Bei uns haben sie diese Nacht in der Strasse die Autos aufgebrochen und die Radios geklaut. Da mein Coupe draussen stand hat es dieses Leider auch erwischt. Radio weg sonst zum glück nix kaputt, nur haben sie anscheinend auf der Fahrerseite einen Schraubenzieher ins Schloss gerammt weil dort kann ich nicht mehr abschliessen. Wie repariere ich den kram am besten?
Coupe aufgebrochen, Schloss kaputt
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Moinsen !
Na ist ja super. :evil8: Solche Heckenpenner sterben anscheinend nie aus...
Ist denn nur der Schliesszylinder hin ?
In dem Fall würd ich hingehen und den Zylinder ausbohren oder sonstwie zu entfernen. Dann den von der Beifahrertür ausbauen und in die Fahrertür einsetzen, damit du nicht mit 2 Schlüsseln hantieren musst.
Das Loch im Beifahrertürgriff verschliessen oder Griff ohne Schloss montieren.
Die Beifahrertür schliesst man ja eh so gut wie nie auf, wenn nur von innen oder per Zentrali.Weiss allerdings nicht genau, ob die Schliesszylinder untereinander tauschbar sind. Hab das noch nicht gemacht, aber schonmal drüber nachgedacht, falls mir sowas oder ähnliches passieren sollte.
Ein Versuch wäre es aber allemal wert, ausser du stürzt dich in Unkosten für nen neuen Schloßsatz oder du musst mit 2 Schlüssel zum Fahren leben...
Gruss,
Axel. -
Ja anscheinend ist nur der Zylinder hin, muss man den echt ausbohren, dachte den kann man auch so rausnehmen? Wäre natürlich die beste lösung so!
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Weiss ja nicht, WIE hinüber der Zyli ist. Wenn du den Schlüssel normal drehen kannst, musst du nicht aufbohren.
Allerdings kann es in diesem Falle sein, das dir was in der hintergeschalteten Mechanik kaputt gegangen ist. Das musst du erstmal abklären.
Zum Vergleichen einfach auf der Beifahrerseite nachschauen, wie es aussieht, wenns ganz ist !
Gruss,
Axel. -
Hi,
bau den Griff aus, bestelle/besorge Dir einen neuen Schließzylinder, und lasse ihn Dir auf deinen Schlüssel anpassen (Audi oder selber).
Einbauen. Fertig.
Und fang nicht so einen Blödsinn wie ausbohren an.
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Ok, das klingt natürlich am besten, hast du ne ungefähre ahnung was der Spass kosten wird?
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Ausbohren muß man nicht, den Zylinder zu tauschen, geht sogar ganz einfach.
Du mußt die Türverkleidung abbauen damit du von innen an den Türgriff kannst. Dann sieht es so aus:Ist zwar Beifahrerseite, aber das macht ja nix. Innen an dem Zylinder ist ein dreieckiges Plastikteil (29 in dem Bild). Das sitzt mit einer Schraube fest und hält zugleich den Zylinder an seinem Platz. Wenn das Plastikteil abgeschraubt wird, kannste den Zylinder schon nach aussen ziehen. Normalerweise geht das aber nur wenn der Schlüssel steckt - wenn du aber Glück hast, haben die den Zylinder schon so zerstört, dass es auch ohne Schlüssel geht.
Diese Schließzylinder wurden übrigens damals bei vielen Audis und VW's verbaut. Neue Zylinder bekommt man also noch bei Audi oder beim Verwerter (Golf und Passat sollen die gleiche haben).
Da sollen auch die kleine Metallplättchen dazu gehören womit man den neuen Zylinder wieder auf den alten Schlüssel 'programmiert'. Auch das ist relativ einfach, aber mache es besser zuhause am Tisch unter eine gute Lampe. Die kleine Metallplättchen kannste einfach mit einer kleine Zange rausziehen wenn kein Schlüssel steckt. Pass auf - hinter den Plättchen sind winzige Feder, die nicht rausfallen dürfen.
Dann ein Plättchen nehmen und in einer der Öffnungen schieben. Schlüssel in den Zylinder und sehen ob das Plättchen 'verschwindet', das heißt: sich so verschiebt dass es die Oberfläche von dem Zylinder nicht mehr unterbricht und der Zylinder sich drehen lässt. Hört sich kompliziert an, aber wenn du es vor dir liegen hast, zeigt sich schon sofort was ich meine.
Falls das Plättchen immer noch etwas aussteckt wenn der Schlüssel drin ist: Schlüssel raus, Plättchen in die nächste Öffnung schieben und wieder probieren.
So probierst du einfach alle acht Öffnungen in dem Zylinder bis du den richtigen gefunden hast. Und beim nächsten Plättchen wieder, da bleiben nur noch 7 Möglichkeiten, usw. Ist ein lustiges Puzzle.
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Der Schliesszylinder ist dann das Teil 191 837 061 A oder 191 837 061 für 8,20 Euro nehme ich an? Das würde ja vom Preis her noch gehen, einbau würde ich mir auch selbst zutrauen bis auf evtl diese Schliessplättchen einsetzen, evtl bin ich dafür zu grobmotorisch
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@ Carsten :
Das mit dem Aufbohren sollte logischerweise die letzte Möglichkeit sein, wenn alles andere nicht funzt.
Aber wenns halt ohne geht, umso besser !
Und das mit den Plättchenpuzzle kannte ich auch noch nicht. Gemerkt !
Gruss,
Axel. -
Wie schon gesagt:
Neuer Zylinder von irgendeinem VW/Audi mit unseren Türgriffen besorgen, mit dem Reserveschlüssel (da der nicht so abgenutzt wie der Alltagsschlüssel ist) zum VAG-Händler gehen und den neuen Schließzylinder auf den alten Schlüssel anpassen lassen.
Kostet max. 10 € (das Anpassen)
BG
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