Zwickmühle - brauch mal euren Rat

  • Aaaaaaaalso :D


    Erstmal eine kurze Einleitung: Es dreht sich wie sollte es auch anders sein um Autos... Ich fahr ja nun täglich etwas 150km BAB mit einem 90er TD... Nur irgendwie ist der Wagen dafür nicht so wirklich geeignet! Ich weiß ich bin früher mit meinem 5er auch täglich die Strecke runter gebrettert, der ua. auch nicht grad leise war, aber es nervt mich jetzt! Ich sehne mich nach etwas Komfort :rolleyes: Dann macht man sich natürlich seine Gedanken...


    Option 1:
    Der 90er bekommt ein anderes Getriebe und nen anderen Turbolader verpaßt und wird dann getestet! Wobei es dann immer noch mehr oder weniger Unkomfortabel und laut ist...


    Option 2:
    Irgendwie bin ich auf das Thema Autogas gestoßen und könnt mir gut vorstellen einen V8 zu kaufen und diesem Autogas zu verpassen... Damit wäre mein Wunsch nach Komfort befriedigt und ich hätte auf Grund des billigeren Gases keine Mehrkosten beim Sprit! Allerdings dürfte die Unterhaltung etwas mehr ins Geld gehen als bisher...


    Option 3:
    Einen Neuwagen leasen - Natürlich sollte hier Preis/Leistung stimmen und ich hab mich nach eingehender Suche auf einen Skoda Fabia RS (1,9L TDI mit 130 PS) eingeschossen... Leasing hätte den Vorteil das ich ihn theoretisch bei einer Laufleistung von 35tkm im Jahr nach 3 Jahren einfach eintauschen könnte... Bzw. ich mir keine Gedanken über den Widerverkauf machen müßte...


    Option 4:
    Habe ja seit ca. 5 Jahren auch einen Audi 80 Avant, der seit 2 Jahren (da kam mein erster 90er) zerlegt in der Halle steht! Hiervon will ich mich nicht trennen, denn ihm ist größeres vorbestimmt :D Da er sowieso wieder auf die Strasse soll, hab ich in meinem wirren Hirnchen 8) den Plan geschmiedet einen 2,8er V6 einzubauen und diesen natürlich auf Grund der Wirtschaftlichkeit mit Autogas zu versehen! Damit hätte ich eine nette und günstige Motorisierung!


    Tja nur was tun!? Wichtig ist bei allem das ich zuverlässiges Auto mit nicht zu hohen Spritkosten besitze! Die Unterhaltung würde ich mir auch die ein oder andere Mark kosten lassen! Wohlgemerkt soll das Auto auch mehr oder weniger zum KM schrubben sein... Denn für den Spaß kommt mein Treser 90er auf die Straße. Nun seid ihr gefragt!



    gruß Oli

  • Also, meinen Senf :D


    Ganz ehrlich: wenn du mit 4-Zyl, Diesel und 08/15 leben kannst, lease dir den Skoda. Am Ende ist es am günstigsten - in Steuern, im Verbrauch und in Wartung, da letzteres dir nix kostet bei einem Neuwagen. Ausserdem wird das Ding jeden Tag starten und dir nie Probleme machen.


    Ansonsten, bau den 80er auf und verpasse ihm Autogas. Das Auto wird wesentlich günstiger in der Unterhaltung sein als einen V8. Und da Avant, hast du mehr Platz und kannst einen Riesengastank verbauen.

  • Moin!
    wenn ich soviel fahren müsste, dann würde ich auf jedenfall nen neues auto fahren. die technik entwickelt sich ja schließlich weiter!
    sicher wirst du in einem V8 mehr Komfort haben, aber womöglich auch mehr ärger.

  • Zum Kilometerfressen würde ich Dir auch nen Neuwagen empfehlen. Da hast Du wohl am wenigsten Ärger und Kosten. Und für den Spaß hast Du ja noch Deinen 90er...


    Bei mir ist es übrigens ähnlich: Für den Alltag hab ich nen A3 TDI und so kann ich es mir erlauben, meine alten Schätzchen nur bei trockenem Wetter auf die Straße zu lassen - das schont das alte Blech... ;)


    Ist denn Dein 90 TD ein Typ 81 oder der Typ 89? Zeig mal ein Foto, 90er als TD hab ich erst zwei oder drei Stück gesehen...

  • Tach,
    den Avant aufzubauen halte ich nicht für verkehrt,
    jedoch sollte man mal von dm hohem Roß runterkommen und sich den 6 Zylinder von der Backe abputzen.


