Habe KV Will Turbo ! Welche Motoren ?

  • Würde gerne meinem Wagen noch ein bischen mehr leistung verpassen. Wollte mir gerne einen 5 zylinder turbo einbauen. Frage geht das und Welche ? Und muß ich viel umbauen ?






  • Mit dem KV-Motor geht das scho' ma' NICH' !!! ... der ist mit 10:1 zuuuu hoch verdichtet für'n Turbo (der hat max. 8,5:1 Verdichtung) ...


    besser gleich 'nen Uri-Motor .... oder die Pendants aus dem 200er (MKB:KG -- 10-Ventiler mit 134kW ... oder MKB:3B - 20Ventiler) nehmen



    Uuuups ... sehe gerade, Du bist NEU hier:


    Herzlich Willkommen bei der "Nagel-im-Kopf-Fraktion" ! ... audi'limäßig gesehen :D


    PS: Du kannst keine Bilder von Deiner Festplatte ins Forum verlinken; ausgenommen Dateianhänge bis 20KByte oder Avatare !!

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • War ja meine Absicht neuer Motor auf jeden Fall!
    Muß bei dem 200er Motor viel umbegaut werden bzw Kabelbäume umgelötet werden wenn ich denn Motorkabelbaum vom 200er nehme ?

    Einmal editiert, zuletzt von Blade030679 ()

  • Zitat

    Original von frederic-france
    Mit dem KV-Motor geht das scho' ma' NICH' !!! ... der ist mit 10:1 zuuuu hoch verdichtet für'n Turbo (der hat max. 8,5:1 Verdichtung) ...


    @frederic
    Da muß ich Dich verbessern ....
    Die 20Vs haben 9,3:1 Verdichtung ;)
    Bzw. ADU 9,0:1 (durch dickere Kopfdichtung)

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Uuuuups ... schon wieder das "FehlerTeufelchen" geritten ... wie gestern bei der K-/KE-Jetronik ... iich glaube, diese Woche ist nicht so MEINE?! ... fing schon Sonntag mit dem "Verlust" des 200er TQ Avant an *grml*


    ... na, dann kanns ja zum WE nuuuhr noch besser werden :D



    Dangöööö für die Aufklärung, Alex!


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


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  • aaah soooo .... @Themenstarter :D :


    Bei Fragen bzgl. Kabelbäume haben wir hier unsere Spezialisten: "Killa", "Hellrain" oder "QuattroPilo" antickern;


    IMHO musst Du aber den KOMPLETTEN Kabelbaum vom 100er (MKB: MC1 oder MC2) bzw. dem 200er (MKB:KG bzw. 3B) "transplantieren" und zudem fahrzeugspezifisch anpassen :evil:



    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
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    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Mahlzeit!


    Falls Du Dich für einen MC entscheiden solltest, ich habe noch einen liegen, tuto kompletti inkl. Kabelbaum, Steuergerät, Mengenteiler, Lader, Ladeluftkühler - eben allem, was dazugehört. extra für die Umrüstung eines Nicht-Turbos zusammengestellt.


    Um vom KV auf den 10V-Turbo um zu rüsten, muß auf jeden Fall die batterie in den Kofferraum oder unter die Rücksitzbank wandern (also Batteriekasten anfertigen und Batteriekonsole aus dem Motorraum entfernen), die rechte Lenkstange muß abgeändert oder gegen eine aus dem Uri getauscht werden, die Bremsanlage sollte vergröert werden (girling G60 oder verglb.), Auspuffanlage vom Uri oder Eigenbau.


    Motorhalter können vom KV übernommen werden, Kühler ebenfalls (eventuell bietet sich der Einbau eines Zusatzwasserkühlers an - hier könnte zum Beispiel der des S2-coupe verwendet werden).


    Größere probleme bei dem Umbau sind eigentlich nicht zu erwarten, die Motoren gab es ja so schließlich in dem Modell auch ab Werk (Urquattro).


    Viel Spaß beim Umbau - und natürlich nachher beim Genießen :D


    Gruß
    jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • Erstmal herzlich Willkommmen hier im schönen Urgewalt Forum !


    Also Blade, Du musst auf jeden Fall den gesamten Kabelbaum vom Turbo mit übernehmen, sonst geht das nicht. Gleiches gilt natürlich für das Steuergerät und IMHO auch für die Benzinpumpe.


    Zu den Motoren...


    Der KG mit 182PS geht schon sehr ordentlich, lässt sich allerdings nicht Chip-tunen, da das Programm nicht auf einem EPROM vorliegt.


    Der MC/1B/MB lässt sich dagegen problemlos chippen und hat auch einen besseren Drehmomentverlauf, als der 2,1l Turbo. Ausserdem hat zumindest der MC einen G-Kat.


    Der 3B/RR ist natürlich die Krönung, hinsichtlich der Leistungsausbeute und vermutlich auch am aufwendigsten, was den Umbau anbelangt - der 20V Kopf braucht halt viel Platz.


    Hoffe das verschafft Dir einigermaßen Überblick...


    Gruss,
    Olli

  • Zitat

    Original von Olli W.
    1. und IMHO auch für die Benzinpumpe.


    2. Der 3B/RR ist natürlich die Krönung, hinsichtlich der Leistungsausbeute und vermutlich auch am aufwendigsten, was den Umbau anbelangt - der 20V Kopf braucht halt viel Platz.


    Gruss,
    Olli


    Zu 1.
    Benzinpumpen sind alle die gleichen - im Gegenteil haben die Sauger eher die stärkeren !


    Zu 2.
    Ist der 20V Umbau einfacher als der 10V Umbau !
    Wenn man es geschickt anstellt muß nochnichteinmal der Batteriekasten aus dem Motorraum. Und es müssen keine anderen Spurstangen verbaut werden was dann auch heist das man die Spurstangenöffnung nicht ändern muß !



    Aber ob 10V oder 20V ist eher eine Glaubensfrage als die Frage ob es machbar ist ....

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


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  • Zitat

    Original von urgewalt


    Zu 2.
    Ist der 20V Umbau einfacher als der 10V Umbau !
    Wenn man es geschickt anstellt muß nochnichteinmal der Batteriekasten aus dem Motorraum. Und es müssen keine anderen Spurstangen verbaut werden was dann auch heist das man die Spurstangenöffnung nicht ändern muß !


    Richtig! und dabei gleich noch die Erklärung hinterhergeschoben:


    Der 10V turbo hat das Wastegate soweit hinten sitzen, daß es eben Betteriekonsole und Spurstange im Wege ist, beim 20V sitzt das Ganze weiter vorn und der platz ist daher ausreichend - wenn auch nicht gerade Schrauberfreundlich (ich würde die Batterie trotzdem nach hinten verbannen).


    Beim 20V-Motor kommt es eher zu Problemen auf der (in Fahrtrichtung) linken Motorseite, wegen der großen Ansaugbrücke, hier könnten Konflikte mit dem Hauptbremszylinder entstehen. Außerdem wird es schwierig, den unterdruck für die Bremskraftunterstützung zu erzeugen, eine unterdruckpumpe wie beim 10V ist bei dem kopf nicht vorgesehen, die Hydraulik sollte also auf Uri-20V-Technik oder S2-Technik umgebaut werden, inklusive der Bremsunterstützung. ich habe den RR zwar bereits in einem Typ 89 verbaut und dort die unterdruckgeschichte der Bremskraftunterstützung gelassen, aber auch nach x Basteleien ist das noch nichts perfektes geworden.


    Grüßle
    Jens


    Achja, wegen der Verkabelung: Der Aufwand ist bei allen Motoren der selbe, egal ob 10V oder 20V

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