Schiebedach klemmt - wie zerlegen?

  • Hallo,


    bei meinem 90Q Typ85 geht das Schiebdach nicht mehr nach hinten, nur noch nach oben. Hab festgestellt, daß auf einer Seite diese Führungskulisse gebrochen ist. Wer kann mir sagen, wie ich den Deckel (also das lackierte Blech) rausbring, um diese Kulisse zu ersetzen?


    Vielen Dank im Voraus
    Tom

  • Hallo Tom,


    da hast Du wohl ein Problem: Das Schiebedach lässt sich nur problemlos ausbauen, wenn es offen ist. Dann kannst Du den kompletten Mechanismus durch lösen der Kreuzschlitzschrauben an linker und rechter Führungsschiene herausnehmen.


    Wenn sich das Dach nur hochstellen lässt, würde ich mal von innen versuchen, den Innenhimmel des Schiebedachs auszuhängen ... dann müsstest Du den kpl. Blechdeckel abschrauben können ... Hab' ich allerdings noch nie so machen müssen --- daher weiß ich nicht, ob das so funktionieren kann ?(


    Trotzdem Viel Glück ... vielleicht kannst Du ja doch noch irgendwie das Schiebedach nach hinten schieben; evtl. mit 2 Mann ... einer Kurbelt, der andere guckt, dass nix an der kaputten Führungsschiene hakt.


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hi Lothar,



    könnte funktionieren. Aber wie bekomme ich die Innenverkleidung ab, ohne was zu beschädigen?
    Vielleicht muß ich dann gar nicht den ganzen Mechanismus aushängen, sondern nur den Deckel (also das eigentliche Schiebedach) wegmachen, um die Führungskulisse zu tauschen.


    Hat das schon mal jemand gemacht?



    Tschau
    Tom

  • Die Innenverkleidung ist IMHO nur eingehängt ... ob man dann aber an Schrauben rankommt, um den "Blechdeckel" des Schiebedachs abzuschrauben weiß ich leider nicht mehr ... is' schon 15 Jahre her, dass ich das das Erste ... und letzte Mal gemacht hab' :(


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hi Namensvetter,


    so ganz genau weiss ichs jetzt auch nicht mehr ausm Kopf.
    So sollte es gehen:
    Dach kippen (aufstellen)
    Dann hängst Du die Feder aus, die das "kleine Teil" des Dachhimmels bei aufgestelltem Dach mit öffnet.
    (von aussen, benutze dazu einen selbstgefertigten Drahtbügel)
    Dann Dach schliessen
    Greife danach in die Aussparrung des Himmels ("Kleines Teil") und schiebe mit einem festen Ruck den kompl. Himmel nach hinten.
    Dann kannst du von innen die insgesamt 4 Schrauben lösen und das Dach nach aussen rausnehmen
    Schrauben sind hinten je 1 rechts und links mit denen du auch die Höhe des daches justierst und ich meine vorne, auch je eine r+l sinds die grossen Schrauben mit dem Kreuzschlitz.
    Good luck


    Gruß
    Tom

    Audi quattro 10V ; 07/85 "URI" :D
    Audi 90 quattro ; 08/85 "Limo" 8)
    Audi Cabriolet ; 03/97 "Cabrio" :P
    Porsche 924 ; 07/81 "Fremdfabrikat" (nicht wirklich) :rolleyes:

  • Tach



    die öffnungs mechanik des dachs ausbauen dan das dach nach hintenrein schieben scharuben lösen dach raus nehmen fertig, beim raus nehmen vorsichtig sein zerkratzt ´gerne mal zum ein und ausbauen sollte man schon zu zweit sein !!



    Luk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!