Bordspannung macht ärger

  • moin


    solangsam kommt mein kleiner wohl auch in die jahre...


    neuester scherz: spannung bricht ein...


    "normal" ohne verbraucher laut anzeige (ja ich messe nochmalk richtig) 12,5-12,8


    mit licht - knapp 12
    mit fernlicht,lüfter,gebläse usw deutlich unter 12V...licht wird dunkler


    ist meine lima platt oder habe ich "nur" ein masseproblem?


    bei erklärungen bitte idiotensicher - weil ich bekomme angst wenn ich mehr als 2 kabel sehe...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Hallo!


    Bordspannung an der Batterie sollt mit Verbrauchern nicht unter 13,5 V fallen.


    Nun... bei dir ist definitiv was nicht in Ordnung, wenn ich davon ausgehe das du an der Batterie gemessen hast.


    Sehr wahrscheinlich ist der Regler der Lima oder die ganze Lima hobbs gegangen. Ich würde aber erstmal den Regler wechseln.


    Was du noch machen kannst ist Spannungabfall über die Leitungen messen. Denn wenn der zu hoch ist (der addiert sich) haste Probleme mit Leitungs und Übergangswiderständen.


    Messung:
    Masse Batterie an Halter Lima: Sollte gegen 0V gehen.
    Pluspol Batterie an Rote Leitungen der Lima: Sollte gegen 0V gehen.


    Bei Werten über 0,1V solltest du die Leitungen checken.


    Rote Leitung gegen Masse sollte gleich der Batteriespannung sein.


    gruß Hansi

  • danke erstmal


    nope, habe nicht richtig gemessen - ist mir nur heute beim blick in die mittelkonsole aufgefallen - das volt-schätzeisen da unten zeigte halt die werte. gehe heute mal mit multimeter bei....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Andi: Dieses Schätzeisen hat zu 99% ganz erhebliche Leitungswiderstände zur Batterie über die bestimmt 1-1,5 Volt abfallen. Miss an der BAtterie, denn wenn die Werte die du genannt hast stimmen, wärst du längst mit ner leeren Batterie stehen geblieben.


    Zu der Beleuchtung ist es zu empfehlen die Scheinwerfer über 2 Relais anzusteuern, denn da geht auch über die Leitungen einiges verloren. Bei meinem alten Coupe hatte ich noch 11V an den Birnchen, das sind dann auch nur noch Teelichter....

  • Moin,


    dazu zwei Anmerkungen:
    a) ein zusätzliches Massekabel zu den Rundinstrumenten, welches vom Massestern an der A-Säule zu dem Kabelbaum geht, wirkt wahre Wunder ...
    b) Oliver Wischerrath (oder so) bietet doch die Umbausätze an, die ich schonmal gepostet habe - die ersten haben im Audi100 Forum schon gutes darüber berichtet.


    Gruß
    Bo.


    PS. Andi, ruf mich heute abend doch mal an

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • @Bo


    mache ich doch glatt...


    die umbausätze sind übrigens unterwegs....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • ich war der Meinung, die LIma darf nicht mehr wie 13,6V abgeben, wird durch den Regler begrenzt. Mit so vielen Verbrauchern eingeschaltet, bis die Nennlast der Lima erreicht ist, darf die Spannung nicht unter 12V abfallen. Wenn der Regler defekt ist, hast Du im Bordnetz Spannungen jenseits der 14V, kann im Extremfall bis 18V gehen. Ich würde erstmal mit einem halbwegs vernünftigen Multimeter (dafür taugen auch die digitalen 5€ Baumarktteile) die Spannung im Leerlauf ohne Verbraucher messen. Dann je nach Größe der Lima die Verbraucher zuschalten (normal reicht Fernlicht und Heckscheibenheizung + vielleicht noch Neblis und Innenraumventilator) und wieder Spannung messen.
    Wenn diese sich bei der Masse an Verbrauchern in der Nähe von 12V bewegt, ist alles paletti. Wenn sie Richtung 8,5V geht, naja... Auto aus und mal den Regler aus der Lima rausgeschraubt. Wenn die Schleifkohlen unter 5mm lang sind - ersetzen! Sind gelötet und kosten ca. 5€.


    Kurz noch zur Erklärung:
    Die Leistung eines Verbrauchers in Watt ist das Produkt aus Spannung 12V und dem aufgenommenen Strom in Ampere.
    P=UxI --> I=P/U
    Fernlicht 2x 60W bei 12V nimmt also 10 Ampere auf.
    Neblis 2x55W bei 12V nehmen etwas über 9A auf.
    Schlußlichter ca. 1A, Bremslichter ca. 2A
    Heckscheibenheizung ca. 20A
    Auf Deiner Lichtmaschine stehen 36A oder 45, 55, 63, 90 oder 120A drauf und an die mußt Du Dich rantasten.


    Wird schon klappen...


    Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Also wenn du 8,5V misst dann ist die Batterie auch schrott. So darf die Spannung der Batterie nicht zusammenbrechen.... es sei denn sie ist lotterleer.


    Und 12V mit eingeschalteten Verbrauchern ist zu wenig, viel zu wenig. Dann misst man ja nur noch Batteriespannung und die Lima bringt nix mehr.

  • weiß nicht ob das noch wichtig ist - ist ne 65er lima und ne 44Ah batterie drin....die batterie ist ca 1 jahr alt

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • ist also ne 780W Lichtmaschine.
    Sieh zu, dass Du die knapp 800 W herbringst und miß Deine Spannung. wenn sie noch 12V beträgt, ist alles paletti.


    Hellrain das mit den 12V bei max. Last steht schon in jedem Handbuch drinnen, sogar im "jetzt besorge ich´s mir selbst" Die 780W sind die maximale Abgabe- leistung, bei der die Spannung nicht unter 12V zusammenbrechen darf. Jedes geregelte Netzteil liefert eine Maximalleistung. Wenn diese überschritten wird, bricht die Spannung sofort zusammen. Stichwort Innenwiderstand der Spannungsquelle, hier der LIchtmaschine.


    Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!