Rost - was soll ich machen?

  • Heute war ich mit meinem Coupe bei einer Firma die Klassiker/Youngtimer restauriert. Ich kenne die, die sind zuverlässig und hauen einem nicht übers Ohr. Ich wollte eine ehrliche Beratung wie es mit meinem Auto aussieht, nach 520.000 km: soll ich den Rost beseitigen lassen und es neu lackieren lassen?


    Das Ergebnis ist nicht gut. Er meinte, manche Roststellen sehen zwar nicht so extrem aus, aber sind sehr wahrscheinlich ein Zeichen dafür, dass mehr da ist, als man sieht. Sprich: wenn man einmal anfängt und das Auto zerlegt, wird man sehr wahrscheinlich viel mehr schlechte Stellen in der Karrosserie finden als vermutet. Schweller rechts auf jeden Fall. Hinter den Kötflügel: auch. Kofferraumboden: ist schon mal gemacht, muß aber nochmal und diesmal richtig, da schon wieder Rost durchkommt. Undsoweiter undsofort. Er sagte, ich solle mindestens mit 4000 Euro rechnen, aber es könnte auch bis 10.000 hochgehen, und die Wahrscheinlichkeit ist groß.


    Ich kenne diesen Fachmann, der sagt einfach die Wahrheit, da ist keine Verarsche drin. Der weiß wovon er redet, der hat mir z.B. heute gezeigt, dass das Coupé mindestens schon zweimal neu lackiert wurde (wußte ich nicht) und dass er ab Werk definitiv nicht sapphir metallic war, sondern oceanic blau... (wußte ich nicht und hatte ich auch NIE vermutet). Krass. Aber er hat recht, ich hab die alten blauen Lackstellen mit eigenen Augen gesehen.


    Also. So viel Geld will ich nicht mehr in mein Coupe stecken. Und bei dem Rost sind noch etwa zwei Sommersaisons drin, dann ist er durch. Ich kann selber nicht schweissen, lackieren oder dengeln. Ich kann nur das Auto zerlegen, also alles ab und raus, und es einem Fachmann überlassen, denn mit Karrosseriearbeiten bin ich hoffnungslos überfragt.


    Jetzt würde mich mal interessieren was ihr machen würdet. Denn das Auto bedeutet mir ja viel, da stecken so wahnsinnig viel Erinnerungen drin. Soll ich es irgendwann abstellen und gucken bis sich eine Lösung findet?

  • 10000 euro, was fürn wixer.


    was will der alles machen ?


    dann wärs ja schwachsinn zu reparieren.


    karosse beschaffen, nackich machen, alles heile machen, lacken lassen, alles in die karosse umbauen, biste mit sicherheit billiger dran (und besser!)

  • Hallo, wenn es ein Uri wäre vieleicht, sonst wären es mir einfach zu viele Euros. Wenn du aber so an deinem Coupe hängst mach es, vieleicht ist ja doch nicht so viel kaputt und ein Youngtimer wird wieder gerettet :)


    grüssle
    Christian

  • Das mit den 10000€ kann ich mir ohne weiteres vorstellen wenn es ein Fachbetrieb profesionell macht.Nur kurze Preise ohne was besonderes drum herum.
    Laugenbad ohne zerlegen oder sonst was,nur Karosse ins Becken tauchen und sonst nix:900€,Lackieren von einem Profi ca.2500-3000€,und die Karosseriearbeiten? macht auch keiner umsonst,1000er?
    Hohlraumversiegeln500€? usw. usw..............
    Schon hamwa die Hälfte zusammen und noch kein einziges Teil getauscht oder überhaubt was anderes gemacht zu haben ausser dass die Karosse keinen Rost mehr hat.
    Dann Teile die beim Zerlegen drauf gehn,Verschleissteile noch gleich gemacht wenn schon alles draussen ist.Dann sind 10000€ mal garnix.Wer ein Auto vernünftig herrichtet dem darf es am Geld nicht unbedingt mangeln,auch wenn viel selbst gemacht wird geht einiges drauf!!
    Dann wenn mans nicht selbst macht das Zerlegen und zusammenbaun,dann sind mal 10000€ im Handumdrehen verbraucht ohne dass er noch ne "Goldene Nase" bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von kav689 ()

  • Genau, kav689 sagt's richtig.


    Die meinten, klar, die könnten es auch für 3000 machen. Bissel spachteln statt schweißen usw. Aber dann würde ich nach drei Jahre wieder Rost sehen. Also entweder richtig oder gar nicht.


    @Lucky Luke
    Eigentlich ist das Auto es mir auch nicht wert.


    Ich glaube, am Besten ich fahre es diesen Sommer noch. Vielleicht nächsten Sommer. Aber spätestens dann stelle ich es ab. Und dann entweder schlachten oder warten bis ich selber Talent und Gelegentheit hab zum schweißen und dengeln.


    Bleibt ja nicht viel anderes übrig ;(

  • Richtig schlau wird man bei ja Rost ja immer erst dann, wenn das Auto komplett zerlegt und gesäubert ist. Genau DAS ist das Problem. Nix genaues weiß man vorher. Daher graut es mir auch, wenn ich zB die Schwellerverkleidungen abnehme. :( Am Einstieg blüht es leider an den Befestigungspunkten zur Verkleidung hoch. Und an der A-Säule gibt es auch schon den ersten kleinen Rostpickel.


    Daher, falls die Zeit und Lust da ist in Ruhe das Auto zerlegen, eine Bestandsaufnahme machen und dann urteilen. Wenn du mal wieder in B bist, können wir gerne mal bei meinem Karosseriebauer/Lackierer des Vertrauens vorbeischauen. Kenne den schon sehr lange, er macht sehr gute Arbeit für einen fairen Kurs. Das einzige Problem bei ihm, es kann sehr lange dauern. Seine Aufträge von den großen Autohäusern Berlins gehen natürlich vor.

  • Moin,


    ich stand 1998 vor diesem Problem, als mein 81er Ex-5S überall Väterchen Rost zeigte.


    Mein Tipp: Gute Karosse suchen, dein Coupé schlachten, alles ewas brauchbar ist aufbereiten und in der neuen Karosse wieder einbauen. Ist letztendlich weniger Aufwand, deutlich günstiger und weiter geht's.


    Ich würde mir die möglichen 10k€ selbst bei einem Uri überlegen, dafür gibt's selbst von DEN Teileträgern noch genug. ;)


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Das wär auch noch eine Möglichkeit, Bo.


    Denn ich hab ja auch noch das Problem dass die Karrosserie halt mindestens 520.000 km auf dem Buckel hat. Ist zwar alles Stahl, aber irgendwann ist die Festigkeit weg, da ist das Auto einfach weichgekloppt vom Fahren.

  • Hi,


    am sinnvollsten ist es wohl so wie Bo. sagt. Hatte selber mal einen 90er der noch ein wenig mehr als die 520Tkm gelaufen hatte. Da hat man bei rasanten Kurvenfahrten gesehen wie sich die Spaltmase der Motorhabe geändert haben, wenn ein Rad auf dem Bordstein stand haben die Türen geklemmt.....
    Wobei jetzt 10kEuro für eine gescheite Aufarbeitung noch recht gut sind. Wenn man dann fast auf einen Neuwagenstatus kommt, was Technik und Karosse betrift ist es garnicht mal so abwägig. Dafür bekommt man keinen neuen A5 und vor allem nicht mit 5Zylinder.
    Gruß


    Ron

  • Fahren bis er auseinanderfällt....10K würde ich nicht mal in eine Uri-Karosse stecken.


    gruss

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!