Starter dreht nach

  • 80 cc quattro, Motor NE = 66kW Vergaser ohne Kat, ca. 80.000 km.


    Wenn ich den starte kommt es mir vor als ob der Starter "hängenbleiben" würde, also wie wenn er sagen wir 0.5s bis 1s länger dreht als man eigentlich startet ...


    "Normal" oder hängt da wirklich wo was?

  • Servus HaBa,


    da hängt wohl, bedingt durch verharztes und/oder verschmutztes Schmierfett, der Magnetschalter des Anlassers.


    Am Besten demontieren , reinigen und mit 'ner neuen Fettfüllung versehen ... dann sollte es wieder funzen :]


    Lass' Dir damit aber nicht all zu lange Zeit --- wenn das Anlasserritzel nicht rechtzeitig nach Anlassen des Motors wieder ausklinkt, wird das Anlasserritzel durch den laufenden (Benzin/Diesel-)Motor mitgedreht ... und das ist ungesund für die Anlasserwelle -- und beim Ausscheren bei mindestens Motor-Leerlaufdrehzahl auch für's Ritzel (erhöhter Verschleiß)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Servus,


    laß Dir dabei bitte überhaupt keine Zeit, beim Einser Pirelli eines ehemaligen Freundes hat es das Ritzel des Anlassers deshalb mal abgerissen und durchs Getriebegehäuse gefeuert!


    Anlasser raus, Magnetschalter zerlegen und säubern, neu schmieren gut iss...


    Gruß
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • Ok danke.


    Ich montiere heute den neuen MSD, da werde ich versuchen das auch gleich zu machen.


    Brauche ich dazu spezielles Fett?

  • Die Messingbuchsen mit Molybdändisulfid-Schmierfett (MoS2)oder Graphit schmieren.
    Das Planetengetriebe und Steilgewinde mit MoS2 oder einem anderen guten Schmierfett schmieren. Das Steilgewinde, das Ritzel und die hintere Buchse sparsam fetten, weil sie sonst nur verdrecken!
    Den Freilauf ggf. mit etwas Öl schmieren.
    Die vordere (kühlerseitige) Buchse kann reichlich geschmiert werden: die Staubkappe von innen ca. halbvoll Schmierfett geben


    Grüßle
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Laut etzold sollte das Teil ja auch schön zugänglich seinl ich hoffe das wird heute was, muss das Handbremsennachstellen noch etwas dauern ...

  • So, war staubtrocken drin, läuft jetzt wieder wie geschmiert.


    Intressant für mich: das muss schon länger so sein, ist aber von den Geräuschen her seit maximal 14 Tagen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!