Audi 80 Q KK Motor geht bei ca 4500/min aus

  • Hallo, ich habe einen Audi 80Quattro Baujahr 1983 mit 5Zyl. KK Motor. Ich habe das fahrzeug nun nach 1,5Jahren wieder angmeldet und leider feststellen muessen, dass bei Autobahnfahrt und Drezahl ueber 4200-4500/min ploetzlich der Drehzahlmesser auf 0 faellt und der Motor nicht mehr zuendet, selbst bei weiter eingekuppeltem Zusatnd der Motor nicht wieder anspringt. Manchmal, wenn man dann auskuppelt und neu startet springt er wieder an, aber des oefteren muss man ausrollen und mehrmals beim Start orgeln um den Motor wieder zum Leben erwecken zu koennen. Unterhalb von 4000/min passiert das nie. Ich bin mir auch sicher, dass das vor Einlagerung des Fahrzeuges nicht der Fall war. Ich habe ein wenig den Drehzahlsensor in Verdacht. Hat jemand sowas schonmal gehabt und kann mir weiterhelfen? was ist zu pruefen?

    Vielen Dank.

  • Ausfall der Zündung. Kontrollier mal alle Massebänder und mal Zündverteilerkopf und Zündkabel tauschen und den Zündverteilerfinger tauschen gegen einen Ohne Drehzahlbegrenzer.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor

  • Ich tippe mal auf Kontaktprobleme beim Verteilerfinger

    Mach mal die Verteilerkappe ab und check die 5 Kontakte in der Innenseite, dann den Verteilerfinger abziehen und die Lauffläche betrachten. Bei Abgenutzen Flächen beide tauschen

    Wenn der Finger abgezogen ist, solltest du etwas Kontaktspray auf den "Filz" sprühen, der in dem Röhrchen ist, auf dem der Verteilerfinger aufgesteckt wird

    Und wie Dieselfreund schon schrieb: Massebänder kontrollieren und Zündkabel checken, möglicherweise schlagen die Kabel bei hohen Drehzahlen aus


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche ;)

  • 1. Du hast eventuell einen Verteilerfinger mit "Drehzahlbegrenzer" und die Feder ist schon ziemlich fertig... raus das Ding und einen einfachen, billigen einbauen.

    2. Dein Spritpumpenrelais ist defekt, einfach tauschen und fertig

    Viel Erfolg!

    Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph

    =======================================================

    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Evtl. auch Hallgeber defekt. Da ist das einfachste den Verteiler mal komplett zu tauschen, so teuer sind gebrauchte ja nicht.

    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Hallo,

    das mit dem kompletten Zündungsausfall hatte ich auch schon mal.

    Und ausgerechnet bei einem Überholvorgang.

    War auch bei 4500 Umdrehungen.

    Mir sagte mal jemand, sowas kann von einer ausgeschlagenen

    Zündverteilerwelle kommen.

    Meine war auch tatsächlich ausgeschlagen.

    Aber noch mal was anderes !!!
    Woher bekomme ich eigentlich einen Verteilerfinger, für meinen KV,
    ohne Drehzahlbegrenzer ?
    Wo ich bisher gefragt habe, konnten die Firmen alle nur mit Begrenzer
    besorgen.

    Gruß
    Rainer

  • Na klar gibts den zu kaufen. Bekommst du bei jedem Teilefuzzi. Sonst musste mal nach dem Finger vom NG fragen der hat den Begrenzer doch im STG.

    Gruss Jens

    PS. Mein Coupe hat auch einen Finger ohne Begrenzer, allerdings bremst dann immernoch das Benzinpumpenrelais.

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Hallo Allen die mir geholfen haben bisher.

    Also zu 1. habe ich die Massebaender alle ueberprueft, immer noch Fehler;

    2. EKP Relais getauscht, Fehler immer noch da;

    3. Dann habe ich neue Zuendverteilerkappe und Finger ohne Drehzahlbegrenzung verbaut (der alte sah etwas angegriffen aus, aber nicht total) , Fehler immer noch aktiv;

    4. Beim Tausch des Fingers fiel mir auf das die Verteilerwelle etwas Spiel hat, jetzt brauche ich einen neuen , bzw. gebrauchten Verteiler, wer hat noch sowas?


    Ferner suche ich fuer Typ 85 Quattro ,Bj 1983, KK Motor Kotfluegel rechts rostfrei in Sienarot met. und Stossstange mit Blinkern und NSW.

    Vielen Dank.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!