gibts hier Karosseriebauer??

  • habe heute mit dem auseinanderbau meines audis weiter gemacht...
    erst frontscheibe raus.. da war ich noch voller zuversicht


    da sah ich aber auch schon auf der beifahrerseite eine KLEINE rostblase... naja bei näherem stochern kam dann DAS dabei raus... :(:( :angry: :eek2: :(:(




    amaturenbrett von unten...



    wenn ich das sehe is für mich sylvester gelaufen und das neue jahr eh...


    kann man mit einem halbwegs tragbaren kostenaufwand diesen schaden wieder instand setzen..????


    der innenraum von der scheibenkante bis runter zum schweller wird denk ich mal auch von innen schön am gammeln sein..


    ein lichtblick ist zumindest das man unten noch nichts sehen kann das schwellertechnisch etwas durch ist...


    ich könnt kotzen...


    naja schreibt mal wenn euch da was zu einfällt..


    Gruss
    Andre

    Audi 80 C BJ 84 (EP) 07
    Audi 80 GTE BJ 84 (DZ) 07
    Audi 80 Quattro BJ 83 (KV) 07
    Audi 80 GLS 2Door BJ 79 (YN) 07
    VW Golf 1 CL G60 BJ 82 (PG) 07

    VW Golf 1 Cabrio BJ 88 (RE) 07

    Audi Urquattro 20V Turbo BJ 83 (3B) 07

    Mercedes Benz W123 280S Bj 77 (M110) 07

    Audi A6 4.2 Quattro BJ 03 (ASG)


    Für FOTOS auf`s Bild klicken!

    image.jpg

  • Sorry das ich nix zu beitragen kann erstmal.
    Aber egal wie das aus- und weitergeht, würdest Du das einfach mit Bildchen dokumentieren? Hab das auch noch vor mir.....man sieht auch nur die Rostecke, aber da brauch ich mich wohl auch keinen Illusionen hingeben =(
    Danke und GOOD LUCK!

  • Hallo


    Das sieht ja eher übel aus,wird ein wenig arbeitsintensiver.


    Hab mal ne Frage,hat der Wagen ein Schiebedach?


    Frage ist wo der Ursprungsort der Durchrostung ist und ob sich das in der A-Säule weiter hochzieht.


    Bei Fahrzeugen mit SSD sind öfter die Ablaufschläuche verstopft und der Schaumstoff in den Säulen saugen sich voll und wirken wie ein Schwamm.


    Erstmal Windleitblech ein Stück raustrennen,dann ist die Frage was es an Repblechen gibt und an Karosserieabschnittsteilen,mit gebrauchten Teilen arbeiten ist schwierig aber nicht ünmöglich.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • @ abdull


    Oh das tut mir wirklich leid für dich, so über sah der gar nicht aus als ich bei dir war. Aber da sieht man dann doch das 25 Jahre nicht spurlos an einem Auto vorbeigehen.


    Hoffe du bekommst das in den Griff. Lern schonmal schweissen. :rolleyes:


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • war eben noch mal beim wagen.. also diese stück windleitblech wurde schon mal gemacht. sieht man deutlich an der kante.. ich nehme mal an das es beim einschweissen einfach nur schlecht konserviert wurde.. anders kann ichs mir net erklären.


    möcht auf jeden fall das der wagen wieder gemacht wird... hängt mir schon irgendwie am herzen das gute stück... ich denk mal wenn ich jemanden finde der n bissl schweiss erfahrung hat dann klappt das wohl... *hoff hoff*


    am besten wärs wohl wenn man die komplette seite öffnet, von innen genau inspiziert und dann mit rep blechen bzw teilen aus nem schlachtwagen wieder flickt.. hab ja noch eine limo die wech soll... dann würd das ja passen.. die stellen die man nicht sieht sind ja mehr oder weniger vom aussehen egal.. is ja nur wichtig das die scheibenkante wieder so wiederhergestellt wird wies mal war... alles andere kann ja auch ruhig n BISCHEN scheisse aussehen... weils ja wohl eh nie wieder so aussieht wie vorher.


    habe an der c säule auch noch 2 stellen gefunden, allerdings sind die nich so schlimm.. etwa 5cent stück grösse...


    aber auch von innen nach aussen so wie das aussieht.. das is ja wie bei opel....



    hat audi denn so scheiss blech benutzt?? oder woran liegt sowas.. klar das es kein neuwagen ist aber das is schon heftig...


    ist es denn überhaupt realistisch das man an dieser stelle (a säule, tür schanier, scheiben rahmen unten) schweisst oder wie sieht das mit der stabilität der karosse dann aus??


