, trifft er den ZZP auf den Grad genau... :D

  • Hoi


    joa manche können sowas , abba nimm mal son KFZ Maysta vom Freundlichen oder zoich dem mal nen Underbrecha . Rofl


    gruß eltom

  • haha - und wenn du dem sagst stell mir mal die ventile ein, guckt er sich die reifen an und sagt "geht noch" :thumbsup:

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Also, früher hab ich das schon mal nach Gefühl gemacht, und das ging eigentlich relativ ok.


    Jetzt ist die Situation ja einfacher. Ich weiß wie die Einstellung jetzt ist (15 bis 16 Grad Vorzündung), weil ich das in der Werkstatt gesehen habe. Der Motorklang bestätigt mir das auch: wenn ich 95 Oktan tanke, hat er einen deutlich kernigeren und besseren Sound als bei 98/100 Oktan.


    Also, 16 Grad habe ich. Der Umriss des Verteilers: 22,7 centimeter. Ein Grad ist also 227/360 = 0,63 mm. Drei Grad sind 1,89 mm, und dann steht er bei 18-19 Grad. Passt also mit den geschätzten 2 Millimeter die wir schon hier im Thread hatten.


    Wenn der Motor steht, kann ich ja die aktuelle Position des Verteilerfingers als Referenz nehmen und das Gehäuse um etwas unter 2 mm verdrehen. Mal sehen ob das so genau klappt. Da ich aber Aral 100 Oktan tanke, dürfte es nicht so schlimm sein wenn's mal 19 oder sogar 20 Grad werden.


    Ob ich das diese Woche noch mache, mal sehen. Schliesslich muß ich mit dem Auto noch zurück nach NL und dann wäre es doof wenn ich die Zündung doch versaue weil 2 mm ja nicht gerade viel sind... besser zuhause mal gucken ob die Methode klappt, denn wenn nicht, kann ich zu nem Freund fahren der einen originalen VAG-Tester hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!