Versch. Angaben zu Zyl.kopfschrauben NM

  • Hi! Wichtig!!!!
    Da Solex nur per Telefon erreichbar ist und ich grade keins hab, folgendes:


    Hab die Angabe erst 40, dann 80 dann warmlaufen lassen dann lösen und 120 NM!


    In 2 verschiedenen Büchern stehts so drinne: 40, dann 60, dann 75, dann ne viertel Umdrehung, alles kalt.


    Was denn nun? Will auf Nummer sicher gehen! Oder liegt das an der dünneren Zyl.kopfdichtung?


    grüße Marius

  • Hallo
    Wir handhaben das immer so!!
    laut autodata sind alle Anzugsdrehmomente für verschiedene typen gleich!
    1 Stufe 40NM
    2 Stufe 60NM
    dann 180 grad (oder 2x 90grad geht leichter! )
    alles im kalten zustand!
    und immer von innen nach außen arbeiten!

  • Chaosmm: ich kenne auch nur 40,60 2x ne Viertel Umdrehung,


    dein erster Vorschlag mit dem wieder lösen finde ich auch etwas befremdent,denn wen der Motor warm ist und das Kühlsystem auch auf Druck,die Schrauben zu lösen,könnte auch zu ner Undichtigkeit bei der neuen Kopfdichtung führen und das Kühlwasser könnte kurzzeitig in die Brennräume gelangen.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • ohhhh jehhh, du löst ja nur eine nacheinander und nicht alle auf einmal!



    Aber macht es wie ihr wollt!

  • 40,60, 2 mal 90 Grad - So macht´s der freundliche Fachmann inner Werkstatt auch - und inner Schule lernst des auch so...

  • macht euch doch mal Gedanken "warum" man es so lernt bzw. wieso es von VAG so vorgegeben ist!!!

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!