Drehzahlbegrenzer, oder...?


  • Moin Moin!

    Habe bei meinem JN die Kerzen und Zündkabel gewechselt. Die alten Kerzen waren sehr versifft, hatten Rückstände und komischer Weise waren die Anschlüsse (Kontakte) zum Kerzenstecker alle krum. Bei den Zündkabeln war schon teilweise das Innenleben aufgelöst. :(

    Aber zur Sache:
    Bevor ich den Wechsel gemacht habe lief der Wagen V/max 150 bei 4.000 U/min. (Teils ruckelnder Weise)
    Nach dem Wechsel lief er gleich viel besser und ich wollte sehen, wie weit er jetzt dreht. Da das alles viel schneller ging als ich dachte, war ich auch ratzfatz bei 6.500 U/min. und der Begrenzer (?) hat reingehauen.

    Das Ende von Lied:
    Der Wagen ist bei 6.500 U/min. einfach ausgegeangen. Bis heute morgen lies er sich nicht wieder starten.

    Was ist da jetzt kaputt gegangern?

    PS: Wegen der U/min. nicht schlagen ;(


    Gruß
    Marko

  • Hallole Marko,

    kompression hat er aber noch?

    Ich will ja nicht schwarz malen, aber wenn der Dir bei 6.500 den Riemen geschmissen hätte.....

    OK, ich gehe mal davon aus, daß er sich beim Startversuch anhört wie immer, eben einfach nur nicht anlaufen mag.

    Wie ist beim JN die Drehzahlbegrenzung denn geregelt? Über den Finger oder mittels Abschaltung der Benzinzufuhr (also übers Spritpumpenrelais)

    Check doch bitte einfach mal: Kompression - Zündfunke - Benzinzufuhr

    Dann sehen wir weiter

    Grüßle
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • Fällt mir gerade nochwas ein - ist zwar ein Superseltenes Problem, aber vor Jahren hatte ich mal das gleiche an einem 80er, da haben wir auch die Zündkabels gewechselt, die Verteielrkappe war damals noch relativ gut, da haben wir nur die kontakte mit Schmirgelleinwand ein wenig gesäubert. Leider hatte der Gute keine Staubkappe drauf und bei der probefahrt ging das Ding auch nach drei kilometern einfach schlagartig aus. Nach einiger Suche fanden wir den Grund dann in einem Sandkorn, daß sich auf dem Kontakt des Unterbrechers festgesetzt hatte.....

    Gruß
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä


  • Moin Moin!

    Also der Zahnriemen ist noch drauf :)
    Der Motor lässt sich auch drehen
    Die Spritpumpe summt auch
    Er springt jetzt kurz an, geht dann aber sofort wieder aus.
    Hört sich für mich nach Spritzufuhr an, oder? Zündfunke muss ja da sein, wenn er kurz anspringt...


    Gruß
    Marko

  • hi.


    ohhh jehhh.........Steuerzeiten überprüfen!

    Manuell die Stauscheibe anheben wenn einer Startet!

    Da haste ihm direkt alles gegeben......... :D

  • Hatte ich beim WR auch. Kein Spritt. Vielleicht ist der Benzinfilter dicht. Einfach mal die Spritschläuche mal abmachen und schaue mal ob die Pumpe auch fördet bis zum Mengenteiler.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor

  • Hi

    Das gleiche Problem hat unser EiBAEY JN auch werden uns morgen der Sache annehmen mit ANDI :D und SolexC45ADDHE per Standleitung :rolleyes:;) :D

    MfG

    Jo 8)

    „Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.“

    :whistling:

  • Wechsel doch einfach mal das Krafstoffpumpenrelais, oder stecke nur zum Testen statt Relais eine Drahtbrücke rein. Die Relais können nämlich ganz schön rumzicken. Kenne es vom KV - nehme ich das Relais raus, dann springt er beim Kaltstart trotzdem kurz an, geht aber sofort wieder aus.

    Denn wenn die Pumpe wegen eines kaputten Relais gar nicht oder nur ein Bisschen läuft, kriegt der Motor beim Anlassen trotzdem noch etwas von dem restlichen Sprit aus den Leitungen, nämlich über die Kaltstartdüse. Die öffnet schon bei geringem Druck, wo dieser Druck schon nicht mehr ausreicht um die 'Haupt'-Einspritzdüsen zu öffnen.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!