Coupe aufgebrochen, Schloss kaputt

  • Bei uns haben sie diese Nacht in der Strasse die Autos aufgebrochen und die Radios geklaut. Da mein Coupe draussen stand hat es dieses Leider auch erwischt. Radio weg sonst zum glück nix kaputt, nur haben sie anscheinend auf der Fahrerseite einen Schraubenzieher ins Schloss gerammt weil dort kann ich nicht mehr abschliessen. Wie repariere ich den kram am besten?

    [size=8][ MfG Paul | RawPower ]

  • Moinsen !

    Na ist ja super. :evil8: Solche Heckenpenner sterben anscheinend nie aus...

    Ist denn nur der Schliesszylinder hin ?

    In dem Fall würd ich hingehen und den Zylinder ausbohren oder sonstwie zu entfernen. Dann den von der Beifahrertür ausbauen und in die Fahrertür einsetzen, damit du nicht mit 2 Schlüsseln hantieren musst.

    Das Loch im Beifahrertürgriff verschliessen oder Griff ohne Schloss montieren.
    Die Beifahrertür schliesst man ja eh so gut wie nie auf, wenn nur von innen oder per Zentrali.

    Weiss allerdings nicht genau, ob die Schliesszylinder untereinander tauschbar sind. Hab das noch nicht gemacht, aber schonmal drüber nachgedacht, falls mir sowas oder ähnliches passieren sollte.

    Ein Versuch wäre es aber allemal wert, ausser du stürzt dich in Unkosten für nen neuen Schloßsatz oder du musst mit 2 Schlüssel zum Fahren leben... ?(


    Gruss,
    Axel.

  • Weiss ja nicht, WIE hinüber der Zyli ist. Wenn du den Schlüssel normal drehen kannst, musst du nicht aufbohren.

    Allerdings kann es in diesem Falle sein, das dir was in der hintergeschalteten Mechanik kaputt gegangen ist. Das musst du erstmal abklären.

    Zum Vergleichen einfach auf der Beifahrerseite nachschauen, wie es aussieht, wenns ganz ist !


    Gruss,
    Axel.

  • Ausbohren muß man nicht, den Zylinder zu tauschen, geht sogar ganz einfach.
    Du mußt die Türverkleidung abbauen damit du von innen an den Türgriff kannst. Dann sieht es so aus:

    Ist zwar Beifahrerseite, aber das macht ja nix. Innen an dem Zylinder ist ein dreieckiges Plastikteil (29 in dem Bild). Das sitzt mit einer Schraube fest und hält zugleich den Zylinder an seinem Platz. Wenn das Plastikteil abgeschraubt wird, kannste den Zylinder schon nach aussen ziehen. Normalerweise geht das aber nur wenn der Schlüssel steckt - wenn du aber Glück hast, haben die den Zylinder schon so zerstört, dass es auch ohne Schlüssel geht.


    Diese Schließzylinder wurden übrigens damals bei vielen Audis und VW's verbaut. Neue Zylinder bekommt man also noch bei Audi oder beim Verwerter (Golf und Passat sollen die gleiche haben).

    Da sollen auch die kleine Metallplättchen dazu gehören womit man den neuen Zylinder wieder auf den alten Schlüssel 'programmiert'. Auch das ist relativ einfach, aber mache es besser zuhause am Tisch unter eine gute Lampe. Die kleine Metallplättchen kannste einfach mit einer kleine Zange rausziehen wenn kein Schlüssel steckt. Pass auf - hinter den Plättchen sind winzige Feder, die nicht rausfallen dürfen.

    Dann ein Plättchen nehmen und in einer der Öffnungen schieben. Schlüssel in den Zylinder und sehen ob das Plättchen 'verschwindet', das heißt: sich so verschiebt dass es die Oberfläche von dem Zylinder nicht mehr unterbricht und der Zylinder sich drehen lässt. Hört sich kompliziert an, aber wenn du es vor dir liegen hast, zeigt sich schon sofort was ich meine.

    Falls das Plättchen immer noch etwas aussteckt wenn der Schlüssel drin ist: Schlüssel raus, Plättchen in die nächste Öffnung schieben und wieder probieren.

    So probierst du einfach alle acht Öffnungen in dem Zylinder bis du den richtigen gefunden hast. Und beim nächsten Plättchen wieder, da bleiben nur noch 7 Möglichkeiten, usw. Ist ein lustiges Puzzle.

  • Der Schliesszylinder ist dann das Teil 191 837 061 A oder 191 837 061 für 8,20 Euro nehme ich an? Das würde ja vom Preis her noch gehen, einbau würde ich mir auch selbst zutrauen bis auf evtl diese Schliessplättchen einsetzen, evtl bin ich dafür zu grobmotorisch :D

    [size=8][ MfG Paul | RawPower ]

  • @ Carsten :

    Das mit dem Aufbohren sollte logischerweise die letzte Möglichkeit sein, wenn alles andere nicht funzt.

    Aber wenns halt ohne geht, umso besser !


    Und das mit den Plättchenpuzzle kannte ich auch noch nicht. Gemerkt ! :)


    Gruss,
    Axel.

  • Wie schon gesagt:

    Neuer Zylinder von irgendeinem VW/Audi mit unseren Türgriffen besorgen, mit dem Reserveschlüssel (da der nicht so abgenutzt wie der Alltagsschlüssel ist) zum VAG-Händler gehen und den neuen Schließzylinder auf den alten Schlüssel anpassen lassen.

    Kostet max. 10 € (das Anpassen)

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!