neue Steuer - und was zahl ich?

  • Moin und Servus!
    Kennt einer von euch schon den Schlüssel, nach der die neue KFZ-Steuer ab Juli berechnet wird?

    Habe gehört, 2 Euro pro 100 ccm. Das finde ich toll, bei meinem EP mit 1300 ccm sind das 26 Euro im Jahr. Nur leider kommt da noch so C02-Ablass drauf.

    Wie bitte will denn jemand wissen, was ein 26 Jahre alter Audi mit (ich glaube nachgerüstetem) U-Kat an CO2 ausstößt? Wo soll's da denn bitte Statistiken zu geben, vor 26 Jahren kannte man CO2 nur aus dem Chemie-Unterricht.
    Oder soll ich jetzt in die Werkstatt zur AU und meine Steuer wird individuell berechnet?

    Gruß
    Kai

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • So weit ich das verstanden habe,gilt die neue Steuer nur für Neuzulassungen.

    Vor 20 und mehr Jahren hat glaube ich noch niemand den CO2-Ausstoß gemessen und da in Deutschland nix ohne Gutachten geht,müßte dieser dann für jedes dieser Fahrzeuge erstellt werden.

    Rene

  • Zitat aus dem Focus:

    "Die große Koalition hatte sich am Abend nach heftigem Streit doch noch auf eine Reform der Kfz-Steuer verständigt. Die Abgabe soll für Neuwagen zum 1. Juli 2009 auf die klimafreundliche Steuer umgestellt werden. Es gilt als sicher, dass das Kabinett dem neuen Steuersystem am Dienstag im Rahmen der Entscheidungen über das Konjunkturpaket II zustimmt."


    Ich gehe davon aus, Dein EP ist bereits zugelassen, sodaß sich für Dich finanziell nicht viel ändern wird. Falls Du ihn aber seither ohne EZ,
    praktisch als jungfräulichen Alt- Neuwagen in der Garage stehen hattest, wird es schwierig. ;)


    Gruß
    Ralph

    Gruß
    Ralph

    =======================================================

    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass die nach zwei Jahren auch nicht neu zugelassene, sprich Gebrauchtwagen nach dem neuen System besteuern wollen. Wo die dann aber die dafür nötigen Daten herhaben wollen, weiß ich allerdings auch nicht.

  • Ok, die Zulassung ist also entscheidend. Im Moment steht der Audi abgemeldet in einer Garage, soll aber im Frühjahr (wie jedes Jahr) reaktiviert werden als Sommerauto.

    Das heißt: Melde ich ihn am 30.6. an zahle ich wieder ca. 320.- Steuern pro Jahr (U-Kat, 1300 ccm). Lasse ich ihn am 1.7. zu, das zahl ich ca. 180.- (nach den Berechnungsmodellen, die ich im Netz gefunden habe).

    Kann das sein?

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • Zitat

    Die Neuregelung der Kraftfahrzeugsteuer [Glossar], die am 1. Juli 2009 in Kraft treten soll, zielt vor allem auf den Schutz des Klimas ab. Dies steht im Einklang mit der Strategie der Europäischen Union zur Minderung der CO2-Emissionen. Die Eckpunkte der Neuregelung für eine neue, emissionsbezogene Kraftfahrzeugsteuer im Einzelnen:

    * Ein an den Vorgaben der Europäischen Union orientierter CO2-Ausstoß für Pkw bleibt steuerfrei. Der CO2-Freibetrag [Glossar] bis 2011 gilt für Pkw mit einem CO2-Ausstoß von 120 Gramm pro Kilometer, bis 2012/2013 für Pkw mit 110 g / km und ab 2014 für Pkw mit 95 g / km.
    * Es wird ein linearer Steuertarif eingeführt, der jedes über die Zielvorgaben hinausgehende Gramm pro Kilometer gleich belastet: Es fallen 2 Euro [Glossar] je g / km an.
    * Der Sockelbetrag ist abhängig von Antriebsart und Hubraumgröße: 2 Euro je angefangene 100 cm3 für Otto-Motoren und 9,50 Euro je angefangene 100 cm3 für Diesel-Motoren.
    *

    Es gilt eine befristete Steuerbefreiung für jene Pkw mit Dieselmotor, die die Euro-6-Abgasvorschrift erfüllen. Insgesamt wird die Steuerbefreiung in den Jahren 2011 bis 2013 auf 150 Euro festgelegt.
    * Bestandsfahrzeuge werden weiterhin nach derzeit geltendem Kraftfahrzeugsteuerrecht behandelt. Sie werden nach einer Übergangszeit ab 2013 schonend in die CO2-orientierte Kraftfahrzeugsteuer übergeführt. Die Einzelheiten werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.
    * Künftig übernimmt der Bund nicht nur die Verwaltung der Kraftfahrzeugsteuer, sondern ihm fließen auch die Einnahmen zu. Bisher erhielten die Länder die Einnahmen aus der Kraftfahrzeugsteuer. Der finanzielle Ausgleich der Länder für die Übertragung der Kraftfahrzeugsteuer an den Bund wird in einem gesonderten Gesetzgebungsverfahren geregelt.

    Quelle BMF

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Ok, die Zulassung ist also entscheidend. Im Moment steht der Audi abgemeldet in einer Garage, soll aber im Frühjahr (wie jedes Jahr) reaktiviert werden als Sommerauto.

    Das heißt: Melde ich ihn am 30.6. an zahle ich wieder ca. 320.- Steuern pro Jahr (U-Kat, 1300 ccm). Lasse ich ihn am 1.7. zu, das zahl ich ca. 180.- (nach den Berechnungsmodellen, die ich im Netz gefunden habe).

    Kann das sein?


    Nein, kann nicht. Es geht um die Erstzulassung, keine Neuzulassung.


    Frei nach dem Motto: "Wir machens jetzt erstmal was halb fertig, weil wir so langsam endlich mal überhaupt was umsetzen sollten, den Rest können Andere machen, nach den Bundestagswahlen 2013." :wacko: Typisch ...

    Einmal editiert, zuletzt von madien (29. Januar 2009 um 22:18)

  • Altbestand ab 2013 schonend überführen??

    Na, bei meinem Passat gibt's IMHO einen Wert, aber schonend ist DER auf keinen Fall :D
    Und wie die mein QP schonend überführen wollen??? HolyMoly ...

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<


  • Und wie die mein QP schonend überführen wollen??? HolyMoly ...

    Hast Du nicht ein 83er Coupe? Da sollte sich die Schonung 2013 doch bewerkstelligen lassen....mit 193kommaschlagmichtot Währungseinheiten

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!