HIIILFEEEE! Großes Problem!!!

  • Hallo. Ich habe ein riesen Problem...


    Mein schöner Audi fängt grade an Mätzchen zu machen im großen und üblem Umfang. :(


    Heute Mittag fing es an, daß die Innenraumbeleuchtung im Türbetrieb die Sicherung killte, somit einen kurzen hat. ;(


    Heute Abend habe ich bemerkt auf der Heimfahrt das der eine Scheinwerfer nicht funktionierte, aber zig Birnen auch nicht. Messungen ergaben das wenn eine Birne eingesetzt wird die Spannung zusammenbricht. Nun habe ich, weil ich fahren mußte, die Spannung überbrückt vom anderen Scheinwerfer und das ging wieder. :rolleyes:


    Nur kurz vor meiner Ankunft zu Hause fing die Batterieleuchte mit der Kontrolllampe für Kalten Motor an zu leuchten wenn ich den Blinker betätige, wenn ich den ausmache leuchtet nur noch die Batterie. Das komische allerdings ist, das wenn ich die Zündung anmache die Batterie, Ölkontrollleuchte, Kalter Motor Leuchte, Blinker und 2 weitere aufleuchten und der Summer fürs Licht ertönt obwohl alles aus ist und nur die Zündung an ist. ?(:(


    Was kann das sein? Vielleicht der Kabelbaum? Mir schwebt da böses vor... Hatte schon mal jemand etwas ähnliches oder kennt sich entsprechend mit der Elektrik aus??? ?(


    Bin für alles dankbar... :] Auch wenn einer in der Nähe wohnt und helfen kann...


    MfG
    André

  • Hallo Andre,


    daß Deine Spannung am SChinwerfer zusammenbricht, sobald Du eine Birne einsetzt deutet zu 100% auf einen Kurzschluß bzw. Kriechstrom hin, der mit Sicherheit auch die Ursache für die restlichen Fehler ist.


    Such nbitte sofort nach der defekten Stelle bevor Dir noch irgendwas hops geht an dem Wagen!


    Sicherung: Was hängt da sonst noch ales mit dran?


    Kabel duchmessen. Fang am besten mal beim betreffenden Schienwerfer an und arbeite Dich vor.


    Einen genauen Tip an welchem Kabel oder Kontakt es ligen könnte, kann man so leider schlecht geben.


    Gruß
    jens


    PS: In letzter Zeit irgendentwas an der Elektrik gemacht? Am Zusatzrelaisträger? Radio? Verstärker etc.?

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • Hallo Jens.


    Ich hab schon soweit alles gemessen vom Schalter bis zu dem Scheinwerfer, leider nichts zu finden.


    Mit der Innenraumleuchte das gleiche, das einzige was ich dort geändert hab ist, daß ich die normale Birne durch LED's ersetzt habe, aber auch dort war nichts zu finden.


    Die Anlage (MP3-Radio und Verstärker) hab ich ja schon länger drin und fahr ich mit seid der Anmeldung vor 1 Monat. Das einzige was ich dazu gemacht hab ist die Zündspannung vom Choke abzugreifen damit das Radio mit der Zündung an und aus geht.


    Ansonsten wollte ich eine ZV nachrüsten bei der ich leider einen Kurzschluß feststellen mußte nach dem Einbau, aber die ist sofort wieder abgeklemmt worden.


    Ehrlichgesagt wüßte ich nicht wo es dran liegen kann, ich werd wohl den gesamten Wagen auseinander nehmen müßen um den Kabelbaum zu untersuchen, oder nicht?


    André

  • Hi,


    bei dem Frontscheinwerfer, gehen Abblend und Fehrnlicht nicht? -> Dann denke ich an nen Massefehler.
    Bei den anderen Sachen könnte das änliche Ursachen haben.
    Hast du noch den alten Sicherungskasten im Fußraum? Wenn ja könnte da das Problem liegen, die gehen gerne mal kapput, hatte selber noch nie das Problem, habe aber schon von gehört. Wenn du nen anderen hast einfach mal umbauen, oder wenigstens mal direkt dort messen.


