Umbau KV-> NG Verteilerfrage

  • Hi leute,
    da ich nächste Woche Urlaub habe werde ich dann endlich mal den Umbau in Angriff nehmen.


    Ich habe jetzt aber noch ne Frage wegen des Verteilers.


    Soll ich den KV Verteiler nehmen (mit U-Dose) oder den Verteiler vom NG selber. Den habe ich letztens neu bei Ebay ersteigert. Er hat aber keine U-Dose mehr dran.


    Zündung würde ich dann auf ca. 18 grad vor OT stellen und mit Super Plus fahren.


    Hat einer die Verstellwerte oder sontige Erfahrungen damit?


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • ich würde sagen kommt drauf an ob du die KE-III oder die K-jet fahren willst....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Ganz klar die K-Jet. Zündung bleibt auch die alte, es wird nur der Motor umgehängt mit der 2 teiligen Ansaugbrücke.

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • also wenn spule, einspritzung etc alles KV ist (also nur block und kopf NG) - dann natürlich den KV verteiler und mit 18°vOT bei superplus

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Es geht mir halt mehr darum das der NG ja ne andere Nocke drin hat. Ich weiss ja nicht inwiefern das die Zündung beeinflusst. Der motor soll von nem 90er quattro (bj. 90).


    Der Verteiler vom NG scheint ja nur über Fliehkraft zu verstellen. Deswegen hätte ich da gern mal Werte. Oder ist der nur zu empfehlen wenn man die VEZ hat wegen der Klopfregelung?


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • du könntest natürlich die KV nocke einbauen - ist bis 3/88 im NG drin gewesen...


    NG verteiler würde ich nur mit VEZ und KE-III samt klopfregelung fahren....


    sonst versuchs mal mit etwas weinger frühzündung - 14° zb.
    der NG hat ja einstellwert auch 15° - nur da wird halt entsprechend von der ganzen eleltronik auf bis zu 17,18° hochgeregelt...je nach lastzustand

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Also ich würde die Ansaugbrücke vom KV übernehmen!


    Und natürlich muste den Mengenteiler an den Hubraum anpassen!

  • und was macht er mit den einspritzdüsen? soweit ich weiß haben die "alten einspritzer" die im kopf - der NG hat sie aber im saugrohr....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Hi,


    Zündverteiler vom NG hat keine Verstellung, steht original auf 60° vor oT. und der Rest macht das Steuergerät(kleines). Geht aber auch nur mit dem Steuergerät von der KE III...
    Wenn du die einteilige Ansaugbrücke Verbaust, dann würde ich nen Kopf vom Audi 100 NF empfelen der hat auch schon die goßen Einlassventile, KV, KK, KX und so weiter haben nur die kleinen.


    Gruss


    Ron

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!