Aaach, wat bin ich angefressen....

  • 4 Monate dabei und schon genervt..??? Respekt !!!
    ...und der ichweißnichtwievielte post zum Thema wie schlecht hier doch alles ist,dazu ist die Ersatzteilversorgung schlecht,keiner nimmt einem lästige Arbeiten wie die Suche nach Teilenummern ab oder die Arbeit der Benutzung der Suchfunktion - alles muß man selber fragen (und es sich dann auch oft selber beantworten....).
    Und wenn einen der Frust bis an die Grenze des Verstandes treibt bleibt einem nichts anderes übrig als das hier öffendlich kundzutun.....


    Zu Deinem Ersatzteilthreat - da hast Du nach 2 Std die ersten verwertbaren Antworten bekommen und was nicht allgemein bekannt und daher hier sofort abrufbar ist - zur allergrößten Not bei V.A.G nachfragen...


    Was mich mittlerweile ""müde"" macht ist diese ewige Miesmachei..!


    Was ist denn sooooooooooo schlimm hier daß man rumjammern muß?Wenn mans offensichtlich nicht mehr aushalten kann vor Angenerftheit sollte man besser einen Schlußstrich ziehen... :dead:

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • naja ganz Unrecht hat er nicht.Das sieht man ja ganz oft das auf unwichtige Fragen kommen 1000 Antworten welchen Sprit fahrt Ihr, habe heute ein gelben 80er gesehen, bei uns schneit es, usw wieviel Liter gehören auf ein 80er und nur einer schreibt auf die Frage ne Antwort.Wenn ich zu dem Thema nichts zu sagen habe einfach mal das M halten.Mit vielen Antworten die dem Fragensteller nichts nützen ist ihm nicht geholfen. Aber wie urihendrik sagt: wem es nicht passt muß dem Forum halt fern bleiben.

  • hallo,


    der ton macht eben die musik!


    die mit ahnung schrauben grösstenteils an ihren autos und schauen nur
    ab und zu hier rein.


    ersatzteil fragen kann man sich wenn man viel zeit hat auch selber beantworten! diese zeit haben viele investiert und sind manchmal eben so genervt wie du, wenn mal wieder eine ET frage kommt.


    siehe z.b. hier:



    http://akte.hotlineservice.net/wbb2/index.php?sid=


    http://www.audi-classicparts.de/


    http://www.vagcat.com/



    mfg

    1xquattro immer quattro

  • Ich kenne die Vorgeschichte zum Golfzwofreak nicht,aber ich stimme ihm absolut zu...


    Alle alten Hasen schreiben nichts mehr zu irgendwelchen eigentlich normal formulierten und interessanten Technik-fragen oder Problemen, was mich immer mehr wundert, das war vor 2 Jahren mal ganz anders. Wenn ich etwas weiß,dann gebe ich mein Wissen gerne weiter, und konnte auch schon ab nud zu jemandem helfen. Das freut mich...freut es euch nicht mehr,wenn ihr jemandem helfen könnt? Oder habt ihr keine Lust mehr wegen der letzten Zeit, weil da einige sich hier im Ton vergriffen haben?


    Wenn ein paar mehr alte Hasen wieder zurückkommen, dann kommen die anderen vielleicht auch wieder. Aber wenn keiner mehr kommt wird dieses Forum tatsächlich einschlafen und die Typ81/85 szene von immer mehr halbwissenden bevölkert, die sich nicht alles selbst beibringen können, denn die Suchfunktion ist auch nicht das nonplusultra auf alle Fragen...außerdem nervt es total, die Suchfunktion bei jeder Gelegenheit zu erwähnen, anstatt die gleiche Wortanzahl für ne sinnvolle Antwort zu nutzen. Klar, die Zeiten ändern sich, aber unsre Autos wollen wir ja auch bewahren und lange erhalten...wieso nicht auch das Forum mit all denen,die dazu gehören/gehörten? Dann wirds vielleicht auch mal wieder gut.


    Achja...Ich wollte schon lange mal (unter anderem) dem "Lo" sagen, dass ich es absolut super von ihm finde, wie er sich hier reinhängt, nüchterne, sachliche und kompetente Beiträge zu sehr vielen Dingen hier im Forum schreibt, darunter sehr viele Problem-Threats usw. Er ist hier für mich persönlich so ein Lichtblick. Wieso machen da die anderen nicht auch wieder mit? Ich sehe nur noch vereinzelt gute Beiträge von den "alten", aber das sind einfach zu wenige für dieses Forum.


