Geht ein Warmlaufregler oft kaputt?

  • Bei einem Coupé habe ich was komisches. Der lief irgendwie nicht so ganz richtig und ich hatte den Warmlaufregler in Verdacht. Mit einem Messuhr habe ich dann den Druck gemessen. Der war 2,8 Bar wenn warm, sollte 3,4 sein.


    Also WLR getauscht - diesmal blieb der Druck auf 1,5 Bar bei warm. Da habe ich einen dritten WLR versucht und auch der kam nicht über 1,5-1,6 Bar.


    Zwar waren das alle gebrauchte Exemplare, aber ich finde es trotzdem komisch - gehen die Dinge so oft kaputt?

  • hoi


    nein die dinger halten eigentlich länger als ein auto.


    so wie die 5 ender auch .


    Die k jettronic ist sehr standfest . das einzigste was s anfällt sind zusitzende Benzinfilter, die einspritzdüsen und diverse undichte im unterdruckbereich der gummischläuche.


    mfg eltom

  • Hallo,


    Nimm doch mal so ein Teil auseinander und reinige es. Bei mir hatte sich das ganz schön viel Dreck angesammelt. Evtl. ist ja auch die Membrane defekt... :(



    Bis dann denn,
    :)
    Nash

  • Hab ich schon gemacht. Die Dinge lassen sich aber nicht wieder herstellen - kaputt bleibt kaputt. Die Toleranzen sind ja auch extrem klein. Ausserdem wird vor allem über den Warmlaufregler bestimmt wie das Gemisch im Teillast- und Vollastbereich aussieht. Kleine Fehler haben also schon sehr grosse Folgen.


    Über andere Foren bin ich schon etwas schlauer geworden. Der Warmlaufregler scheint tatsächlich relativ oft kaputt zu gehen, weil die Innereien (Membran, Feder, Bimetall usw) mit der Zeit etwas ausleiern können. Entweder der Regler schaltet dann immer mehr auf Durchgang (Steuerdruck bleibt zu niedrig, Gemisch wird immer Fetter) oder blockiert immer mehr (Steuerdruck wird immer höher bis der Motor einfach nicht mehr läuft, weil Gemisch zu sehr abgemagert).


    Komischerweise reden fast alle Reparaturbücher nur vom Prüfen der elektrischen Anschlüsse, d.h. die Heizung des Bimetalls. Wo gerade so ein Defekt doch wohl am wenigsten schadet, denn der WLR wird eh vom Motor angeheizt. Bei kaputtem elektrischen Schaltung läuft der Motor höchstens etwas länger mit angefettetem Gemisch, mehr nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!