    @ prinsTTS
    wie Bömmel schon sagt ist nur son nachträglich eingebautes glas aufstelldach drinn.


    @ killa
    der rest vom auto is ja auch tip top.. da is so gut wie gar nix an rost...


    werd aber im nächsten jahr noch den rest aus dem wagen bauen und dann auch mal am unterboden und in allen ecken nach der braunen pest suchen.


    bietet die VHS auch schweisskurse an *lach*


    Gruss
    Andre

    Audi 80 C BJ 84 (EP) 07
    Audi 80 GTE BJ 84 (DZ) 07
    Audi 80 Quattro BJ 83 (KV) 07
    Audi 80 GLS 2Door BJ 79 (YN) 07
    VW Golf 1 CL G60 BJ 82 (PG) 07

    VW Golf 1 Cabrio BJ 88 (RE) 07

    Audi Urquattro 20V Turbo BJ 83 (3B) 07

    Mercedes Benz W123 280S Bj 77 (M110) 07

    Audi A6 4.2 Quattro BJ 03 (ASG)


    Für FOTOS auf`s Bild klicken!

    image.jpg

  • Hi
    Das sieht nach Arbeit für lange Winterabende aus ;(
    Ich würde die Lochstellen großzügig raustrennen und kleine Stellen ab 2-3cm
    zustückeln, Roststellen säubern, mit Rostumwandler behandeln und verzinnen :)
    Dabei aber auf Rahmen achten das der sich nicht verzieht ;)
    Oder Sorglospaket: ab zum Karoseriebauer ;(


    Und dann noch vorher überlegen: Kosten und Aufwand ob sich die ganze Mühe noch lohnt :eek2:



    MfG


    Jo 8)





    „Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.“


    :whistling:

  • Kopf hoch ist halb so wild,halt nur arbeitsintensiv.


    1. Reparieren kannste alles.Frage der Möglichkeiten und der verfügbarkeit von Reparaturblechen,wobei gebrauchte Teile die Arbeit natürlich weiter erhöhen da man diese auch sauber raustrennen muß.


    2. Die Steifigkeit leidet auf keinen Fall darunter,denn der ganze Wagen besteht auch nur aus einzelnen Blechen.
    Diese sind verpunktet,könntest ja dann diese Stellen innen Ripp schweißen(3 cm schweißen,1 cm luftlassen,wieder 3 cm schweißen)so werden >Motorsportkarossen gegenüber der Serie verstärkt.
    Bei der Unfallinstandsetzung werden auch einzelne Teile ersetzt,ist echt kein Problem.


    3 Oft hatten das Fahrzeuge die halt den Ablauf vom SSD durch die Saüle laufen hatten,dieser war oft undicht und der Schaumstoffmantel speicherte die Nässe wie ein Schwamm.
    Bei deinem wirds wohl an der schlechten Reperatur gelegen haben.


    Zum schweißen solltest du auf jeden Fall die Teile sauber entpunkten und hinterher halt auch wieder Punktschweißen(am Scheibenrahmen) und dann halt glattschleifen,überall Kupferspray zwischen gegen neuen Rost(vorm schweißen)dann halt soweit möglich Rostschutzfarbe,hinterher versiegeln.


    Lass die den Mut nicht nehmen,es gibt doch noch einige Teile für den Audi,das war bei meinem NSU anders,da haben wir Bleche extra gedengelt(Polen können sowas),das sind oft wahre Handwerker.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Zitat

    Original von abdull
    aber auch von innen nach aussen so wie das aussieht.. das is ja wie bei opel....



    hat audi denn so scheiss blech benutzt?? oder woran liegt sowas.. klar das es kein neuwagen ist aber das is schon heftig...


    ja, ja mein reden! Ich sage ja die ersten typ81 sind übel! Spreche da ja aus erfahrung.


    Das liegt aber eigentlich nicht am Blech selber sondern an der konservierung. Ich meine die Tauchbäder in die die Karosserien getaucht werden, die Rostschutzgrundierung und das Hohlraumwachs.


    Das wurde halt erst anfang der 80er besser, davor war der Rostschutz eigentlich nach 10 Jahren flöten....


    Na, dann viel spaß beim schweißen :tongue:


    mfg Kai

  • Hallo!


    Ja zum Thema Blech und Qualität.....


    Da hat sich so ziemlich jede Marke mal vergriffen!


    Aber das ist schon ein wenig Arbeitsintensiv was dein Audi angeht!


    Ich würde das alles großflächig zerlegen alle Gummistopfen entfernen und dann Sandstrahlen ansonsten hast du den Gammel wieder da in ein paar Jahren!


    Die Säulen mit Fertan nach dem Schweißen versiegeln!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!