Was für echte Profis

  • Hoffe ihr könnt mir bei diesen Problem weiterhelfen, der Winter ist da und meine Quattro steht - Sche..!!!!


    Die Sache ist die das ich mir einen Audi 90 quattro Bj. 85 mit MKB: KV vor kurzen kaufte.
    Da dieser im kalten Zustand nur sehr schwer anlaufte und nur mit Fuss am Gaspedal lief bzw. im warmen zustand musste man ziemlich lang starten damit er mal kam.


    Nach genauer Prüfung der Daten sah ich das die Karre einen KK - Motor eingepflanzt hat. -- wobei ich viele ungeklärte Fragen an euch hätte, bzw. schon STUNDENLANG im Forum suchte.


    1. Die Ziggare arbeitet weder im warmen noch kalten zustand.


    2.Im Forum lies ich das der KK ja eigentlich nicht diesen Drucksprungschalter und schubabschaltung hat. Doch diese komponénten und Kabel sind ja alle da - Zwecks eigentlichen KV Motor.


    3.Diesen Temp.geber vorne unten tauscht ich auch schon und im warmen zustand bertägt der OHM wert ca. 200 -300.


    4.Da eigentlich der KV Motor drinne war habe ich die Blackbox mit ET.NR.443907393L und mit ner grossen 11 drauf.
    Im Forum steht da für denn KK aber eigentlich 443907393 J mit ner gr. 9.


    5. Passt der Kabelbaum überhaupt und bringt mir die Schubabschaltung sowie der Drucksprungschalter eigentlich was ??? - wenn ja wo gehört der unterdruchschlauch des Druckspr.schalters angeschlossen ?? am Zyl. kopf ist da ein ventil mit 2 Unterdruckanschlüssen.


    Nochmal kurz - KSV. Warmlufregler - Ziggare und drosselklappe macht auch nicht ein Klakken.


    Hoffe mit euch mein Problem zu beheben und viele tipps zu bekommen


    danke im voraus MÖLI

  • ...nackter Block-Kopf KK mit allen KV Anbauteilen wüsste ich nicht warum das nicht laufen sollte...

  • Das funktioniert einwandfrei. Der KK hat alle Vorbereitungen für diverse Sensoren (selbst die Gewinde für die Klopfsensoren,die erst 87 im NG kamen, sind vorhanden) und Schalter, also das ist nicht das Problem, wenn ALLES von dem ursprünglichen KV an den nackten KK umgebaut wurde. Klar, wenn dann natürlich ne Zigarre eines KK da reingebaut wird,dann tut das nicht mit dem KV-Stg, aber wieso sollte man das tun beim Umbau,wenn das vom KV noch tut und das Auto nur nen Schaden am Motor selbst hatte? Schau einfach mal,ob deine Zigarre vom KV oder vom KK ist.


    Du kannst deinen Motor ruhig wie einen KV behandeln, wenn um die Problemsuche geht, der Unterschied ist ja nur die reine Mechanik, die andere Dimensionen hat.


    Ich schätze, dein KSV spritzt entweder gar nicht (das Prob habe ich gerade) oder zuviel ein, zweiteres Prob wäre ein defekter Sensor hinten am Zylkopf richtnug Spritzwand und ersteres Prob kann sowohl dieser Sensor als auch das KSV selbst sein.


    Außerdem kann es auch sein, dass dein Warmlaufregler defekt ist, dein Druckspeicher unterm Fahrzeug, das Rückschlagventil in der Benzinpumpe oder einfach tropfende Düsen. Schau deshalb mal nach einem Startversuch deine Kerzen an.


    Aber bevor du das alles machst: Stell ihn richtig ein, ein Motor mit falschem Zündzeitpunkt kann genauso schwer anlaufen wenn er kalt ist wie wenn er viel zu fett läuft oder einfach ws defekt ist. Daher erstmal in die Richtung der Sollwerte bringen und wenn sich das Problem gar nicht ändert, ist was futsch.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmm ()

  • Für den originalen KK ist das analoge Steuergerät mit der großen "9" drauf und dem "J" am Ende der ET-Nummer richtig.