    PS:ich kanns verstehen, dass es nervt 50 mal die gleiche frage zu beantworten, ich weiß auch, dass jemand, der mittlerweile keine KV/JS/KK mehr fährt, sondern einen 20VT Umbau hat, kein Bock mehr hat, zu so "0-8-15" Kärren seinen Senf abzugeben, aber genau dieser Senf ist ja immer noch vorhanden und viele würden sich es wünschen, wenn man ihn genau dann abgibt, weil ihr einfach viel wisst! Nur es bringt alles nix,wenn ihr euer Wissen mittlerweile komplett für euch behaltet (bzw zumidnest hier in der Urgewalt nichts mehr davon rüberbringt). Es wäre echt der Hammer, wenn die ganzen Typ81/85 bewanderten enies Tages mal wieder hier helfen, diskutieren etc...und zwar bevor unsre Autos nicht mehr existieren :D


    grßüe Marius

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmm ()

  • Für meinen Teil war ich ne zeitlang so mit "moderieren" beschäftigt das mir auch die Lust vergangen ist.


    Aber es geht ja langsam wieder aufwärts...


    Das Gejammer da find ich aber dennoch unangebracht, das fördert nicht gerade die Motivation, da fühlt man sich ja gezwungen zu antworten. Das geht garnet...

  • golfzwofreak: also so wie du es darstellst ist es ja nicht,denke es gibt hier schon ne Reihe von Leuten die dir gute Antworten servieren können.


    Es géht ja um deinen Ersatzteiltread,also um deine Frage nach den Buchstaben bei den Seriennockenwellen.


    Da hast du doch ne Antwort bekommen,der Hansi hat dir doch geschrieben das sich die Serienwellen nicht richtig aufschlüsseln lassen,weil es keine genauen technischen Daten dazu gibt.


    Das einzigste was man machen könnte wäre ein grobe Bestimmung der Daten per Nockenwelle oder halt die Nockenwelle vermessen lassen.


    Das wiederum ist völlig sinnlos,denn außer der G-Welle ist sowieso alles unbrauchbar und die G-welle auch nur eingeschränkt nutzbar.


    Für eine derartige Vermessung wären die Kosten wohl unnütz,im Vergleich mit dem Gegenwert der Welle.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Danke für die Blumen 8) , aber hier muss ich trotzdem ein V e t o ! einlegen.


    Es gibt hier im Forum noch Etliche, die sich "reinhängen" und fundierte und kompetente Beiträge abliefern.


    Hier nur mal eine kleine Auswahl ohne auch nur annähernden Anspruch auf Vollständigkeit:


    Andi - Vergaserkönig & Ölgötze ... öööhm ÖlGOTT :D
    prinz-tts - Allround-Macher
    Killa - DigiFiz und Elektronikexperte
    LUK, Turbopaule usw. usf. - Turboaufgeladene
    Hellrain - Rallye- & Motorenspezialist
    LordFritz - MotorenVerwickler :D ... deeen müssen wir noch entfrusten :evil:
    Solex - Der Mann für alle Fälle
    und - und - und


    Wer will, kann gerne vervollständigen ;)


    Ich glaube, der GolfFreak hat nur etwas Frust geschoben. Er hat ja seinen "mentalen Erguss" schon relativiert. Ich muss ihm jedoch in Teilen Recht geben: Hier wird manchmal 'ne ganz einfache Frage gestellt, in deren Antwortverlauf sich manchmal recht nervende Krebsgeschwüre einschleichen, die entweder mit der Beantwortung der Frage nix zu tun haben oder im Verlauf wird eine ganz andere Frage gestellt - so à la: Ach ja, ich hab' da auch noch 'ne Fräge :rolleyes: - und der Thread verläuft im Sumpf. Für solch einen Fall bietet das Forum doch die geniale Möglichkeit, einen NEUEN Thread zu dem eigenen Thema aufzumachen. 8o ... vielleicht ist das bisher nur zu wenig bekannt :D


