Umfrage zu eigenen Schmierstofferfahrungen

  • Wollt Ihr einen "Motoröl-Erfahrungsthread" 22

    1. Nö - mich interessieren nur eigene Erfahrungen (2) 9%
    2. Ja - ich möchte wissen was andere User für Erfahrungen mit bestimmten Ölen haben (20) 91%

    Ich hatte das glaube ich schon einmal angedacht - ich denke mir das in etwa so, daß jeder, der mitmachen möchte mal die "laienhaften" Beobachtungen, die wir machen können aufschreibt. Dazu ghören zB


    Motorkennbuchstabe, ggf mit Laufleitung
    Handelsname des verwendeten Öls und Viskosität - zB Castrol TWS 10W-60
    Ölverbrauch
    Subjektiver Eindruck - z.B. "Motor läuft sehr seidig" oder "laute Hydros" "zähes hochdrehen" etc.


    Interessant sind dann imho die Erfahrungen zu verschiedenen Ölen auf ein und demselben Motor.


    macht mal Meinung :jump:

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Hallo Andi !


    Ich finde es interessant ! Nur wie gehts jetzt weiter ?
    Abwarten oder hier posten ???

  • ich wollte eigentlich nur mal das generelle Interesse eruieren - aber wer mag kann seine Erfahrungen natürlic gleich kundtun, mich freut es :)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • ich fahre aufm audi (KV 160tkm) und vw (2E 207tkm)


    Fuchs Titan Syn MC 10w-40


    ölverbrauch beim VW ca 1l auf 3000km, ob das am öl liegt wage ich zu bezweifeln, hab die kiste erst 1 J und da kam das gleich rein, deswegen weiss ich nicht ob das schon vorher war. aber meine ölkwannendichtung suppt etwas was demnächst behoben wird


    Beim audi kein ölverbrauch festellbar, nur das jetzt die Hydros beim kaltstart nicht mehr klappern wie vorher beim castrol magnatec 10w-40


    Das öl hat keine besonderen vorteile oder nachteile VW 500 000/505 000 freigabe vorhanden, ca 20€ 5l. es erfüllt seine aufgabe und gut is


    hab mal gehört das ist ein Flottenöl

  • naja, das Interesse an der Umfrage scheint ja überwältigend zu sein. Da sich jedoch von denen, die sich an der Umfrage beteiligten derzeit 90% für einen Erfahrungsaustausch aussprechen mache ich natürlich auch mit und folge mal dem Forums-Schwaben :)


    Ich beschränke mich mal auf die im 80er gefahrenen Öle. (also 1,8er Vergasermotor) "Gedächtnisprotokoll"!


    Liqui-Moly SuperLeichtlauf 10W-40 (teilsynth.) :evil8:
    Ölverbrauch ca 3 Liter auf 15.000km (hochgerechnet, nach 5.000km 1 Liter 10W-60 aufgefüllt, kein weiterer Öldurst)
    Motor laut, kein typisches Hydroklappern - klingt eher wie ein mechanischer Kopf (trotz Hydros). Motor sehr leichtfüssig. Insgesamt nicht überzeugt und teuer.


    Ravenol vSI 5W-40 (vollsynth) :)
    Ölverbrauch ca 1,5 Liter auf 15.000km. relativ leise, kurzes Hydroklappern kalt. Kostet mittlerweile 30€/5L - akzeptables Preis-Leistungsverhältnis


    Castrol GTX-7 Dynatec (HC-Öl) ;(
    siehe Ravenol
    MONDPREISE!


    Castrol RS 0W-40 "power&protection" :(
    Ölverbrauch 2,3 Liter auf 15.000km. Hydroklappern auch bei warmem Motor, sehr leichtfüssig. Anmerkung: das war noch die alte Fomulierung des Öl - entsprach schon fast einem 0W-30 (wusste ich damals nicht)
    Fomulierung nicht mehr am Markt. Teuer.