    Wenn Du das digital arbeitende Stuergerät mit der "11" und "L" am Ende der ET_nummer verbaut hast, ist - wie Moppel schon vermutete - ein KK-Motor mit den Anbauteilen vom KV verbaut.


    In dem Fall solltest Du aber überprüfen, ob das Leerlauffüllungsregelventil( LLRV) aka "Zigarre" auch zum Steuergerät passt. Wenn da nämlich in Unkenntnis das "alte" analog anzusteuernde LLRV vom KK mit dem digital arbeitenden VDO-Steuergerät Nr. "11" zusammengebastelt ist, KANN das gar nicht funzen.


    Tipp: Das digital angesteuerte LLRV (angesteuert von Steuergerät Nr. 11) vibriert fühlbar bei eingeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor. Das analog angesteuerte originale LLRV des KK-Motors, angesteuert vom Steuergerät Nr. 9 vibriert dagegen NICHT.


    Gib' einfach mal die auf dem LLRV aufgedruckte Teilenummer durch; ich guck' morgen mal nach, welches LLRV zum Steuergerät 11 passt.


    Vom Fehlerbild her sollte der Fehler wie Du schon vermutest in dem Bereich liegen.


    Good Luck bei der weiteren Fehlereingrenzung :angel:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Habe die eingebaute Ziggare ausgebaut, doch leider ist da kein Typenschild mehr drauf das einzige ist das es 2 polig ist.


    bin dann mit batteriespannung drauf - die Zig. viebrierte nicht sondern Takt nur an.


    Mit demm 11er Steuergerät messte ich die Spannung auf die Klemmen (SCHWARZ-GELB und GELB- SCHWARZ) doch da kamm bei beide Pins ein +, normaler weise muss einer plus und einer minus(masse) haben oder???


    Habe mir einen tollen Stromlaufplan besorgt doch leider kann man von denn Steckkontakten (Pins)nicht sagen welche Farbe zb. auf bin eins oder zwei gehört.
    Könnte ja sein das mein Vorgänger die Kabel in denn Steckkontakten selber wo verdreht hat - Kabelbaum sieht nicht so rosig aus.

  • Klar, vibriert die Zigarre nicht, wnn Du da 12Volt Gleichspannung anlegst; die macht voll auf.


    Bei den Facefiltmodellen wird die Zigarre digital pulsmoduliert angesteuert; daher kommt das Vibrieren (Viele Ein-Aus-Schaltvorgänge pro Sekunde); bei den Vorfacern wird da analog 'ne variable Spannung im Bereich 0 bis 12 Volt draufgegeben.
    2-polig sind BEIDE Versionen des LLRV.


    Das LLRV (Zigarre) vom Facelifter hat die Teilenummer: 035 133 455 F


    Es kann sogar sein, dass die Teilenummer des LLRV vom Vorfacer identisch ist und sich NUR die Ansteuerung durch's Steuergerät unterscheidet: Wenn man nämlich das LLRV "übersteuert", ist das genau so, als würde es nur ein- und ausgeschaltet ... und nicht kontinuierlich mehr oder weniger weit geöffnet.


    Ist im Prinzip das Gleiche wie beim Transistor ... für die "Wissenden" :D


    Wenn Dein Kabelbaum schon "nicht mehr sooo gesund" aussieht, wirst Du wohl um's "Kabelmaus spielen" nicht herumkommen.


    Schaltplan für den KK - und auch den KV kann ich Dir bei Interesse digital zur Verfügung stellen.


    Mit der Spannungsmessung am "11er"-Steuergerät kannste keinen Pfifferling fangen .. ein Multimeter ist viel zu träge, um die schnellen Ein-Ausschaltvorgänge des pulsmodulierten Signals zu erfassen -- da müsstest Du schon ein Oszilloskop bemühen; und wie sich das "9er" Steuergerät mit der analogen Ansteuerung bei Messen ohne Last (LLRV ist ja dann bei der Messung wohl vom Stecker getrennt?!) verhält, weiß ich nicht zu sagen -- ich hab' auch keinen Vorfacer mit Zigarre hier zum Messen :(


    Na denn ... Weiterhin Viel Erfolg !

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Hmm


    Ja wenn ich nicht alle dieser Probleme schon gehabt hätte .


