Zulassungsstatistik überarbeitet

  • Moin,


    ich habe endlich mal Zeit gefunden, meine Seiten zur Zulassungsstatistik a) zu aktualisieren und b) designtechnisch anzupassen.


    Schaut bitte durch, ob ihr Fehler findet, oder ob Angaben fehlen - und wenn ihr noch Zahlen habt, immer her damit. Ich bin an dieser Stelle auf eure Mithilfe angewiesen, damit diese Statistik wenigstens halbwegs voll wird.


    Ich habe auch, weil ich wie immer meine Finger nicht ganz im Zaum halten konnte, eine kleine Einführung zum Thema geschrieben. Nachdem ich nämlich heute die Oldtimer Markt duchgelesen habe, bin ich im hinteren Teil auf einen interessanten Leserbrief und einer ebenso interessanten Reaktion der Redaktion gestoßen - zumindest MIR war das soooo nicht bewusst.


    KBA-Statistik


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • @Mechanix


    Das sind die Zahlen von 2004 also nix da mit einen erhöhen :P


    Wenn die Zahlen ohne 07er Kennzeichen sind könntest Du beim 80 CC quattro einen dazu zählen hab ihn ja Ende Dezember darauf zugelassen. Der andere quattro müsste ja drin sein, weil der erst Anfang 04 abgemeldet wurde.


    @Bo


    Auch wenn die Zahlen vom KBA nicht alle Fahrzeuge erfassen ist es doch zumindest ein Anhaltspunkt. Finde die Liste Super - werde nächsten Monat auch mal die Zahlen für 2005 anfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von NicoleD ()

  • hi bo,.


    gut gemacht. hab schon beim kba für 2005 angefragt, gebe dir bescheid sobald die zahlen vorliegen.


    gruß
    sascha

  • Bo.


    prima, danke für die Mühe. Interessanter Lesestoff, wenn man schon Samstagmorgen im Büro hängt :(


    Die neuen 2005er Zahlen sollte so ab Mite Feb. beim KBA verfügbar sein.


    Ich starte gleich noch einen Thread, in welchem sich jeder eintragen kann, der Zulassungsahlen mit HSN und TSN anfragt.


    Damit stellen wir sicher, alle relevanten Daten kostenlos zu bekommen, (max. 2 Modelltypen pro Anfrage) um die Mädels beim KBA nicht zu sehr zu stressen :D


    Zu Deiner Tabelle noch ein paar Anmerkungen:
    1. Uri 0588/311 ist defintiv der 10V WR von 01/85-07/87 event. fallen reimportierte Schweizer GV auch darunter-
    2. Du solltest den Uri 0588/410 nur einmal listen mit Motor 1B/MB; erweckt sonst den Eindruck es wären von jedem noch 63 Fzg. registriert. Außerdem glaube ich, daß Fzg. mit 1B-Motor umgebaut sind; der 1B war im Uri nie Serie.
    3. Beim Coupé (GTE ;) ) ist bei der Leistung PV/DZ ein Zahlendreher
    4. 90quattro mit JT-Motor fehlt. (0588/351)


    Daten von 2003 und event. 2004 vom Uri 0588/311 und 90q 0588/315 hab ich zuhause aufm Rechner und reich ich morgen nach


    Gruß
    Tom

    Audi quattro 10V ; 07/85 "URI" :D
    Audi 90 quattro ; 08/85 "Limo" 8)
    Audi Cabriolet ; 03/97 "Cabrio" :P
    Porsche 924 ; 07/81 "Fremdfabrikat" (nicht wirklich) :rolleyes:

  • @Tom & Jochem


    *AufregModusAn*
    Wieso müssen eigentlich die Uri-Würstchen immer eins extra gebraten bekommen????
    *AufregModusAus*


    Mal im Ernst, ich habe wirklich keine Ahnung von diesen Kisten, bitte seit doch so nett und einigt euch untereinander, welcher Uri mit welchem Motor in welchem Zeitraum welche TSN hat - ich bin nämlich jetzt total verwirrt. Es kann doch unmöglich sein, dass der WR und der GV die gleiche TSN bekommen haben - ich hab's doch richtig eingtragen, dass der WR 200 PS und der GV 165 PS haben, oder?? Wie sollte denn DAS von statten gegangen sein?


    Trotzdem euch beiden vielen Dank für die Daten und Mithilfe!!!!