    LiquiMoly Racetech 10W-60 :)
    kein Ölverbrauch, Motor läuft sehr leise und gut gedämpft. Etwas weniger leichtfüssig als die 40er Öle.Für die Visko typisch: extrem gute Öldruckwerte.
    Man merkt, das es keine Leichtlaufvisko hat. Bei günstigem Preis und nem Intervall von 10.000km sicherlich empfehlenswert (für die Gaskranken :jump:)


    Pentosin Pentosynth 5W-40 VS (vollsynth.) :)
    Ölverbrauch 1 Liter auf 15.000km. etwas lauterer Geräuschentwicklung als mit 10W-60. Leisestes "40er" Öl. Sehr leichfüssig. Kein Hydroklappern.
    LEIDER nicht mehr am Markt ;( - hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis (27€ / 5L)


    G&B Poweroil 5W-40 (vollsynth) :evil8:
    keine Angabe zum Ölverbrauch, da nur kurzzeitig eingefüllt. Leiser Motorlauf, aber auffällig langsamer Öldruckaufbau (Kontrolle/ Manometer). "Fühlt" sich beim Kaltstart eher wie ein "10W" an.Würde ich auch zu dem Preis (5€/L) nicht nocheinmal fahren.


    Geplant für 2008: Mobil 1 5W-50 :D ???
    Aufgrund der Erfahrungen mit diesem Öl in meinem NF und der typischen Daten erwarte ich beim DS:
    - sehr geringen Ölverbrauch (ca 0,5 bis 0,7 L auf 15.000km)
    - leisen Motorlauf
    - leichtfüssiges, agiles Laufverhalten

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Meine 50Cent zu dem Thema. Ich probierte bisher 3 Öle, diese Woche kommt ein 4tes dazu. Hinzu kommt hier aber jetzt noch ein Öl, daß der Vorbesitzer jahrelang fuhr, mit dem ICH selber keine Erfahrung habe.


    Castrol Magnatec GTX3 15W40 (teilsynth.(??) )
    fuhren der letzte Vorbesitzer immer, Ölverbrauch nicht erheblich, unauffällig, verrichtete seinen Dienst, Hohnspuren der Zylinderwände nach 180t km sahen 1A aus, Nockenwellenbänke und -laufbahnen hatten leichte Rillen


    Castrol Magnatec GTX5 10W40 (teilsynth.)
    Ich bekomme es bei meinem Teiledealer sehr preiswert. Ölverbrauch bei intakten Simmerringen im Wechselintervall von 7500km oder 6 Monaten in etwa 250ml. Startverhalten bei frostigen Temperaturen gut, Warmlaufphase aber recht "rumpelig". Ansonsten ein unauffälliges Öl, keine Auffälligkeiten zB beim Verbrauch. Öldruck warm 2.5bar, ab 1800-2000rpm Vollausschlag bei 5bar. Zur Öltemperatur kann ich nichts sagen, der Sensor wird noch verbaut. Kein bis 5sek Hydroklappern nach dem Start bei weniger als 3/4 Ölstand am Peilstab. Je feuchter das Wetter, desto schlimmer.
    Ich kann es weiterempfehlen, ein gutes durchschnittliches Öl. Füllen wir seit Jahren in alle Autos (Eltern, Schwägerin, Onkel, Cousin, usw.), bei denen wir einen Ölwechsel machen. Es gab noch nie Probleme.


    Castrol Formula RS 10W60 (vollsynth.)
    Ölverbrauch in keinem nennenswerten Rahmen, analog zum GTX5. Startverhalten ist sehr gut, auch die Warmlauphase ist deutlich sanfter. Hydroklappern aber hörbar stärker, als beim GTX5. Optische Alterungsstabilität nicht wirklich toll, das Öl war schnell sehr dunkel. Zu Öltemp. und -druck kann ich keine Aussage treffen.
    Nicht empfehlenswert, da zu teuer und in meinem serienmäßigen KV Motor fehl am Platz.