    Meine Vermutung nach dem was ich höre ist die Mengenteilereinstellung oder der Katlaufregler ist fest !


    Ich glaube eher letzteres das Teil ausbauen gut mit WD 40 befeuern und wieder einbauen .


    Ich hatte eine Kompetenz vom ADAC der mit allen möglichen Messgeräten auch über Onlineschaltplänen nur zu einem Ergebnis kam der Mengenteiler ist die Ursache .


    Ich hatte mir einen besorgt und eingebaut ohne eine Besserung , so wie Du es schildest und Er weder kalt noch warm läuft könnte auch mal eine Grundeinstellung des Mengenteilers beim Bosch -Dienst eine Lösung sein .




    Ingo


    8)

    Einmal editiert, zuletzt von GTE Quattro ()

  • Ok, hier der Profi :D


    Eh du dich verrückt machst mit suchen, machst du es besser mal einfach. Also: lass den Motor ordentlich warmlaufen (wenn das irgendwie geht). Dann ab mit dem Ding zur Werkstatt. Stecker von der Zigarre abziehen (funktioniert bei dir ja eh nicht), Motor mit Leerlaufschraube auf etwa 850-900 Umdrehungen bringen, Gemisch bei etwa 1,0 bis 1,5 Prozent CO. Vielleicht mußte dann den Leerlauf noch was nachstellen.


    Denn der Punkt ist ja: der KV/KK kann, wenn er seine Betriebstemperatur erreicht hat, einwandfrei laufen OHNE Drucksprungschalter, OHNE Schubabschaltung, OHNE Zigarre und OHNE Kaltstartventil. Nur der Warmlaufregler ist wichtig und muß angesteckt sein.


    Also. In dieser Grundeinstellung soll das Auto vernünftig laufen und hast du einen Basis wo du anfangen kannst mit suchen. Wenn er bei dieser Einstellung und bei Betriebstemperatur schlecht startet, tropfen entweder die Einspritzventile nach oder hast du ein Falschluftproblem (Schlauch locker oder kaputt, Einspritzventildichtungen kaputt).


    Der Kaltstart wird allerdings jetzt nicht gehen ohne dass du ihn mitm Gas am Leben hältst. Ist ja logisch - die Zigarre geht ja nicht, der Leerlauf ist zu niedrig, Drucksprungschalter funktioniert nicht. Aber das klären wir dann später hier im Forum. Meistens reichen nach dem Kaltstart eins bis zwei Minuten, dann läuft der Motor auch im Stand, wenn auch mit ziemlich niedriger Drehzahl.


    Versuche erstmal das hier, damit das Auto seine Grundeinstellung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Brun


    is genau mein reden.


    @lo


    Also ich hab als total Unwissender in meinem KV ein LLRV vom KK drin. Läuft ohne Probleme.
    Ist sicher das selbe Teil!

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • @Lunte85Q
    ... dann hat sich meine vage Vermutung wohl bestätigt:

    Zitat

    Es kann sogar sein, dass die Teilenummer des LLRV vom Vorfacer identisch ist und sich NUR die Ansteuerung durch's Steuergerät unterscheidet: Wenn man nämlich das LLRV "übersteuert", ist das genau so, als würde es nur ein- und ausgeschaltet ... und nicht kontinuierlich mehr oder weniger weit geöffnet.


    Ist im Prinzip das Gleiche wie beim Transistor ... für die "Wissenden" :D


    Danke für die Mitteilung, Lunte --- Dann bin ich jetzt auch wieder 'n büschen schlauer 8)


    Für alle etwas klarer ausgedrückt: LLRV (Zigarre) ist trotz unterschiedlicher Ansteuerung bei Vorfacer und Faceliftmodellen offensichtlich das gleiche Bauteil ... lediglich Steuergerät ist unterschiedlich.


    Datt Dingen is' echt geil: Lässt sich sowohl kontinuierlich analog als auch im digitalen Schaltbetrieb ansteuern ... Ich hatte es immer schon vermutet: "Ein bischen schwanger" gibt's - entgegen der Aussage meines Dozenten für Digitaltechnik an der FH - doch! 8o:P

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!