Frontscheinwerfer 90/Coupe Typ81

  • Hallo Mädels, Hallo Jungs,


    sieht man bei den Frontscheinwerfern für den Audi 90/Coupe Typ81 eigentlich Unterschiede zwischen den Herstellern Bosch, Hella, Ciebie und Valeo?
    Habe einen Valeo drinne und muß den Linken jetzt noch dazu kaufen. Nur die Dinger günstig kriegen is nich, da noch auf den Hersteller achten ist quasi unmöglich. Ich will aber nicht das man nachher so einen krassen Unterschied sieht.
    Fahrt Ihr auch einen Lampemmix?


    Gruss, Hosianna

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

  • Hmmm, habe auch schon von verschiedenen Ausführungen gehört. Auf alle Fälle müssen Reflektoreinheit und Streuscheibe vom gleichen Hersteller sein, könnte sonst den Gegenverkehr blenden. Ob Du rechts einen Hella und links einen Bosch drinnen hast, sollte unerheblich sein. Dein einziges Problem könnte ich mir vorstellen, Du hast bestimmte Fahrbahnbereiche vielleicht nicht richtig ausgeleuchtet. Jeder Hersteller stimmt seine Scheinwerfer aufeinander ab.


    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Also hätte ich die Lampen im Paar kaufen müssen... so'n Sch***s. Wo bekomme ich jetzt nur eine Valeo Leuchte her? Die Schrottis in meiner Umgebung habe ich alle durch :(

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

  • Hmm,
    beim Coupé kenn ich für die abgeschrägten Breitband-Scheinwerfer nur die Hersteller Cibie und Hella. Andere sind mir da noch nicht untergekommen. Technisch passen die Streuscheiben untereinander, die Reflektoren aber nicht (sind anders auf dem Halter montiert, Kugel- bzw. Kegelkopf). Probleme gibt es mit den Spangen, die das Glas festhalten, da sind nach meiner Erfahrung die von Cibie enger als die von Hella.


    Unterschiedliche Lampenbestückung macht sich schon bemerkbar (auf der einen Seite ein Pseudo-Blue, auf der anderen Standard). Gleiches gilt für Lampen mit unterschiedlicher Lichtausbeute. TÜV grummelt dann ein wenig, ist aber (noch) kein Grund, die Plakette zu verweigern. Ich würde persönlich auf eine identische Bestückung rechts und links gehen.


    Was auch ne Menge ausmacht, ist der Zustand der Refelktoren und die Sauberkeit der Streuscheibe (von innen). Beides kann man, sonst einwandfreien Zustand vorausgesetzt, mal im Schongang durch die Spülmaschine jagen (aber nur, wenn Mutti nicht da ist). Der vorher/nachher Effekt ist enorm. Und beim Zusammenbau ne neue Dichtung verwenden. Hab ich letztens auch gemacht, obwohl ich der Meinung war, die alte Dichtung tuts noch, der SW hat dann aber doch Wasser gezogen. Die neue ist fast doppelt so dick und dichtet echt besser als die vorherige. Hätte ich so auch nicht für möglich gehalten. Seither sind beschlagene Gäser kein Thema mehr.


    Nachtrag: Du mußt nicht rechts und links SW desselben Herstellers drin haben. Die sind bauartgeprüft und haben für den Wagen eine Zulassung. Ansonsten gibt es die Einzelteile noch beim "Freundlichen" oder hin und wieder mal bei ebay oder bei einem der "Schlachter" hier im Forum, Pilo zum Beispiel. Die Einstellung der SW erfolgt ja über die vier Einstell-Schrauben, so daß jeder SW so eingestellt werden kann, daß die Ausleuchtung der Fahrbahn optimal getroffen wird. Nur wie schon gesagt, nicht rechts einen SW mit top Reflektoren und links einen mit dunkelweiß Schleier.


    Grundsätzlich wären aber zwei SW vom gleichen Hersteller schon besser, aber es geht auch mit unterschiedlichen.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Zitat

    Original von Jochem
    Beides kann man, sonst einwandfreien Zustand vorausgesetzt, mal im Schongang durch die Spülmaschine jagen (aber nur, wenn Mutti nicht da ist).


    Ist´n Scherz oder ? Du steckst die Reflektoren in die Spülmaschine ?


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Nee, is kein Scherz. Funzt optimal. Darfst die Maschine halt nicht im Power-dreck-weg und haste nich gesehen Vorwahlgang starten, sondern in der geringsten Stufe überhaupt, wo das Geschirr sonst nur gestreichelt wird.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!