Unterschied Bremssystem Quattro und Fronti

  • hi,


    kann mir jemand sagen wie sich die bremsen vom quattro und fronti unterscheiden - nein ich meine nicht scheiben trommeln etc.


    ich meine nur die 4-scheiben anlagen - zb
    Faceliftquattro
    ur-80-Q
    KV-fronti


    unterschiede in der aufteilung der bremskreise??

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Joo, der Fronti hat ein Diagonal-2Kreis-Bremssystem; der Quattro hat auch ein Zweikreis-Bremssystem, aber wegen der Diff.-sperren ist ein Kreis für die VA, der andere für die HA zuständig; wobei nach hinten nur EINE Leitung geht, die dann parallel zu den beiden HA-Bremsen führt (wegen HA-Diff.-sperre); insbesondere im Zusammenhang mit ABS von Bedeutung.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • worauf ich raus will, könnte ich nen HBZ vom quattro im fronti fahren?


    ggf auch einen ausm 44er - das gibts mal RICHTIGE durchmesser...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Keene Ahnung, ob es da was zu "fummeln" gibt. Würde ich aber dringend von abraten; vor allem, wenn ABS mit im Spiel ist !!!


    Auf jeden Fall sieht der HBZ z.B. vom KV-Fronti total anders als der vom KV quattro aus.!!


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • warum sollte das nicht gehen(bin mir jetzt nicht sicher, aber ich galube, dass ich einen vom quattro bei mir verbaut habe, ich schaue morgen mal nach)

  • Hi Andi
    das ist doch gaaanz einfach,habs bei nem Bekannten am Coupe gesehen:angefertigte Aluscheiben mit 108er Lochreis,ein 304er Reibling dran,Adapter vom RS2,Sättel vom RS2 und das Ding bremst (halbwegs...).Hinten solltest Du Dir dann auch was überlegen so Richtung Scheiben 80er q von Zimmermann (geschlitzt/gelocht),Sättel auch 80er q und Pagit Beläge oder versuchen die hinteren Sättel vom Uri 20V bzw 200er20V mit innenbelüfteten Scheiben (wenn man passende findet) zu verbinden.

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • meinst du nicht, das wär für ne 1.8er vergaser motorisierung etwas "üppig"?

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Zitat

    Original von Andi
    meinst du nicht, das wär für ne 1.8er vergaser motorisierung etwas "üppig"?


    das denke ich aber auch!!!!


    die 256mm sollte in Verbindung mit nem vernünftigen HBZ ausreichen, bei mir habe ich noch den großen Verstärker vom Passat drin, vielleicht bremst meiner deshalb so gut.
    Hatte mit der 256mm eigentlich keine Probs, die G60 ist natürlich besser, die Schutzbleche habe ich zur besseren Kühlung weg gelassen!!!!
    gelochte Scheiben etc. sehen zwar gut aus, aber so eine sche..... kauf ich nie wieder!!!!

  • hoi


    Fahre die golf 256´ger scheibe (LK 100) mit Bremsättel 80 Quattro KK motor und HBZ 80GTE 112 PS auf Typ 82 110 PS. nem benz mit brems "Assi" ist nicht besser.
    kommt mir so vor als könnte ich den Groß glockener auf der bremse runterfahren . Fading kennt die bremse nich mit 845 KG auf 110PS. und antippen reicht für gute bremsleistung .(ich mußte das neu lernen) das pedal reagiert so gut das du quasi das morse alphabet auf den aspalt malen kannst . Mein S2 träumt von den reaktionszeiten der bremse. da liegen welten zwischen.
    Ich sach nur alt und gut!!
    die tüver checken dat nicht mehr ab .sieht alt aus reicht .
    Das einzigste was die sagen ist beim bremsen test ,das die bremse in top form ist .
    Beim typ 82 GTE sind die bremsscheiben vorn zu 80% "Unbelüftet" aber da kommt dann deren sachverstand vom vetter Golf I GTI durch , innen belüftet das war serie .


    mfg eltom

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!