Dämpfer Typ 89Q und Typ85 gleich oder?

  • Hallo ihr,
    hab mal ne Fahrwerk bzw Dämpferfrage:
    und zwar sind doch die fahrwerke bzw dämpfer von Typ85 und Typ89Q gleich, also was in den Typ85 passt, passt auch in den 89Q, richtig?
    Passen dann auch die Dämpfer vom Typ85 in nen S2? Ist doch quasi auch ein Typ89Q also mindestens das S2 Coupe.
    Gruss
    Cim

  • Nur die Hinterachse. Vorne hat der 89er meines Wissens andere Federbeine drin. Wenn zB. hintere Stoßdämpfer für den 85er angeboten werden, dann ist in der Produktinfo meiste auch Kompatibilität zum 89er angegeben.

    Guck doch in der Teilenummer bei Bilstein. Ist dort auf dem Online Katalog recht gut aufgeschlüsselt.
    Oder du wartest eben noch ein bisschen bis sich die Spezis äussern. Aber ich bin mir ziemlich sicher daß nur die Hinterachse gleich ist.

    Gruß Mark

  • die typ89 federbeine der ersten generation einteilig bis bj mitte 88 sind gleich mit denen vom typ 85. musst nur aufpassen bei den 2 teiligen da die überwurfmutter 50mm oder 55mm haben kann. dementsprechend ist auch das dämpfergehäuse kleiner oder größer im durchmesser. inwieweit das mit den distanzringen um die dämpfer oben ausgeglichen werden kann weiss ich allerdings auch nicht!

    die hinteren federbeinrohre haben vom typ85 und 89 die 55er mutter und die vorderen 50mm!!! alles einteilige ausführung!

  • Zum 1000sten Mal: 89Q, S2 VA 50x1,5: Bilstein B8 Sprint ( rebound) VA P3006 HA P3058

    HAB ICH EINGEBAUT!!!

    PASSEN IN ALLE QUATTRO AUSSER URI!!!

    Die vom Uri passen nicht und im S2 gabe es offensichtlich auch 2 Sorten. Die Teilenummern oben genannt passen definitiv! M55x1,5

    Nach zu lesen im Sandtler Katalog

    Gruß
    Hansi

  • servus,

    ich sag mal Typ 81, 85 89 und B4 passt vorne alles!

    Klar ist wohl das S2 und RS2 und Typ 89Q mit 20V die selben haben und nicht in normale Federbeine passen.

    hinten kannst du in nen typ 85 auch die vorderen urquattro dämpfer einbauen.

    gruss jörg

  • klar ist mir das nicht da rs2 und s2 limo sowie avant eine mehrlenkerachse haben :D
    im zweifelsfall muss gemessen werden da,
    die 90/coupe quattros mit unterschiedlichen federbeinen gab!
    schlechtwegeausführungen die ich hatte gab es mit den kleinen patronen( wa rmy 85) und einmal mj 86 mit dicken dämpfern.
    normal wurde aber zum sommer 85 abgespeckt d.h. kleinere wellen flansche etc.pp.
    gruß
    p.s.: hoffe ein wenig zur verwirrung beigetragen zu haben

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!