Falschluft suchen und Ventilfragen

  • Moin @all, ich hab jetzt gleich mal drei fragen auf einmal.

    1) Was ist die beste Methode zum Falschluftsuchen? Alle Schläuche absprühen mit Bremsenreiniger und schauen ob der Drehzahl steigt? Oder geht's noch anders - manche haben hier geredet von wasser drüber kippen?

    2) In der Kurbelwellengehäuseentlüftung (so n Wort ey) beim KV ist irgendein Ventil. Das sitzt dort wo die Schläuche vom Kurbelwellengehäuse, Saugrohr und Luftfiltergehäuse zusammen kommen. Es hängt direkt unter der Leerlaufstabilisierung. Das Ventil schaltet irgendwie die Gase entweder in den Lufi oder ins Saugrohr, so sieht es aus. Stimmt das? Und wenn ja, wann schaltet das Ventil wohin, hängt das irgendwie mit der Unterdruck zusammen?

    3) Der KV hat ja eine Schubabschaltung. Das Ventil wird sowohl elektrisch als per Unterdruck betätigt. Elektrisch verstehe ich ja - das Signal kommt von der Leerlaufreglung. Aber wie funzt das mit der Unterdruck zusammen?

    Fragen über fragen - aber ich bin halt ein sehr neugieriger Mensch :D

  • HI Brun!

    Also Falschluft am besten prüfen!

    Kleine Wasserkanne........dann gezielt über die Saugrohrdichtung und einspritzdüsen usw.....

    wenn er undicht ist merkst du es sofort.......der Leerlauf geht sofort runter...oder der Motor geht sofort aus!

  • zu 2. Also das da ein Ventil sitzen soll kann ich leider nicht bestätigen. HAbe ich noch nie gesehen. Mach am besten mal nen Foto.

    Zu 3. Also es funzt folgendermassen.

    Die Schubabschaltung wird nur dann geöffnet wenn folgende Sachen stimmen:

    Drosselklappenleerlaufschalter geschlossen
    Motordrehzahl über >1200-1400 Touren (Signal von Zündspule)
    Motortemp. über xx Grad (ich glaube es waren 30-40 Grad) ( Signal von dem einpoligen Geber im Wassertsutzen 1-polig)

    Wenn das so ist wird abgeschaltet, es wird der Unterdruck einfach direkt in den Luftfilterkasten gelassen unter die Stauscheibe. Ich denke mal ohne den Unterdruckanschluss schliesst das Ventil nicht vernünftig, aber ist nur meine Vermutung.

    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Zitat

    Original von Killa
    zu 2. Also das da ein Ventil sitzen soll kann ich leider nicht bestätigen. HAbe ich noch nie gesehen. Mach am besten mal nen Foto.

    Werde ich bald mal machen. Aber es muss dort irgend etwas sitzen, denn sonst wären Saugrohr und Luftfilterkasten mit einander verbunden durch die Entlüftung. Im weltbekannten Katalog ist es das Teil mit der Nummer 034 103 247A.

  • hi

    wie prüft man mit wasser ob der motor fremdluft zieht?? hab das nicht ganz verstanden...kann mir das nochmal jemand erklären??

    gruß menro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!