    Hier kann so ziemlich jeder was zum Aufleben des Forums beitragen; ich selbst bin beruflich auch kaum mit dem Auto an sich befasst ... es ist eben mein Hobby und ich hab' mein Wissen in den letzen knapp 5 Jahren hier im Forum zu großen Teilen eklektisch von anderen Usern hier erworben und ausgebaut ... bin eben als Autodidakt geboren =)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Naj, es gibt halt auch so Laberseiten, die auch ganz nett sind, obs hier schneit und wem der gelbe Audi um die Ecke gehört... warum nicht, macht es doch lebendig :finger:


    ....bloß was mich nervt, man stellt ne Frage (hier VHS Video auf DVD brennen, wer das machen kann) und kriegt zig Kaufberatungen für DVD Brenner und wird dann noch etwas schief angequatscht, wenn man das nicht toll findet :evil8:


    Aber so ist das Leben :blackeye:

  • Ja und genau das ist es ja...man bekommt in nem Audi Forum mehr Antworten auf die Frage, was für ein PC-spiel man gerade zockt als auf ne normale Frage,warum zb. eni KV nicht richtig läuft etc...ok,die Suche lierfert da was, aber man muss Geschichte auch lebendig halten, das heißt teilweise auch immer wieder das Gleiche nochmal erzählen. DAS hält das Ganze auch lebendig, evtl nicht für jemanden der sich die Mühe macht,aber für denjenigen,der die Antwort in Form einer direkt auf seine Frage bezogene Antwort ließt und nicht aus der Suchfunktion,die ja keine Unterhaltung mehr bieten kann...kaum ein Problem ist wie ein anderes, und viele ähnliche Symptome werden zu oft auf die Suchfunktion verwiesen,obwohl die Ursachen nachher doch eine andere ist. Das Wissen ist ja nicht weg, ihr habt es ja, es muss nur raus :D


    Hellrain: Klar, das geht ned,so war das auch nicht gemeint. Ich habe ja auch sicher nicht das Recht euch zu sagen, dass ihr mal gefälligst antworten sollt, nur gings mir selbst schon oft so, dass ich keine passende Lösnug bekam, obwohl ich wusste, dass es viele gibt,die das sicher wissen und hier früher etwas zu geschrieben hätten. Aber hast recht, es geht hier wieder bergauf und das ist sehr gut! Ein "Weiter so" an alle,die daran beteiligt waren und sind...


    @Lo: Sorry, natürlich gibts noch viele andere, die was schreiben, aber du fielst mir persönlich eben auf, denn du hast eigentlich immer auf meine Beiträge/Probleme ausführlich was geschrieben in der letzten Zeit (und zu vielen anderen Beiträgen auch). Natürlich gilt das für alle, die sich hier beteiligen, das ist sehr gut, das war eigentlich nur mein kleiner persönlicher Dank, quasi nur eine ungünstig dargestellte subjektive Empfindung meinerseits...

  • Nee,Nee, Marius, NIX mit "Sorry" ... wenn's um Lob geht. - Immer her damit :D


    Ich freue mich immer, wenn ich irgendwo auffalle; manchmal sogar, wenn's im Negativen ist 8o ... bin eben ein kleiner Revoluzzer :bandit:


    Aber Du hast da schon den Finger in der richtigen Wunde. Ich war im sich gerade verabschiedenden Jahr auch des Öfteren mehr als angefressen von der gesunkenen Forumkultur hier. Das hatte aber nicht unbedingt mit dem inflationären Gebrauch des Verweises auf die <Suchen>-Funktion oder ausuferndem recht sinnfreiem Gelaber innerhalb eines vom Thema her eigentlich interessanten Threads zu tun. Sicher, es nervt sehr, wenn man erstmal 'ne Seite wertlose Worthülsen "genießen" darf, ehe man mal wieder auf ein wohltuendes "back-to-topic" trifft; das Ganze kostet ja auch LeseZeit, die man im Falle einer akuten Frage nicht mal so eben zur Verfügung hat; wenn's Audili unten auf'm Hof krank und aufgebockt auf Hilfe wartet ... und die helfenden Schrauberfreunde gleich auch noch.


