Zylinderkopf reinigen

  • Juhuuuuu!


    Der Kopf ist ab... Tom musste seine ganzen Kräfte mobilisieren um die Schrauben zu lösen.
    Die Zylinderwände sehen noch gut aus und auch die Ventile.
    Der Kopf ist nicht gerissen dafür aber der Krümmer ?(


    Den Kopf habe ich gleich zerlegt:



    Bis auf einen Stehbolzen der weit oben gebrochen ist, ist der Kopf nun nackt. Da wird am Montag eine Mutter angeschweisst. Der Bolzen sitzt brutal fest.



    Wie reinige ich den am besten???
    In die kleine Spühlmaschine passt er nicht *ggg*


    Grüessli Susanna

  • Susanna Du bist die Härte. Andere Frauen backen Samstag Nachmittags ´nen Kuchen. :D
    Zum Thema"Kopf ist nicht gerissen". Ich glaube, daß Du gute Augen hast, aber es gibt Risse, die kannst Du mit bloßem Auge nicht sehen. Deshalb: Bring das Ding zum Motoreninstandsetzer, die haben ein Spezialmittel um Risse sichtbar zu machen. Dasselbe würde ich die bei der Reingung empfehlen.
    Hoffentlich bis nächste Woche
    Steffen

  • mit kaltreiniger und pinsel dampfstrahler oder teilespülaschiene so wurden die 20v köpfe immer sauber.
    wegen den rissen, würde ich mir keinen kopf machen die 2v jaben bei weiten nicht die probleme wie die 4V.
    wenn du keine risse siehst ist der kopf OK. meist reissen die um das kerzenloch richtung ventile. bei den 2 v habe ich bis ejtzt bei meinen köpfen noch nichts gesehn lauf leistung 120-350 tkm. der jt ist ja nicht so hochbelastet wie der Kv durch die muldenkolben(8,5:1).


    was hat der JT an Lauflesitung?


    gruß andreas

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • @ Steffen
    bringe den Kopf zum Deredinger. Die reinigen und Prüfen Zylinderköpfe.
    Bis am Mittwoch!!!


    @Mechanix
    ist der gleiche Motor der im Pasy verbaut wurde.
    Soll nach der revision wieder seine 120PS haben.


    Der Krümmer kostet neu weniger als ein Drittel vom Urikrümmer.
    Hole mir einen neuen. Sandstrahlen, schweissen und planen würde ca.gleich teuer sein.


    Grüessli Susanna

  • Habe gerade ein Telefon vom Kopfprüfer bekommen... ;(


    Der Kopf hat zwischen 2 Ventilen einen feinen Riss. Es könnte sich eventell irgendwann mal der Ventilsitz lösen, wenn der Motor zu heiss würde. Er meinte die alten Golf hätten das auch öfters gehabt.
    Es sei aber vertretbar den Kopf wieder einzubauen.


    Grüessli Susanna

  • Zitat

    Original von SuzieQ
    Habe gerade ein Telefon vom Kopfprüfer bekommen... ;(


    Der Kopf hat zwischen 2 Ventilen einen feinen Riss. Es könnte sich eventell irgendwann mal der Ventilsitz lösen, wenn der Motor zu heiss würde. Er meinte die alten Golf hätten das auch öfters gehabt.
    Es sei aber vertretbar den Kopf wieder einzubauen.


    Grüessli Susanna


    Hallo Susanna,


    ich hatte Dir wegen meines neuen Zylinderkopfes (angeblich ja JT/KX) nicht mehr geschrieben, Du kannst ihn bei Bedarf aber gerne haben, sagen wir mal für 50.- Euros (hab den Fränkli-Kurs gerade nicht zur Hand *g*) + Versand in die Schweiz.


    Bitte melde Dich kurz unter marco.zentgraf@arcor.de, falls Du ihn brauchen kannst.


    Viele Grüße, Marco


  • Marco du bist meine Rettung!!!! :D


    @all
    wenn ich einen neuen Kopf nehme, müsste ich dann auch neue Ventile nehmen???
    Die Ventile sehen von blossem Auge zwar noch gut aus, aber die sind wahrscheinlich voll und ganz auf die alten Ventilsitze eingeschliffen.


    Grüessli Susanna

  • Habe den Kopf geholt und tatsächlich ...
    da ist ein feiner Riss zwischen den Ventilsitzen beim letzten Zylinder :angry:


  • Hmmm, soooo schlimm sind solche Risse aber nicht. Der Kopf von meinem KV hatte sie auch als wir den bei 290.000 runtergenommen haben (wg Ventilschaftdichtungen). Haben ihn aber trotzdem erstmal wieder verbaut, um zu sehen ob das Teil noch eine Weile hält.


    'erstmal' und 'eine Weile' sind jetzt vier Jahre und 150.000 km (jetzt über 430.000) und ausser einem gelegentlichen weissen Flöckchen im Kühlwasser ist immer noch nix zu sehen...

  • Jo, wenn schon alle möglichen Reparaturleitfäden sagen das wär normal und sei bis x.xx mm zu vernachlässigen...
    Wo dermaßen die Post abgeht, arbeitet halt das Material :)
    ....und das is ja an sich doch ne rel. unkritische Ecke...also das wird sich wohl nicht dramatisch entwickeln.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!