vw iltis

  • hiho


    hat hier jemand zufällig einen vw iltis, oder kennt sich damit aus.


    ich hab vor mir son ding zu kaufen, leider weiss nich so wirklich viel über die teile.
    und ne richtige anlaufstelle im internet hab ich auch nicht gefunden.


    wenn jemand was weiss bitte mal melden


    danke


    mfg rolf

  • Iltis... Hauptproblem Rost, 2. Problem meist auf Diesel umgebaut beim Bund, dafür ist das Getriebe zu kurz und die Motoren meist fertig.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Iltis... Hauptproblem Rost, 2. Problem meist auf Diesel umgebaut beim Bund, dafür ist das Getriebe zu kurz und die Motoren meist fertig.


    Die Dinger schlucken allerdings auch alles was brennt. ^^

  • Iltis... Hauptproblem Rost, 2. Problem meist auf Diesel umgebaut beim Bund, dafür ist das Getriebe zu kurz und die Motoren meist fertig.


    Rost stimmt sicher, die Kisten waren schon beim Bund so durch, das man das Gelände teilweise durch die Karosse betrachten konnte und das vor ca. 15 Jahren. Diesel gab es zu der Zeit aber kaum und eigentlich wurden nur ganz wenige der letzten als Diesel gebaut. Ansonsten ein Spaßiges Robustes aber sau lahmes Auto, mit dem man schön im Dreck spielen kann. Der Konnte im Dreck irgendwie mehr wie der G von Mercedes nur auf der Straße irgendwie kipplig zu fahren.


    Sonst fällt mir da im Moment nichts zu ein. Außer das ich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt habe mir so ein ding zuzulegen.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • ich will das auto nur zum strasse fahren haben. im dreck spielen kann man mit motorrädern viel besser :)


    rosttechnisch schlimmer als nen typ 81 ?


    da kommt ja fast nur nen restaurieter (komisches wort) in frage ??


    es würde nur nen benziner in frage, da isses motorentechnisch auch nicht ganz so kritisch, wenn man mal was neues beschaffen muss


    hat noch jemand, ausser bundeswehr, hier erfahrungen damit ?

  • rosttechnisch schlimmer als nen typ 81 ?

    Oh ja! Kumpel und ich haben uns schon zwei Stück angeschaut. Er hatte/hat evtl noch vor sich einen zuzulegen.
    Die waren beide fertig. Mit einem Iltis Fahrer habe ich mich vor 2-3 Monaten noch unterhalten. Er kam mit nem top restaurierten an. Sagte aber auch das er laaaange nach was anständigem gesucht hat und trotzdem noch ordentlich was machen musste. Viel Blech halt. Wenig Technik.
    Mein Kumpel hatte bis vor 2 Jahren einen VW Kübel. Hat er selber top restauriert.
    Das war auch fein. Langsam, aber geil. Vor allem im Sommer. Türen raus, Scheibe runter und durchn Dreck wühlen. Danach erstmal ne Stunde mit dem Wasserschlauch abspülen und den Hof vollsanden. :D 8)
    Zum auf der Straße fahren ist so ein Teil doch viel zu langweilig. Damit muss man Spass haben.


    Bei Allrad für auf der Straße fahren musste schon nen quattro holen ;)
    Kann man bei Bedarf auch einsauen.


    Hier haben wir meinem alten Fahrwerk damals, kurz vorm Ausbau, noch den rest gegeben.



    Erst nach der dritten Autowäsche haben die Fensterdichtungen aufgehört zu knirschen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von ParadoX ()

  • Hi


    Sicherlich hat jeder ein paar Erfahrungen mit den Dingern gemacht.


    Das mit dem Umbau zum Diesel kenne ich nicht so,die meisten haben halt nen 1.7er Benziner Motor.


    Es gab wohl Fahrzeuge von der belgischen Armee mit Turbodiesel,aber der Besitzer von einem solchen Wagen sagte mir das es die bei der Bundeswehr so nicht gab.


    Desweiteren sind die alle superstark vom Rost befallen,allerdings wird es jetzt nur noch Müll und Top Fahrzeuge geben,vor Jahren war das noch anders.


    Problem ist halt das bestimmt 90% bei der Bundeswehr und anderen Armeen zu Tode gerockt wurden.


    Der Meister meiner Lehrwerkstatt hatte in den 80 zigern nen zivilen Iltis aus Canada exportiert,dahin gab es eine verstärkte Auslieferung an Zivilfahrzeugen.


    Denk drannur komplette Fahrzeuge kaufen,denn es gibt viele Spezialteile am Wagen,auch wenn er nach VW Baukasten aussieht,das täuscht.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • jaaaa, jetzt muss ich doch nen bisschen weiter ausholen.


    aaalso ich suche nen, hm ja, wie sagt man, spass auto, für die strasse, stadt, dorf.
    und die bedingung ist das es möglichst luftig ist. keine türen. bzw rausnehmbar.


    das gibts ne ganze menge, ist aber schwer etwas passendes zu finden.


    citroen mehari
    http://upload.wikimedia.org/wi…ABn_M%C3%A9hari_offen.jpg


    mini moke
    http://upload.wikimedia.org/wi…G/800px-Mini_Moke_001.JPG


    dkw munga
    http://www.feuerwehr-oldtimer-hoexter.de/munga6n004.jpg


    trabbi kübel
    http://p3.focus.de/img/gen/7/6/HB76J9L2_Pxgen_r_467xA.jpg


    renault rodeo
    fiberfab sherpa
    usw usw



    aber nunja, alles nich so einfach zu bekommen usw usf

  • Ich schmeise mal noch den Trabant Kübelwagen ins Rennen. Ersatzteile alle vorhanden, einfache robuste Technik, einiges an Umrüstung möglich. Preislich noch human. H-Kennzeichen möglich.




    http://cgi.ebay.de/Trabant-1-1…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    hier das optimun. Trabant 1.1er Polomotor in Ziviler Version.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


    4 Mal editiert, zuletzt von Dieselfreund ()

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