    @Nicole:

    Zitat

    Auch wenn die Zahlen vom KBA nicht alle Fahrzeuge erfassen ist es doch zumindest ein Anhaltspunkt.


    Eben darum habe ich ja auch die Einleitung geschrieben - die Zahlen sind halt nicht, wie ich bislang angenommen habe, "harte" Fakten, sondern eher eine Leitlinie und Entwicklungsindex.


    @komischblau:
    Gib mir HSN und TSN, dann stelle ich's rein


    @mechanix:
    Gut, du hast es so gewollt ;)


    @all:
    Danke, ich wollte das ja schon lange gemacht haben - nunja, wenigstens steht schonmal das Gerüst.


    Ein paar Fragen habe ich noch:
    - ist der DD der 1.8er mit 75 PS?
    - welchen MKB hat der Audi 80 GT mit 75 PS?
    - hat ansonsten noch jemand Informationen zu den einzelnen MKBs bzw. Leistungsangaben?
    - gab's denn eigentlich den NE auch im Coupé? Oder da nur noch JN und DS?


    Ich habe mir erstmal gedacht, dass ich eine Spalte mit Hubraum weglasse - damit ärgere ich mich dann rum, wenn ich den rest stehen habe - weil's ja da diverse Angaben zu den einzelnen Motoren gibt ...


    Und bitte fleißig weiter Daten sammeln, damit wir's wirklich mal komplett kriegen ...


    Gruß
    Bo.


    PS. Die Seite ist bereits überarbeitet ...

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<


  • a) ja - der DD ist der 1.8er mit 75PS - gabs es NUR im coupe vfl - mit niedlichem 1B3 vergaser ;)


    b). DT - bzw in Österreich DTA (dort nur 70ps) - den 80 GT gab es nur im Mj 86 - und da gabs den 1.6er nur mit großer Bohrung - möglivherweise gabs auch noch den SA - aber da weiß ich nichts genaues - im prospekt ist jedenfalls die rede von einem 80 GT mit 53kw und choke vergaser - spricht werks-u-kat.


    c) ich beschränke mich mal auf die 4 zylinder (nur die gängigen und nur die motorisierungen für den deutschen markt)


    1.3er 44kw/60ps - EP - keihin


    1,6er 55kw/75ps - DT - 2e2
    1.6er 53kw/ 73ps - SA - keihin - werks-u-kat
    1,6er 51kw/70ps - CY - turbodiesel
    1.6er 40kw/ 54ps - JK - diesel


    1.8er 82kw/112ps - DZ . k-jet
    1.8er 81kw/110ps - PV - ke-jet - werks-g-kat
    1.8er 66kw/90ps - JN - ke-jet - werks-g-kat
    1.8er 66kw/90ps - DS - 2e2
    1.8er 66kw/90ps - NE - keihin - nur quattro
    1.8er 65kw/88ps - SF - keihin - werks-u-kat
    1.8er 55kw/75ps -DD- 1b3 - nur coupe


    die älteren typ 81 haben noch andere motoren, die noch über die kleine 79,5er bohrung verfügen (oben alle 81er, nur die 1,3er haben eine 75er) - der wechsel kam sukzessive zum mj 83


    1.3er 40kw/55ps - FY - 35 pdsit/1b3 - "polo-motor"


    1.6er 81kw/110ps - YZ - k-jet
    1.6er 63kw/85ps - YP - 2b2/2b5
    1.6er 55kw/75ps - WV/YN - 35 pdsit / 1b3


    d). demnach gabs den NE nie im coupe - davon gabs ja keine 4 zylindrige quattrioversion.


    selbstverständlich gabs die dieselmotoren nicht im coupe - allerdings gabs auch den YN im coupe - und zwar für eine kurze zeit vor dem DD - dürfte sehr selten gewordensein.


    noch fragen kienzle ;)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Sou,


    ich hab' da mo wieda'n büschen getüddelt ... ;)


    Ich bin gerade mit den Infos vom Andi noch'n klein wenich beim Kaleu Zahlen klauen gewesen - somit ist die Liste wieder ein wenig voller ...


    Aber Fragen habe ich noch, Hauser:


    Den SA & SF, gab's die denn in Deutschland? Sind das nicht eher Export Modelle? Und hast du zufällig dafür noch die HSN/TSN?


    Und wie immer, schaut in die Liste, sind noch Fehler drin bzw. fehlen noch Modelle?


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!