    Günstig fahren wollen und dann ne dicke Maschine haben wollen X(X(X(
    Also max 115 Ps,langes Getriebe rein und nen 100 Liter(Brutto) Gastank im den Kofferaum und alles ist Ok :O


    Gruß,
    Bömmel

  • Zitat

    Original von Dieselfreund
    Leute: Vergesset nicht den Wertverlust durch die Kilometer. Neuwagen und ca 35000 km im Jahr... Das kostet gut 30 % des Kaufpreises.


    Das stimmt, aber er will ja leasen, dann wäre es ihm egal?

  • Nun doch halt Vorzeitig mein Komentar!


    Ist der Avant ein Quattro?? Audi Schrauber fragen, 3.6er rein machen! Der spielt mit dem Auto und im B4 gibbet kein Prob mit dem Kühler!


    Leasing?? Kostet auch Raten und so was oder?? Lohnt sich das wirklich??


    Der Audi V8 ist 100% Streckentauglich! Er ist sogar ein relativ Günstige Alternative!


    1. Mit nem Euro2 Satz sinkt die Steuer auf ca 290€, ein 2.3 NG kostet mehr.
    2. Der Verbrauch ist ne reine Kopf Sache! 12-13 Liter sind kein Problem!
    3. Die Technik ist Grundsolide und locker für 400.000km und mehr zu haben!


    Komfort?? Naja, das brauche wir echt nicht diskutiieren, das Bietet der Kleine Im Überfluss!


    Wichtig ist:


    Es sollte ein 3.6er Automat sein!


    Beim Kauf ganz wichtig:


    Getriebe
    Lenkung
    Buchsen
    Bremsen


    Der Rest ist kleinkram! Der Motor hat zu 99% keine Macken!
    Auto Aussuchen, prüfen, kaufen, Zahnriemen machen, egal was der Vorreiter sagt, mach ihn, dann weißt du wo du bist!


    Mit einer Gasanlage ist der Vorteil komplett! Der Verbrauch liegt dann bei ca 13-16 Liter Gas was im Moment ca 7-8 € bedeutet!


    welches Auto kann da bitte mithalten?? Ein TDI?? Sorry Leuts, wohl er nicht! Bei angemessener Laufleistung hiesse das 150tkm max und dann kostte ein C4 schon wieder 5000€ und mehr! Nur die Anschaffung! Und, TDI reps sind teuer! VErsicherungen und Steuer auch!


    Der V8 ist im Moment mit 23 HF und 17 TK eingestuft! Hier meine Nummern vom 4.2:
    zu 1 0102
    zu 2 588
    zu 3 522026 8


    Ich zahle bei 50% 950€ Jahr
    Kollege zahlt für seinen 3.6er 5€ mehr mit TK als fürs NG Cab ohne TK


    Ersatzteile gibt es bei vielen Teile Händlern, auch Bremsen! Ich fahre auch gebrauchte Scheiben, ist überhaupt kein Prob! Auch Zubehör und Felgen sind relativ Simpel und billiog zu bekommen! Ein neues Koni KAW 55/35 kostet ca 500-600€, Das past perfekt!


    Das schlimmste ist wenn das Getriebe oder Lenkgetriebe was hat! Das ist ärgerlich, aber machbar! Getriebe liegt um die 300-500€, L-Getriebe ca 80-180€



    Ist deine Sache! Ich bin vieleicht auch etwas engstirnig, aber ich denke auf dem Pappier ist er billig, was du mit dem Verbrauch machst, liegt bei dir! Da kann der Wagen nix für!


    Q-Man hat seinen seiner zeit mit 18-22L gefahren, war aber auch meist "ProAchse" unterwegs!
    ;)


    Ich fahre den 4.2 im Momenrt mit ca 12-14L, Mit Anh und V8 drauf schnitt bei 13-14,5, Fahre aber konstant 90-100, die Schnellen Zeiten sind durch! (PS. Habe dann ein GesamtGewicht von ca 4400kg!!!!!!)


    Allgemein, ich denke Flüssiggas wird für die Sparfüchse der Hit, Ist DIN genormt und überallgleich, und kostet weniger als Erdgas! nicht genormt!


    Gruß Rainer


  • Moin Moin!


    Würde zwischen den zwei Alternativen wählen:
    V8 mit Gasanlage (die Umbaukosten kommen noch dazu), oder einen Neuwagen.


    Von deinem Avant würde ich zum Kilometer abreissen eher die Finger lassen. Ausserdem ist so ein Umbau zu 99% teurer, als man sich das vorher vergestellt hat...



    Gruß
    Marko

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!