problem mit KV

  • hab mal wieder ein problemchen ;(

    mein neuer will nicht so wie er soll

    zum einen läuft er im stand unruhig wie ne s...
    drehzahlschwankungen zwischen 500 und 1000 U/min

    wenn ich dann gasgebe zum losfahren hab ich das gefühl als würden zwei zylinder erst bei 2000 umdrehungen wach werden

    kurz und knapp aus dem stand raus ist es nicht möglich ruckelfrei anzufahren
    wenn ich die kupplung schleifen lasse und dann genügend gas gebe klappts auch ohne ruckeln

    werde mal die kerzen, kabel, finger und kappe tauschen.
    was könnte es noch sein??

    danke im vorraus

  • ZIGARRE bzw. Gammel am KühlwasserTempGeber (einpoliger Anschluss an der UNTERSEITE des oberen Kühlwasserstutzens (Zylinderkopfausgang)) :D ... Willkommen im Club ;):evil:

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Ich glaube das da mehrere Probleme aufeinander treffen.

    Ich glaube auch nicht unbedingt das der Tempgeber bzw. die Zigarre nicht funktionieren da er sonst keine Drehzahlschwankungen hätte.

    Kontrolliere mal auf Falschluft, dann die Zündung wie du sagtest, evtl. auch Kerzen tauschen.

    Ansonsten tippe ich auf Mengenteiler.

    Pilo hatte an seinem 100er mal das Problem das pülötzlich ein Zylinder ausfiel. Es lag dann an einer gebrochenen Ventilfeder...


    GRuss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Hallo !

    Könnte aber auch die Leerlaufstabilisierung sein, da er im Stand unruhig läuft!

    Gruß kroissi

  • Hi
    Ja genau, das versteh ich auch nicht ganz, klärt uns mal auf, bitte ?(
    Hab ja so ein ähnliches Problem.
    Der KX hat eine Unterdruckdose am Zündverteiler, der KV ja sicherlich auch, dann prüf mal deren Funktion. Wenn die kaputt ist, wird der Zündzeitpunkt nicht richtig verstellt.

    Achso, hab noch was: Wie prüft man am besten und effektivsten auf Falschluft???

    @Frederic-france: Der KX hat nen 2-poligen TempGeber, oder?

    Viele Grüße, Marius

  • chaosmm:

    Es gibt eine spezielle "Falschluftsuchflüssigkeit" aus der Sprayflasche. Ich nehme immer normalen Bremsenreiniger und sprühe die verdächtigen Stellen bei laufendem Motor damit ab. Wird der Bremsenreiniger mit angesaugt geht erst mal die Drehzahl in den Keller und steigt dann.
    Aber Vorsicht mit dem Reiniger ist leicht entzündlich. Nicht auf den heißen Krümmer sprühen sonst... :dead:

  • @ gte coupe

    Also wenn er bei bestimmten Drehzahlen erst die
    Zylinder nach und nach zuschaltet, bzw. so wie es in deinem Fall ist, dann tippe ich mal auf Spritzufuhr da es sehr wahrrscheinlich dann nix mit der Zündung zu tun hat.

    Mengenteiler ist dann immer so ein Anahltspunkt wo ich mich dran halte. Es könnten aber auch an den Einspritzdüsen liegen wenn diese nicht mehr sauber abspritzen. Kann halt auch an anderen Sachen liegen nur ich persönlich würde da mal mit tauschen anfangen, ist ja recht schnell getan.

    Und wegen den Leerlaufschwankungen, da kannste ja die Zigarre mal mit Bremsenreiniger reinigen, evtl. dann mit Siliconspray etwas "einfetten. Vielleicht hilft das ja.

    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • mitlerweile tippe ich auch auf die einspritzdüsen
    vor ein paar tagen hatte ich ihn aus gemacht,und was musste ich feststellen.....???
    er lief nach
    werde jetzt mal demnächst die düsen tauschen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!