Auspuff vom JN im Liegen ausgebaut.. *puh*

  • Hey Freaks,

    auf Grund akuten Rostbefalls und weil ich mal wieder Sport treiben könnte, habe ich Heute in der Garage den Auspuff nach Kat ausgebaut (wird Morgen geschweisst).
    Das war eine Schxxx Arbeit die ganzen total verrosteten & bombenfesten Schrauben am Kat usw. im Liegen unter dem hinten aufgebockten Fahrzeug zu lösen.
    Die beiden Töpfe selber hab ich nicht voneinander getrennt, da die Schelle zw. MSD & ESD im eingebauten Zustand nicht zu lösen war.
    So richtig lustig wurde es dann beim Herausziehen des Auspuffs über die HA ohne einen zweiten Helfer. Also das ist beim Fronttriebler echt Kagge, dass das Rohr über der Achse, statt wie beim quattro unter der HA entlang läuft.

    Morgen soll wiegesagt der - hoffentlich taugliche - Versuch unternommen werden, die Löcher zu schweissen...

    Gruss,
    extrem-schraubing-Olli - der mit den Rückenschmerzen postet :blackeye:

  • ich glaube die schmerzen kann dir hier so ziehmlich jeder nachfühlen
    mir geht es jedenfalls so dass ich immer die schultern danach aufgeschürft habe ?(

  • ich hab bei sowas immer genickstarre....

    bei mir war kürzlich am dicken ne reparaturschweißung fällig...nach 15 jahren mit einem auspuff ist das auch ok...

    übrigens Olli - wär sowas nichts? (ich meine die abgastüte) :D

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • In ´ner Grube oder mit Bühne wäre es ja relativ einfach gewesen, aber diesmal ging es nicht anders - Wagen hat ja nur Saisonkennz.

    Ich werd auf jeden Fall Morgen mal wieder ´n Tennisarm - pardon - Schrauberarm haben.

    Klang übrigens hammerhart, als ich dann ohne Auspuff die paar Meter wieder zurück in meine Parkbox rangiert habe - wat war das laut :D
    Fast glaubte man auf einem Presslufthammer zu sitzen - geil

    Schätze mal, sowas haben die lieben Nachbarn auch noch nicht gehört... :angel:

    dröhnende Grüsse,
    Olli

  • ...das Rohr sieht gut aus, Jetex?

    Ich bau bei Bedarf vielleicht auch was selber aus Universaltöpfen - ABE dann mit Schlagzahlen :angel: :finger:

    Ich werd auf jeden Fall auch mal mit Thomas Krohn über ein geeignetes Hosenrohr in Eigenregie fachsimpeln Morgen.
    Eisenbiegen können wir ja mittlerweile...

    Gruss,
    Olli

  • Hi olli,

    enthusiastische Einlage sag ich nur :D

    Aber, ärger Dich nicht, beim 85er Quattro läuft der Auspuff ebenfalls über die Hinterachse, nur der 44er macht da die Ausnahme! Und den kriegt man dann gar nicht raus - no Way! Der muß getrennt werden - also gings Dir eigentlich noch ganz gut mit dem Fronti :]

    Viel Erfolg bei der Rettungsschweißung!

    Grüßle
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • Hallo,

    Also ich finde beim meinem (83er Quattro) ist das Wechseln des ESD total easy :] . Ich hatte letztes mal knapp 10 Min. gebraucht bis er draußen war. Und das auch nur mit aufgebockten Wagen. Es sind doch nur die 3 Schrauben zu entfernen, Gummis raushängen und das war's. Den ESD rausnehmen ist hier zum Glück kein Akt. Was ich schwer finde ist, das Teil in die Gummis reinzuhängen :evil: . Jedesmal würge ich mir einen ab, bis ich die blöden Teile wieder reingehangen bekomme.


    Bis dann denn,
    :)
    Nash

  • Zitat

    Original von Olli W.
    ...das Rohr sieht gut aus, Jetex?

    jein - zwar ne jetex anlage aber in eingeregienangeschweisstes un poliertes 3" VA-rohr....übrigens va polieren ist ziemlich sch****

    wg. hosenrohr: selbst wenn ihr da selber was biegt - was machst du mit nem krümmer? der JN krümmer hat nur einen port - oder könnt ihr auch gießen ;) - und nen doppelkrümmer sollte es schon sein...nur nicht DT - der hat zu kleine durchmesser.

    ich hätte übrigens noch nen doppelzügiges flammrohr vom DS da - samt lamdaanschluß - allerdings würde ich wenn ich tausche doch lieber DZ/PV machen

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Zitat

    Original von Olli W.
    Also das ist beim Fronttriebler echt Kagge, dass das Rohr über der Achse, statt wie beim quattro unter der HA entlang läuft.

    Wie bitte, häääh ... Beim Quattro haste noch etwas mehr Fummelarbeit, da das Auspuffrohr ÜÜÜBER das Hinterachsdifferential  drübergeführt ist. ... allerdings hast Du die Arbeit mit'm MSD da nicht, da der (a) an BEIDEN ENDEN GEFLANSCHT ist (und nicht zum ESD hin gesteckt) und (b) bereits VOR der HA in den ESD mündet. Und zur Montage/Demontage des ESD bietet sich MINDESTENS eine genügend hohe Auffahrrampe an, sonst kriegste dessen Rohr zum MSD nämlich nicht raus- und reingefummelt. ;)


    ... Und mit dem Rost der Schrauben mach' ich mir schon gaaar keinen Kopf ... wozu gibt es denn die Flex?! :evil: ... Das ist sowohl bei der Flansch- als auch bei der Steckverbindung mit Schelle 'ne PRIIIMA Sache. Zwei der drei Bolzen beim Flanschanschluss sind von uunten direkt zugänglich ... und wenn die durchgeflext sind, ist die Spannung aus der Verbindung raus und du kannst die Flanschverschraubung drehen --- bis auch der dritte Schraubenbolzen zur "Exekution" in Position gebracht ist ... zugegeben, das im Liegen ohne Grube zu machen, ist etwas gewagt. :(

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!