    Gruss


    Ron

  • könnte wirklich ein massefehler sein ...


    hatte mal so was ähnliches bei meinem alten coupe ...


    war bei mir irgendwas am kontakt der hinteren Rückleuchte am steckkontakt ... sauber gemacht und es ging wieder ...


    aber wenns ein massefehler iss den zu finden ... *boah*

  • tja... Danke Leute... :]


    Da fällt mir grade wieder ein wo Ihr die Heckleuchte erwähnt, wo ich meinem gekauft habe hatte er hinten auf der Beifahrerseite einen Masseschluß, habe ich auch überbrückt weil sich nichts finden ließ, aber wenn das Licht an ist und ich den Blinker setze verliert er immernoch an Intensität. :(


    Ich habe auch mal etwas weitergesucht. Ich habe unterhalb des Lenkrades noch die Sicherungs- und Relaisplatine im Fußraum hinterm Amaturenbrett. Ich war vorhin am überlegen ob die Platine defekt ist weil dort irgendwie laut Schaltplan alles zusammenläuft was Probleme macht und auch über den Massepunkt neben der Platine läuft. Gemessen habe ich noch nichts (zu Dunkel), aber laut Schaltplan wär das sehr gut möglich... 8o


    Ist es denn so wahrscheinlích und schon bekannt? Ich habe leider keine weitere Platine... Sollte ich diese ausbauen und auf Durchgang prüfen oder im eingebauten Zustand die Spannungen? Weiß nicht ob es mit den Spannungen so gut ist wo da schon irgendwo ein kurzer ist... ?(


    André

  • Hi André


    ... hier wird dauernd 'was durcheinander geworfen: Kurzschluss, Kriechstrom und Massefehler sind drei VÖLLIG VERSCHIEDENE DINGE:


    - bei KURZSCHLUSS fliegt regelmäßig 'ne Sicherung "in die ewigen Jagdgründe" :evil: , da ZUVIEL Strom fließt ... bei Deinem Probleeem auszuschließen :)


    - KRIECHSTRÖME entstehen durch PARALLELE Übergangswiderstände zu Verbrauchern wie Leuchten, Lüfter, Akkuanschluss o.Ä. ... und sind bei Dir ebenfalls auszuschließen :)


    - bleiben noch die landläufig "MASSEFEHLER" gescholtenen Defekte: Das sind SERIELLE Übergangswiderstände, die IN DER stromführenden Leitung auftreten, z.B. durch vergammelte Masse-Anschaltpunkte (deshalb wird auch z.B. das Rücklicht und/oder Bremslicht leicht glimmen, wenn der Blinker betätigt wird: Dann kann der Strom durch die BlinkerLeuchte nicht mehr (ausreichend --- eben WEGEN dem Übergangswiderstand zur Karosseriemasse) zum KarosserieMassepunkt abgeführt werden, sondern bildet via Rücklicht-/Bremslichtbirnchen und weitere "Schleichwege" eine REIHENschaltung von Verbrauchern, so dass (bei zwei gleichohmigen Verbrauchern) die Spannung an der BlinkLeuchte halbiert wird (Ohm'sches Gesetz ... You know?!)


    Bevor Du jetzt daran gehst, gleich ganze Kabelbäume auseinander zu reissen, würde ich Dir DRINGEND EMPFEHLEN, einmal alle sog."MasseSternpunkte (das sind an die Karosserie angeschraubte Kupfersterne zur Anstöpselung der Kabelschuhe) zu überprüfen ... auf Vergammelung, Grünspan etc. -- Im Zweifelsfall abschrauben (so fern leicht möglich), mit 'ner Zündkerzenbürste reinigen, Kontaktspray an Kupferstern UND Anschraubpunkt an der Karosserie -- und dann wieder montieren --- FUNZT IN ÜBER 90% aller deratigen Fälle :angel:


    ... und für die restlichen 5% kannst Du dann immer noch die HauptPlatine verantwortlich machen :( ... dann ist da aber meist ein kapitaler Schaden zu vermuten ... oder auch nur eine oder mehrere vergammelte Steckverbindungen .. einfach mal "Gucken" :D



    Na denn ... Good Luck :] für Deine Suche nach dem "ÜbergangwiderstandsTeufelchen" 8)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo Lothar.