    K-Classic High Tech-Leichtlauf-Motorenöl HD 15W-40 SL-CF
    Dieses Öl war nur zum Spülen nach dem Zylinderkopfwechsel für ca. 1000km drin. Im Betrieb unauffällig. Beim Ablassen aber dünn wie Wasser, Nockenwellenbänke und -laufbahnen sahen danach schlimmer aus und das nach den wenigen km. (Bänke wurden nach Drehmoment angezogen)
    Nie wieder!!! Noch nichtmal zum Spülen.


    In Zukunft werden folgende Öle getestet:
    - Motul 4100 Power 15W50 teilsynth. (das wird diese Woche eingefüllt)
    - Pentosin Pentosynth 5W-40 VS vollsynth. (da habe ich 3 Kanister im Keller, wird also auf Kurz oder Lang auch Verwendung finden, mein Bruder fährt es in seinem B4 ABT, leichterer Motorlauf im Vergleich zum vorher verwendeten 10W60, Hydroklappern stärker, liegt aber an defekten billig-Hydros)

  • Zitat

    Original von schranzjuenger


    In Zukunft werden folgende Öle getestet:
    - Motul 4100 Power 15W50 teilsynth. (das wird diese Woche eingefüllt)


    So, der erste Eindruck ist sehr gut. Das bekannte Hydrotackern kurz nach dem Motorstart bei nass-kaltem Wetter ist vollkommen verschwunden. Anfänglich war ein leichtes Tackern im Leerlauf zu vernehmen, das ist nun komplett verschwunden, seitdem das Auto paar mal unter Last warm wurde. Die Warmlaufphase ist nicht mehr mit der des GTX5 zu vergleichen. Der Motor fühlt sich an, als ob er schon warm wäre. Öldruck ist unauffällig, identisch zum GTX5. Temperatur, Verbrauch und anderes wird mit der Zeit nachgereicht.

  • Hallo,



    ich hab - irrtümlich - mal einvollsythetisches Öl in meinen WN gefüllt. Kurz darauf begann di eÖlwannendichtung und kurz danach die Kopfdichtung zu lecken wie ein Sieb. Jetzt fahre ich mit meinen Ersatzmotor ( danke noch mal an CoupeGT für den Motor und an dodo für den Tipp) und mein ursprünglicher Motor steht in der Garage, um vielleicht mal aufgearbeitet zu werden.



    Gruß Tom

  • Hi!


    Also ich hab immer 10W40 Shell in alle Motoren reingeleert, war immer einwandfrei. Hab bei allen Typ81 Coupés nie nen Unterschied bemerkt am Öldruck, als ich mal 5w40 reingemacht hab.


    Ich hab auch schonmal wirklich billgstes Baumarktöl 15W40 in einen runtergerittenen JS gekippt...Öldruck war trotzdem normal, Ölschlamm keine Ahnung, selbst der Ölverbrauch blieb gleich...bei allen Sorten.


    Das einzige, was ich feststellen konnte, ist die Ölauswahl am 100er. da konnte ich das 10W60 als gut empfinden, das 5w50 Mobil1 jedoch nich sehr, da der Öldruck genausowenig ist wie beim 10W40 shell, jedoch der Ölverbrauch enorm.


    Mein Resume: Wenn der Motor noch völlig ok ist, merkt man keinerlei Unterschied, welches Öl drinne ist. Wenn abner der Motor schon irgendwo was hat (es muss ja kein direkter Defekt sein, sondern einfach alte Dichtunegn, vcersclissene Lager, Schaftis) bemerkt man die Auswahl des Öl in Form des Drucks und vor allem des Verbrauchs.


    PS:Muss aber dazu anmerken, das ich die Autos im Maximalfall 50 tkm gefahren bin

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmm ()

  • Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!