geräusche vorderachse

  • moin,
    vorhin fiel mir ein zwar nicht lautes aber dennoch hörbares "rappeln" im bereich vorderachse auf (ok, ich höre manchmal das gras wachsen).


    allerdings ist es so, das wenn ich vorne am kotflügel wippe oder drücke hört man (und spürt es auch) so ein leichtes plonk. tippe also auf irgendwas an der aufhängung.


    jemand ne idee was es ein könnte?


    domlager sind etwa 3 jahre und ca 15-20000km als, federn waren im frühjar i.o, da sind auch die dämpfer neu gekommen.


    gebt mir mal nen tipp wo ich suchen muß. wollte am we eigentlich ne 400km machen...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Tach



    vielleicht ist dein federteller leicht ausgenuddelt und da hoppelt die feder leicht drin rum beim fahren hört man das eigentlich selten !!



    was anderes *überleg überleg* hm wüste nix *traggelenk ??




    Luk

  • Moin Andi,


    ... vielleicht versetzen die Federn in der Aufnahme beim Ein-/Ausfedern ... das wär' nix Spektakuläres


    ... oder die Silentbuchsen der Dreieckslenker sind hinüber oder 'ne sonstige Aufnahme wie z.B. Schraubpunkte des Stabilisators ?(


    Poste mal ein Soundfile vom "Geräusch" ... :D:rolleyes::D


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Servus Andi,


    ein "Plong" deutet eigentlich meißt auf die Feder hin.


    Wie schauen denn Deine Federteller aus, sind da die Auflagen bzw. die Ummantelung der Federn noch i.O. oder schon blank? Wie fühlt es sich an beim Lenken? Leichtgängig oder hakt es etwas (Domlager)?
    Spürst Du beim Fahren ein Poltern oder ist es reine Geräuschentwicklung?


    Gruß
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • naja,
    ich hab grade mal ein wenig an den federn gezupft - es plonkt


    poltern beim fahren ist nur das normale (40er federn, harte dämpfer und viel luftdruck) - ist halt keine sänfte. die stabigummis sind wenn ich mich recht erinnere auch "neu" - oder war das der 100er?


    was für eine ummantelung der federn?


    die achsgelenke waren vor einem jahr i.o - und das ist vielleicht 2000km her...


    beim lenken hakt auch nichts..

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Zitat

    Original von Andi
    was für eine ummantelung der federn?




    Moin Moin!


    Die Federn sind mit einer Kunststoffschicht überzogen. Wenn die mit der Zeit mal abrubbelt, liegen die Federn blank im Teller. Das könnte auch Geräusche verursachen...



    Gruß
    Marko

  • dann wird es das wohl sein....na mal sehen bei gelegheit mal ein schläuchlein überziehen ;)


    achsmutter teste ich mal, dürfte aber nicht los sein...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Du kannst auch erstmal ewas Silikonfett (Kettenspry für Motorräder) reinsprühen, dann merkst du gleich, ob es daran lag oder nicht.


    Grüßle
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!