Moin zusammen,
da hier ja auch einige "Umbauer" am Start sind, mal ein paar Fragen zum 10V-Turbo (WR):
Also mir geht da folgendes im Kopf rum:
(1) Der WR hat ja einen nur ölgekühlten Lader. Nun möchte ich gerne über das Wohlbefinden meines Autos informiert sein und die Öltemperatur nach dem Lader messen. Wenn ich mir nun die Geber so ansehe, so sind die nicht gerade klein von den Ausmaßen. So ein Ding in die Ölleitung zu schraube, halte ich für keine gute Idee, ich befürchte, daß das nicht lange gut geht und ich genau das Gegenteil von dem erreiche, was ich eigentlich will. Ergo: Wo bzw. wie nehme ich am besten die Temperatur an der Rücklaufleitung vom Lader ab? Geht das mit einem "handelsüblichen" Geber (VDO oder was auch immer) oder gibt es auch was in Richtung Folie, was einfach über die Leitung geklebt/befestigt wird? Wenn handeslsüblich, woher bekomme ich den passenden Flansch zum Einschrauben? Wenn nicht, wer stellt solche "Geber" her oder wo bekomme ich Infos dazu?
(2) Ich bin mir nicht sicher, ober der WR auch die Öldruckdose mit Geber und Warnkontakt hat. Jedenfalls gibts keine separate Öldruckanzeige im Digi-Cockpit, sondern nur die Warnlampe. Das möchte ich ebenfalls ändern. Wo und vor allem mit was greife ich den Öldruck für die Anzeige ab? Reicht der Austausch des Warngebers gegen einen mit G- und WK-Anschluß? Wenn nicht, wo kann ich zusätzlich einen Geber anschließen, ohne Gefahr zu laufen, das das Ding aufgrund seiner Bauart sich losvibriert und der Lebenssaft sich dahin ergießt, wo er nicht gebraucht wird?
(3) Und zuletzt noch das leidige Wasser-Problem. Wo bringe ich einen Geber für die Wassertemperatur an? Einen Adapter in den Kühlwasserschlauch einpassen, oder gibt es eine elegantere Lösung?
Schon mal Danke an die, die bis hierher durchgehalten haben. Um Reichliche Rückmeldungen wird gebeten.