Kann eine Zündspule verschleissen?

  • Zumindest die Kontakte können verschleißen... Das heißt der Widerstand vergrößert sich.

    POWER SATT OHNE KAT!
    ___________________


    85er Coupe Quattro KV "Mouton" <----under construction ;(
    84er GTE VFL---> H-Kennzeichen :thumbup:


    2009er Scirocco ---> Alltagsauto


    Kleinwagen im Luftfilter: 72365


  • Hmmm, gute Frage!


    Also ich hab' zwar speziell mit Zuendspulen und Alterung keine Erfahrung aber da das ein elektrisches Bauteil ist, das hauptsaechlich aus sogenanntem "Kupferlackdraht" besteht, denke ich mal, dass die Antwort generell in Richtung "plausibel" geht.


    Der Draht, aus dem die Spule gewickelt wird, ist mit einer duennen Lackschicht umgeben, die die einzelnen Windungen gegeneinander isoliert.
    Mit der Zeit und durch Umgebungseinfluesse wie Hitze, Vibration und Feuchtigkeit kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Lack sproede wird und seine isolierwirkung verliert. Das schliesst dann einige Windungen in der Spule kurz und die Spule hat dann elektrisch gesehen weniger induktionsfaehigket, da weniger Windungen wirksam werden.


    Ist zwar nur 'ne Theorie aber das ist so ziemlich das selbe Problem das man findet, wenn man sich mal 'nen defekten Zeilentrafo von 'nem aelteren Fernseher ansieht. Das ist auch eine Hochspannungswicklung mit aehnlichem Aufbau und Wirkungsprinzip.


    Ich lass' mich da aber gerne eines Besseren belehren was speziell Zuendspulen angeht.

  • Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine in den Zündspulen ist son Silikonartigen Zeugs, was die beiden Wicklungen umgibt...


    Meine zumindest mich an eine solche Aussage aus BS-Zeiten erinnern zu können... ?(

    POWER SATT OHNE KAT!
    ___________________


    85er Coupe Quattro KV "Mouton" <----under construction ;(
    84er GTE VFL---> H-Kennzeichen :thumbup:


    2009er Scirocco ---> Alltagsauto


    Kleinwagen im Luftfilter: 72365


  • JA, man kann sie aber durchmessen und mit den Sollwerten vergleichen, aber selbst, wenn die Werte stimmen, kann sie trotzdem defekt sein, wenn sie ihre Betriebstemperatur erreicht, also während des Messens mal mit einem Heißluftfön auf Betriebstemparatur bringen, da erlebt man manchmal Überraschungen :D

  • Hallo Brun,
    natürlich kann die Zündspule kaputt gehen. Hatte vor Jahren mal das Problem, dass mein Wagen nach ca. 6-7 Kilometern ausging und sich nicht mehr starten lies. Nach einer halben Stunde sprang er problemlos wieder an. Das hat den damaligen Reperateur einiges an Nerven gekostet und mich natürlich auch. Nachdem so ziemlich alles neu gemacht war, Unterbrecher, Finger, Kappe, Zündleitungen und was sonst noch, ich den Wagen dann abholte und das Problem immer noch da war, hat er dann eine andere Zündspule eingebaut und der Bock lief problemlos auch im warmen Zustand.
    Im Endeffekt war die Isolierung der Kupferwickelung defekt. Wenn der Wagen dann warm wurde dehnte sich das Kupfer unter der Wärme aus und es kam zu einem Massekontakt mit dem Gehäuse. Der Reperateur hatte nur in kaltem Zustand gemessen und getestet, da war alles bestens.
    So bin ich damals mehr als kostengünstig zu einer fast Generalüberholung der elektrischen Komponenten gekommen, auch wenn es fast eine Woche gedauert hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!