Temperaturgeber am 10V Turbo

  • Moin zusammen,
    da hier ja auch einige "Umbauer" am Start sind, mal ein paar Fragen zum 10V-Turbo (WR):


    Also mir geht da folgendes im Kopf rum:
    (1) Der WR hat ja einen nur ölgekühlten Lader. Nun möchte ich gerne über das Wohlbefinden meines Autos informiert sein und die Öltemperatur nach dem Lader messen. Wenn ich mir nun die Geber so ansehe, so sind die nicht gerade klein von den Ausmaßen. So ein Ding in die Ölleitung zu schraube, halte ich für keine gute Idee, ich befürchte, daß das nicht lange gut geht und ich genau das Gegenteil von dem erreiche, was ich eigentlich will. Ergo: Wo bzw. wie nehme ich am besten die Temperatur an der Rücklaufleitung vom Lader ab? Geht das mit einem "handelsüblichen" Geber (VDO oder was auch immer) oder gibt es auch was in Richtung Folie, was einfach über die Leitung geklebt/befestigt wird? Wenn handeslsüblich, woher bekomme ich den passenden Flansch zum Einschrauben? Wenn nicht, wer stellt solche "Geber" her oder wo bekomme ich Infos dazu?


    (2) Ich bin mir nicht sicher, ober der WR auch die Öldruckdose mit Geber und Warnkontakt hat. Jedenfalls gibts keine separate Öldruckanzeige im Digi-Cockpit, sondern nur die Warnlampe. Das möchte ich ebenfalls ändern. Wo und vor allem mit was greife ich den Öldruck für die Anzeige ab? Reicht der Austausch des Warngebers gegen einen mit G- und WK-Anschluß? Wenn nicht, wo kann ich zusätzlich einen Geber anschließen, ohne Gefahr zu laufen, das das Ding aufgrund seiner Bauart sich losvibriert und der Lebenssaft sich dahin ergießt, wo er nicht gebraucht wird?


    (3) Und zuletzt noch das leidige Wasser-Problem. Wo bringe ich einen Geber für die Wassertemperatur an? Einen Adapter in den Kühlwasserschlauch einpassen, oder gibt es eine elegantere Lösung?


    Schon mal Danke an die, die bis hierher durchgehalten haben. Um Reichliche Rückmeldungen wird gebeten.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Hallo Jochem,


    meine Vorschläge :


    zu 1:
    Such Dir einen Mann/Frau Deines Vertrauens der des Hartlötens mächtig ist.
    Denn die Rücklaufleitung ist ja bekanntlich nach dem Lader ein Metallrohr, an diesem Rohr
    ist es ohne Probleme möglich einen Flansch für so einen Geber mittels des Hartlötverfahrens
    anzubringen (hatte schon einige in der Hand die gelötet waren).


    zu 2:
    Du kannst dort ganz normal den VDO Geber mit dem WK und G Kontakt verbauen.
    Die Geber im WR entsprechen denen jedes normalen 5 Zylinders.
    Da das Gewinde dieser Nachrüstgeber konisch verläuft brauchst Du Dir keine Sorgen
    über ein losrappeln machen (nur beim anziehen mit überlegter Kraft arbeiten).


    zu 3:
    Kannst Du vorne am Zylinderkopf einen anderen Wasserstutzen verbauen um den Geber
    einzubauen. Dort gibt es welche mit 2 Anschlüssen für Geber (müßte NG/NF sein).

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Na das war mal prompte Antwort. Merci Alex. Da ich sowieso den Kühler ändern möchte, hab ich zum Saisonbeginn ein Date mit nem Kühlerbauer. Der sollte des Hartlötens mächtig sein ;-).
    Geberdose mit G und WK hab ich noch von nem 5-Zylinder liegen, sollte also passen.
    Zwecks Wasserstutzen muß ich nochmal die einschlägigen Schrottplätze abklappern (oder beim Freundlichen nachfragen).
    Danke für die Rückmeldung.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Hi Jochem,


    nichts zu danken - wenn gerade mal was in mein Spezialgebiet fällt will ich doch auch antworten :D !

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Zitat

    Original von urgewalt
    zu 3:
    Kannst Du vorne am Zylinderkopf einen anderen Wasserstutzen verbauen um den Geber
    einzubauen. Dort gibt es welche mit 2 Anschlüssen für Geber (müßte NG/NF sein).


    Jochem
    kleiner Tipp für das Abklappern der einschlägigen Schrottplätze:
    ... der KV-Motor hat auch 2 Geberanschlüsse am Wasserstutzen


    Good Luck :]

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Was soll das bringen die Öltemp. hinter dem Lader abzurufen ?
    Ab wieviel Grad meinst Du denn wirds gefährlich ?
    Wenn Du beim 10V ein paar mal draufstiefelst glüht der lader eh.
    Die Öltemp. generell wäre interessant, weil der WR Ölkühlr nix taugt.


    Wassertemp. ist allerdings sehr sinnvoll bei den Motoren, vor allem wenn die Kühler nichtmehr taufrisch sind.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Hi Ingo,
    stimme Dir insoweit zu, als die Öltemperatur generell von Interesse ist. Daher will ich ja zusätzlich die Temperatur hinterm Lader messen, um die dann mit dem Wert vom originalen Geber am Block zu vergleichen. Ist der Unterschied je nach Fahrweise dann subjektiv zu hoch, wären Eingriffe in den Kühlhaushalt notwendig. Soweit meine Gedankengänge dazu. Gegenvorschläge?

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Das mit der Öltemperatur am Lader verstehe ich auch nicht so ganz.


    Was ich einbauen würde wäre ne Abgastemperaturanzeige. Da gibts auch schöne Richtwerte je nach LAder wie weit man gehen kann.


    Wie wärs denn damit Jochem?


    PS. Flansch für Wasser hätten wir noch. Aber deiner hat doch schon das grüne Digi, hat das keine Anzeige für Kühlwasser? Kann ich gar nicht glauben. Wenn Ladedruck angezeigt wird fällt doch der Momenatnverbrauch weg.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Hallo Jens,
    ja, "Anzeige" für Kühlwasser ist da, aber eben im Mäusekino-Format ;(.


    Abgastemperatur, hmm, das bedeutet für mich schon wieder erhöhten "Bastelaufwand". Da reichen die VDO-Anzeigen nicht aus ?(.


    Also Oldschool-"Tuning" ist mir da schon lieber, ein paar schöne Rundinstrumente rein und beobachten, wie gut es dem Motor geht, reicht schon. Bin da eher der Cruiser, der durchs offene Seitenfenster dem Brabbelsound aus der Baßbox hinten links zuhört. If you know what I mean.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Entweder du machst es ungefähr so wie Alex das vorgeschlagen hat,oder du machst einen Schraubadapter an den Anschluß der Rücklaufleitung am Motor.


    Dann hast du auf jeden Fall die Temperatur des gesamten ungekühlten Öls in der Ölwanne,mit Schwerpunkt Turboladeraustritt.


    Zusätzlich einen Wert vor dem Ölkühler und einen dahinter.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!