Dämpfer kürzen???

  • Möglich ist es, würde es aber vom Fachmann machen lassen...

  • genau,da wird der Auflagepunkt des oberen Federtellers verlegt,durch abdrehen und Gewinde draufschneiden.


    Grund ist wohl klar,damit der Dämpfer nicht immer ins Bodenventil schlägt,weil er bei ner sehr kurzen Feder ja die Kolbenstange ja schon weit eingefahren ist,außerdem ist im ausgefederten Zustand auch wieder die Vorspannung auf der Feder so das sie sich nicht verdreht.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • ...abdrehen?....wohl eher nicht...


    der würd ja bei 5cm kürzen,oben aus der Haube gucken...bzw wenn oben abgesägt,dann viel spass bei neuen Innensechskant anfertigen...


    ....und anders rum...stell mal die Härteverstellung bei einem abgesägten Koni ein,wenn nichts mehr rausguckt?


    Normalerweise werden die Dämpfer auf gemacht und dann kommen Kunststoffhülsen auf die Kolbenstange,das er nicht mehr so weit raus kann...


    Adresse?...also Konis werden nach Koni geschickt....hatte meine Konis damals da abgegeben wo ich die gekauft hatte und die haben sich dann drum gekümmert...Nachteil bei der Aktion:Die Garantie erlischt.

  • und was soll das bringen wenn es die fertig zu kaufen gibt, ist mit Sicherheit günstiger (habe noch welche liegen)

  • ich meinte, koni kürzen zu lassen war nicht wirklich teuer. aber die wixer haben diesen koni sitz (oder zentrale oder so) in deutschland zugemacht. das geht alles über holland jetzt

  • @ prinz:Halte die Drehen,Fräsen,Säge-Mehtode...trotzdem nicht für elegant...es gibt bestimmt auch Fälle wo es nicht anders geht...


    @ audimania:Guter Aspekt...nur Steini wollte ja was anderes wissen...und ist auch die Frage viel Rebound er gerne haben möchte,weil zb Koni "nur" bis 50mm im Programm hat...


    @ Graf:...weiss nicht mehr was es bei mir gekostet hat...glaube 40 DM das Stück,aber auch über 10 Jahre her...und die Schnellsten waren die auch nicht....


    @ Steini:Was für Dämpfer hast Du denn...und an wieviel kürzen dachtes Du?



    ...einen hab ich noch...gekürze Dämpfer werden meisst mit der Bezeichnung Rebound verkauft...im Koni-Katalog,sogar mit Bildchen und Angaben zur Wahl der Kürzung:
    Zitat "Rebound=Ausfederwegbegrenzung...Hierzu wird der Dämpfer im Werk geöffnet und dann mittels einer Metallhülse der Kolbenstangenhub begrenzt..."

  • Moinmoin!


    Meine Bilsteine mussten nochmal zurück ins Werk weil ich sie in gekürzter Ausführung wollte. Da würde aber der Dämpfer komplett bearbeitet und nicht nur die Kolbenstange. Also Finger weg von Flex, Gewindeschneider & CO!


    Gruß Alex

    POWER SATT OHNE KAT!
    ___________________


    85er Coupe Quattro KV "Mouton" <----under construction ;(
    84er GTE VFL---> H-Kennzeichen :thumbup:


    2009er Scirocco ---> Alltagsauto


    Kleinwagen im Luftfilter: 72365


  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!