    Gehe ich recht in der Annahme das Du die 5 Massepunkte die ich im Schaltplan finden kann meinst? :)


    1) Masseband von Batterie an Karosserie
    2) Masseband von Lichtmaschine an Motor
    3) Massepunkt neben der Relaisplatte
    4) Massepunkt im Kofferraum hinten links
    5) Massepunkt unter der Sitzbank


    Oder gibt es noch mehr? ?(


    Ich vermute aber das es sich um den Massepunkt bei der Relaisplatte oder der Platte an sich handelt ;( , denn bei der Rückleuchte hatte ich die Masseleitung erneuert, hat aber nicht viel gebracht.


    Beim Scheinwerfer bricht nur die Spannung für das Abblendlicht zusammen, Fernlicht und Standlicht gehen trotzdem, also ist da nicht alles verloren (vergessen zu erwähnen). :rolleyes:


    Danke für Eure Hilfe...


    MfG
    André

  • Moin André!


    Neee .. es gibt noch viiiiel mehr Massepunkte - teils sind Kabelschuhringe geschraubt wie z.B. an der Einlassbrücke (beim Einspritzer) oder ein sog. Kabelschuhstern an die Karosserie geschraubt, an dem jeweils ca. 6 bis 8 Massekabel mit Kabelschuhen einfach angesteckt werden können; so. z.B. im Innenraum an der linken A-Säule neben dem ZusatzRelaisträger (ZentralElektrik bei späteren Vorfacern und allen Faceliftmodellen) , im Bereich der vorderen Holme (für die Scheinwerfermassepunkte) oder auch hinten im Kofferraum (für die Rückleuchten usw.)


    Wenn bei Deinem Audi'li ;) nur das Abblendlicht diese "Mätzchen" macht und Du KEINE Rechteck-Doppelscheinwerfer, sondern die H4-/H1 Breitbandscheinwerfer verbaut hast, liegt der Fehler DEFINITIV in der ZULEITUNG zum H4-AbblendGlühfaden (da es bei der H4-Lampe NUR EINEN Massepunkt für BEIDE Glühwendeln (Abblend-& Fernlicht) gibt.


    => Die Leitungswege von der Abblendleuchte via Zentralelektrik (ZWEI GETRENNTE STROMKREISE; je einer für rechtes und linkes Abblendlicht!!!) und den LICHTSCHALTER *itself* :evil: ...einer der "üblichen Verdächtigen" (Kontaktabbrand) zurückverfolgen.


    Na denn, meine "kleine Kabelmaus" :D:D ... dann such' mal schöööön ! :finger: ... *nichtbierenstmein* ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo Lothar.


    Ich nehm das auch nicht so ernst, Spaß muß sein, auch wenn einem zum Heulen zu Mute ist wegen dem Wagen und ich kann noch Lachen... :D
    Ist das schön das es grade jetzt passiert... morgen ist der letzte Schultag und ich brauche das Auto zum Glück jetzt nicht wegen einer Fahrgemeinschaft und habe die Ferien Zeit alles nachzuforschen. :(


    Also werd ich mich gleich mal daran machen das ganze Amaturenbrett und ein paar andere Dinge auszubauen damit ich vernünftig schauen und messen kann. Wenn es aber so viele Massepunkte gibt, dann glaub ich weniger das alle Fehler daran liegen, es kommt mir eher so vor als wäre es die Platine mit Sicherungen und Relais hinterm Amaturenbrett weil dort ja alles zusammenläuft. Der linke Scheinwerfer, die rechte Rückleuchte und dann Blinker mit Summer für Licht und die anderen Leuchten haben ja sonst nichts gemeinsam, kamen aber ja auch nacheinander... und die Innenraumleuchte nicht zu vergessen.


    Scheinwerfer hab ich die normalen H4 (ist ja ne normale Limo mit Blinkern neben den Scheinwerfern) und Heckleuchten noch die schmalen, und Relaiskästen habe ich soweit ich weiß nur einen, denn Zusatzausstattung hat der keine.


    MfG
    André

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!