Zünkerze ausgeworfen

  • Hi,


    hatte mal wieder eine Panne der Besonderen Art. Mein Fünfzylinder hat letztes Samstag beim Anlassen die mittlere Kerze ausgeworfen. Bin ganz schön erschrocken. Tat einen mächtigen Knall, die Motorhaube beulte sich nach oben, der Motor schuettelte sich, das sogar der Ventildeckelentlüftungsschlauch vom Luftfilterkasten abging, und der Motor klang als ob der Krümmer abgefallen wäre.


    Zum Glück ist noch ein Restgewinde im Kopf vorhanden, so das ich die Kerze wieder einschrauben konnte. Die Motorhaube hat auch keine Delle behalten. Allerdings habe ich jetzt starke Schwankungen in der Leerlaufdrehzahl in Verbindung mit einem sehr störenden Schütteln des Motors. Die selben Symptome wie damals, als der Y-Schlauch an der Einspritzung gerissen war.
    Ich glaube es ist bei Aktion doch irgendein Schlauch gerissen oder abgerutscht, konnte ihn aber bisher noch nicht finden.


    Ich muss bei Gelegheit auch mal die noch verfügbaren Gewindegänge zählen. Ich habe aber keine Lust den Kopf abzumachen um einen Gewindeeinsatz reinzumachen.


    Gruß Lex

  • Also wenn du keine Lust hast den Kopf abzubauen.......um ihn instandzusetzten......dann must du damit Leben und an der kerze ein Fangband anschrauben damit du sie wenigstens nicht verlierst.


    Stelle dir mal vor das passiert auf der Autobahn......gibt ein hübsches Loch in einer Frontscheibe wenn jemand hinter dir fährt......und ein Loch im Kopf vom Fahrer wenn du Pech hast!


    Dann hat es sich ja gelohnt das du den Kopf nicht abgebaut hast ?( ?( ?(

  • da gibts nur eins - Frankreich in den besten Jahren spielen - Ruckzuck Kopf runter ;)

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • wen sollen wir denn in robespierre umbenennen? urihendrik oder lex :D :D :D

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Zitat

    Original von Andi
    wen sollen wir denn in robespierre umbenennen? urihendrik oder lex :D :D :D


    mich nicht... :D

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Vielleicht hat dein Kabel oder Stecker einen wegbekommen als die Kerze mit der Wucht rausgeflogen kam, das er deswegen jetzt so bescheiden läuft.


    GRuss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Hi,


    ich habe mir die Kerze nochmal genauer angeschaut. Und siehe, eine der drei äußeren Elektroden war verbogen und zu nah an der Mittelelekrode. habe sie wieder zurückgebogen und nun läuft er wieder rund. Es sind übrigens noch sieben Gewindegänge im Eingriff.


    Gruß Lex

  • Helicoleinsart kannste auch ohne Kopf abbauen reinmachen,ist zwar nicht so toll aber geht.


    Lässt ihn halt nach dem Gewindeschneiden,ohne die betreffende Kerze laufen und wenn auch leichte Reste bleiben,ist Alu backt am Kolben an oder fliegt auch so raus,macht aber den Ventilen nichts.


    Gabs bei den NSUs öfter,wurde auch oft so gelöst.


    Wenn du den Kopf abbauen würdest könntest du auch nen anderen gebrauchten nehmen,dann brauchtest du den Einsatz nicht.


    Diese Einsätze sind halt auch ne Notlösung fpr Leute die Geld uns Arbeit sparen wollen,ich würde immer den Kopf tauschen,außer ich hab nen alten Opel mit rostigen Radläufen und 2 Monaten TÜV.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!