verschiedene mittellager audi typ 85 quattro

  • IMG_20200920_141543_autoscaled.jpgIMG_20200920_141607_autoscaled.jpg

    hallo , ich habe eine sache die mich leider beschäftigt.

    ich bin gerade beim wechsel des mittellagers der kardanwelle am audi 80 b2 quattro vfl-

    hatte meine welle beim instandsetzer und hab die welle dann wieder verbaut aber das mittelager samt bok ist jetz zu tief auch ohne scheiben, die es in verschiedenen stärken gibt.

    das heisst ich kann die welle nicht ausrichten da der bok am mittelager zu tief sitzt.

    also habe ich mich schlau gemacht und rausbekommen das es zwei verschiedene mittellager für den typ 85 gibt.

    wo von hängt es den ab welches man braucht?


    gruss andre

    Altagswagen skoda oktavia 1u


    Audi 80 B2 Quattro (KK) ist Schönwetterwagen geworden.:love:

    Einmal editiert, zuletzt von quattropaule ()

  • Hast du das alte Lager noch?


    Vergleich es mal mit BMW 26121209532 - das passt auf jeden Fall für den Urquattro, also auch für den 80er, da der die gleiche Kardanwelle hat, und die Welle ab Werk nur samt Mittellager geliefert wurde.

  • Von 2 verschiedenen Lagern habe ich auch noch nichts gehört, die Montagepunkte wurden dich nie geändert.

    Gruß Carsten

  • schaut euch doch die bilder genau an , da seht ihr doch den unterschied.

    das eine ist auf einer seite gekröpft ,

    warum werden zwei verschiedene angeboten.

    ich habe leider das originale nicht mehr.

    was jetzt verbaut ist , ist das auf dem ersten bild. mit dem kommt die welle nicht hoch genug damit sie gerade verbaut werden kann.

    es geht nur um den lagerbok der unterschiedlich ist.

    gruss andre

    Altagswagen skoda oktavia 1u


    Audi 80 B2 Quattro (KK) ist Schönwetterwagen geworden.:love:

  • Hello all,


    was soll denn der Unterschied im Halter bewirken, die Anschraubpunkte sind doch gleich. Oder hast du in relation zur Lagermitte einen Unterschied gemessen.

    Das es da Unterschiede im Aussehen gibt kann es bei unterschiedlichen Herstellen ueber einen Zeitraum von fast 40 Jahren schon geben.

    Ich hab mir gerade mal drei Zugaengliche in meinem Stall angeschaut; ich seh da keinen Unterschied.

    Ur Q MY85:

    20200920_143208.jpg


    4000CS quattro MY86:

    20200920_143124.jpg


    4000CCS quattro MY87:

    20200920_143130.jpg

    20200920_143139.jpg


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • einen unterschied zur lagermitte habe ich nicht gemessen .

    ja die anschraubpunkte sind gleich aber die lagermitte zum anschraubpunkt werden unterschiedlich sein.

    das lager wie auf deinen bilder habe ich jetzt verbaut aber damit ist das lager zu tief und die welle kann nicht gerade ausgerichtet werden.

    gruss andre

    Altagswagen skoda oktavia 1u


    Audi 80 B2 Quattro (KK) ist Schönwetterwagen geworden.:love:

  • die lager auf meinen fotos sind übrigens vom gleichen hersteller , also kann es da über 40 jahre keine grossen abweichungen geben.

    warum sollte der gleiche hersteller zwei unterschiedliche halter mit gleichem lager für das gleiche fahrzeug anbieten.

    Altagswagen skoda oktavia 1u


    Audi 80 B2 Quattro (KK) ist Schönwetterwagen geworden.:love:

  • Hast du das alte Lager noch?


    Vergleich es mal mit BMW 26121209532 - das passt auf jeden Fall für den Urquattro, also auch für den 80er, da der die gleiche Kardanwelle hat, und die Welle ab Werk nur samt Mittellager geliefert wurde.


    Hi,


    wie ich dieses Jahr leider festellen musste stimmt das so leider nicht!

    Es gibt zwei verschiedene Kardanwellen im typ85. Die Uri Kardanwelle ist 10mm dicker wie die von den sauger Fahrzeugen...

    Hab natürlich nicht drauf geachtet ob das Mittellager dann auch anderst ist.



    Gruß Jan

    AVFABYJT3BRT3B

  • Stimmt da haste recht! So lange der Durchmesser vom Kugellager des Mittellagers gleich ist sollte das der Geometrie nichts ausmachen.

    Hab die Uri Kardanwelle noch nicht zerlegt, da ich den Uri schnellst möglich wieder von der Hebebühne kriegen musste...

    Fahre deswegen zur Zeit eine "dünne" Kardanwelle mit altem Mittellager und neuen Gleichlaufgelenken.


    Gruß Jan

    AVFABYJT3BRT3B

  • Dieses Thema enthält 59 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!