    Mir ist negativ aufgefallen, dass selbst Newbies mit nem lapidaren Verweis auf die Suchen-Funktion verwiesen wurden, ohne denen überhaupt mal kurz zu erläutern, wie man effektiv dort sucht. Noch übler finde ich dann persönlich motivierte Anmachen zwischen zwei Streichholzköpfen, die mit ihrem Gefeixe - manchmal sogar in voller Absicht - 'n Buschfeuer provozieren. Dieser Klientel kann ich hier nur den Grund zeigen, wieso Streichhölzmännchen am Aussterben sind:


    Hingegen rege ich mich über "oberflächlich betrachtet" überflüssige Fragen wie der bereits mehrfach angesprochene Literverbrauch an Farbe für 'nen Typ 81/85 nicht auf; ist doch hochinteressant. Mit Problemchen dieser Art schlagen sich vor allem in Brüssel hochbezahlte EU-Kommissare Wochen und Monate um die Ohren ... ich sage mur: "EU-Vorschrift bezüglich der zulässigen Krümmung von aus Nicht-EU-Ländern importierten Bananen" :blackeye: Demgegenüber ist doch der Lackverbrauch für'n Auto hochinteressant:


    Zitat

    Das JokeWort zum Sonntag von Lo. :finger:
    Man bilde das Flächenintegral über alle zu lackierenden finiten Elemente (Karosserieeinzelflächen), addiere die in die Fläche transformierten Oberflächenanteile vorhandener 3-dimensionaler Karosserieunebenheiten wie Schweißpunkte oder aus Gründen der künstlerischen bzw. individuellen Gestaltung bestehen bleibender Kratzer und Dellen hinzu; multipliziere diese Gesamtlackierfläche <quadratMeter> mit dem stochastisch ermittelten Wert der mittleren Lackschichtdicke <myMeter> und setze diesen Wert mit dem spezifischen Gewicht der Lackanmischung ins Verhältnis ... schoooohn hat man den NETTOverbrauch an Fahrzeuglack in <Litern> :rolleyes:


    Da aber durch Aerosolbildung beim Lackieren Lackverluste nicht vermieden werden können, sammle man per Absaugeinrichtung der Lackierkabine diese ein, messe das Aerosolvolumen, dessen Dichte und Farbpigmentanteil der ursprünglichen Lackfarbe ohne Lösungsmittel und setze wiederum dies in Verhältnis zum spezifischen Gewicht ... das ergibt dann die beim Lackieren entfleuchende Lackmenge.


    Unter Berücksichtigung der dann noch am eigenen Arbeitsoverall und den Flächen der Lackierkabine und der Gerätschaften wie Lackierpistole, Kompressor usw. haften bleibenden Farbmoleküle bekommt man dann einen hinreichenden Anhaltspunkt, wie viel Farbe man einkaufen soll. :angel:


    Soooo, jetzt genug geflachst. Das war jetzt ein lebendiges Beispiel dessen, was unser "ChaosMarius" :evil: mit "lebendem Forum" gemeint hat: Ohne Schbässjens zwischendurch macht's ganze Forumsleben keinen Schbass


    Abschließend möchte ich nicht die - in meinem vorigen Post unterschlagene - wichtige Gruppe derer vergessen, die die zeitaufwendige Pflege und Erweiterung unseres FAQ-Bereichs hier übernommen Haben. Euch gebührt unser aller Hochachtung ! ! !
    In der FAQ sind Beiträge gelistet, die oft recht umfangreich ... und damit hilfreich sind und intensiver Pflege und manchmal auch Aktualisierung bedürfen. Ohne solche ausführlichen und tiefer greifenden Beiträge hätte so Mancher hier im Forum - mich eingeschlossen - sein Wissen nicht so effektiv und umfangreich erweitern können. Gerade wegen der Wissenstiefe und damit längerer Abhandlung taucht das geballte Wissen in dieser Art nicht im Forum auf; da wird oftmals gerade mal so neben der Tagesarbeit mal ein Post abgelassen, um den Fragesteller auf die richtige Fährte zu bringen .. es ist eben dann oft zu wenig Zeit da, die gestellte Frage bzw. verschiedene Antwortoptionen/Fehlerursachenforschung mit 'nem mittleren Roman zu beantworten. Solch tiefgreifenderes Wissen gehört einfach in eine gut sortierte FAQ .. und ist dort auch leichter wieder aufzufinden als in Tausenden teils verzettelter Einzelthreads.


    :D Ihr habt bestimmt gemerkt: Heute hatte Lo. ma' wieder etwas Zeit und deshalb mal wieder viel rumgesülzt ... is' halt grad' Sonntag Morgen gewesen .. und da ist dann Zeit für ein "Wort zum ... " ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!