16V-Zündverteiler im Weg ???

  • Hallo Leute,


    da ich jetzt :Dendlich :D einen geigneten Motor für den GTE gefunden habe, kommen auch schon die ersten Fragen...
    Es ist übrigens ein 2,0-16V aus einem Passat-Automatik mit 126000km.

    Meine Frage:
    Muss der Batteriekasten versetzt werden damit der Zündverteiler Platz hat? Oder kann man den Zündverteiler auch an die Stelle,wie beim GTE,versetzen? Ich meine ich hätte auf den ersten Blick so eine Öffnung am 16V-Motor gesehen.?(


    Gbt es außerdemnoch andere Sachen, die vor der Lackierung zu beachten wären(also was man evtl. gleich entfernen müsste)?



    Gruß Markus.

    Einmal editiert, zuletzt von GTE DRIVER ()

  • du könntest den Verteiler vom Audi 16V nehmen, der ist flacher

  • Servus!
    GTE DRIVER:
    Mal was anderes brauchst du das Getriebe noch??
    Hab nämlich hier grad nen Passi stehen bei dem das getriebe flöten gegangen ist...


    Grüße

  • Hallo


    Den Verteiler nach unten bauen ist etwas kompliziert,denn beim 16v Steckt dort ein Antriebsritzel drin welches die Zwischenwelle mit der Ölpumpe verbindet.


    Das macht ja beim 8v der Verteiler,nun das 1 Problem und zwar das auf der Ölpumpe vom 16 V eine Vielverzahnung ist.


    Wäre ja nicht so schlimm.die Pumpe mußt du ja eh tauschen.


    Problem 2 ist das das Loch für den Verteiler im großen Block(2 Liter) größer ist und dein alter Verteiler nicht reinpasst.


    Auch ist ja die 16v Ölpumpe stärker als die 8v(längere Zahnräder)also mehr Fördervolumen.


    Ich habe das mal bei nem 1.8 16v(der hat noch ein kleines Loch)umgebaut mit ner Golf GTD Ölpumpe(die sind auch stärker) und nem TSZ Verteiler.


    Beim 2.0 Liter passt höchstens vom 2E Motor(3er GTI,Passi 115 PS,Audi 80 B3 113 PS)nur mit ner stärkeren Ölpumpe müsstest du mal sehen.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Hallo zusammen,



    das mit dem Umbauen scheint doch eine größere Aktion zu sein. Ich glaub da mach ich lieber den Batteriekasten weg und setz ihn woanders hin.
    Denn ich hab mal in meine alten GTE Bilder geschaut und meine, daß auch der Verteiler vom 16V-Audi nicht zwischen Motorblock und Batteriekasten passt. Oder?


    @Audiunion, wg. dem Getriebe schreib ich Dir noch ne PN.


    @audimania, wo hast Du denn die Spoilerstoßstangen her? hast davon auch noch mehr Bilder, würd mich grad mal interessieren. Und die Rückleuchten sind auch Schwarz, oder? Hast gelackt, oder machen lassen?


    Gruß Markus.

  • Hallo !


    Es gibt eine universale Abgewinkelte Verteilerkappe
    von Beru !
    Einfach mal im Katalog nachschauen, eventuell genügt
    das schon !
    Ach ja der ABF hat auch eine, die ist aber geschraubt.


    Gruß kroissi

  • Hi,


    aha muss ich gleich mal nachschauen.


    Aber das Hauptproblem ist halt, dass ich kurz vor dem Lackieren stehe und nicht weiss wie knapp das wirklich hergeht. Wenn ich jetzt den Batteriekasten auf verdacht drinnlasse um dann zu schaun ob ichs mit einem flacheren irgendwie reinkriege und es passt dann doch nicht wärs halt schade.
    Bestimmt hat doch jemand im Forum einen 16V eingebaut. Vielleicht kann mir jemand einen Namen nennen? ?(


    Gruß Markus.

  • GTE
    Heckschürze kommt von Votex, Rücklichter sind rot eingefärbt(hat mein Lackierer gemacht, eingefärbter Kalrlack), aber nur der Blinker

  • Der Typ 89 16v hat die Halterung für die Batterie am linken Längsträger angebracht. Wahrscheinlich wegen dem Zündverteiler. ?(

    82' Uri Komplettumbau auf Uri 20v RR

    96' S6 C4 AAN MT

    04' Allroad 2,7t AT

    5 gewinnt! :)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!