• Manche hier haben doch die Tachobeleuchtung auf Leds umgebaut, oder? Würde gerne etwas mehr erfahren, denn ich möchte auch die Birnchen mit roten Leds ersetzen. Habt ihr die Leds einfach mit Widerstand in den Lampenfassung gelötet?

  • Dann will ich mal antworten tun ...


    Um es komplett reversibel (oder von mir aus auch rückbaubar) zu halten, habe ich vor jede LED einen Vorwiderstand eingelötet.


    Naja, ich habe aber das Problem, dass ich vor Jahren mal den roten Lichtleiter eingebaut habe, dafür sind dann selbst LEDs mit 3000 mcd zu schwach ...
    Ansonsten in den Schaltern ist reichlich Platz für die Aktion und ergibt ein schönes fettes Rot, deutlich besser als die Glühdirnen


    Gruß
    Bo.


    Ich hoffe, ich habe Sie gehelft ;)

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Zitat

    ... *schnief* *schluchz* *tränchen* :(;(


    *tröst* *tröst*, Brun ... das hast Du wirklich nicht verdient. --- Wo Du doch so lieb zu uns warst und das komplette Reparaturhandbuch vom 90er/Coupé quattro für uns ins Netz gestellt hast.


    Mein Herzlicher Dank dafür wird Dir ewig nachschleichen! ;)


    Aber zu Deiner Frage wegen der Led's:
    Ich hab's selbst noch nicht gemacht (hab' wieder Glühlämpchen eingelötet), aber platzmäßig kannst Du statt des Glühlämpchens auch eine 5mm-LED mit 1/8-Watt Vorwiderstand in dem Schaltergehäuse unterbringen. Die Standard-LED's ziehen 'nen Strom von etwa 10mA, so dass Du mit 'nem 1,0 kOhm oder 1,2 kOhm-Vorwiderstand in der richtigen Größenordnung liegst.


    Das Einlöten an die Lötfähnchen ist zwar etwas fummelig, aber mit 'nem kleinen Lötkolben kriegt man's geregelt.


    Da das Auswechseln der Schalterbeleuchtung seitens Audi nicht vorgesehen ist, musst Du bei der Demontage der Schalterwippe etwas vorsichtig sein; die ist seitlich in kleine Kunststoffnasen eingeschnappt. Die musst Du mit 'nem geeigneten Werkzeug (z.B. Uhrmacherschraubendreher) aushebeln und die Schalterwippe vorsichtig vom Gehäuse abnehmen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob Du dabei nicht auf herumfliegende Federchen achten musst; ich hab' auf jeden Fall alle Schalter "ohne Teileverluste" :D wieder zusammengekriegt.


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Ja, du hast schon gehelft ;)


    Bei mir ist auch dieser roten Lichtleiter drin. Die wird ja von zwei Birnchen angestrahlt, die sind hinten auf den Ecken von der Tacho-einheit und stecken in solche Fassungen die man dreht damit sie rauskommen.


    Nun wollte ich eigentlich statt dieser Birnchen kräftige Leds verwenden, damit ich vor allem mein Tacho und KM-Zähler besser (und roter) beleuchtet hab. Hab nämlich oft gelesen dass kräftiger Lämpchen zuviel Wärme abgeben. Aber wenn 3000 mcd-Leds zu schwach sind, brauche ich wohl stärkere oder mehrere?


    @Fredric
    Danke dir auch - werde das zuerst mal bei einem alten Schalter versuchen.

  • Bo.
    na Du kennst ja vielleicht Sachen :


    ...deutlich besser als die Glühdirnen.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Taaag!


    Bei mir waren beide Fassungen für die Birnchen wechgeschmolzen, trotz Standardbefeuerung...der Vorbesitzer hatte wohl immer auf maximum gestellt und war scheinbar auch immer nur nachts unterwegs...


    Zu dem roten Lichtleiter:
    Bekommt man den denn überhaupt in farblos?
    Dann würd ich das mit den LEDs nämlich sofort machen, das nervt einfach wenn man immer Angst haben muß, sich auf Dauer die Fassungen wegzuschmelzen. War ja auch ein wenig Aufwand den Rahmen mit den Fassungen auszutauschen, will ich nit unbedingt nochmal haben. :eek2:


    Christian

  • Thema Lichtleiter:


    Ich habe z.B. in meinem alten Cockpit aus dem 5S Coupe original einen weißen drin gehabt. Ich vermute, dass die Vorfacer den weißen grundsätzlich drin haben.


    Jedenfalls sind mit einem roten die 3000er zu schwach, vielleicht tauchen 5000er ...


    Von kräftigeren Lämpchen kann ich nur dringend abraten, da schmilzt der Rahmen!!


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Also ohne fassung würde ich 2 bzw 3 5mm leds nehmen
    ich hatte 2 (von einer dritten bremsleuchte ausgelötet sind sehr hell)


    wenn du etwas proffesioneler machen willst würd ich 3 3mm in die original fassung einbauen


    vorwieder stand hatte ich glaub ich pro led 550 OHM
    aber bitter verlas dich auf das ned schau noch im netz nach da wirst du einiges finden


    ein heisser tip sind aber zur zeit dies kurzen dünnen neon röhren was es bei conrad gibt die passen ohne dem plastik statt dem lichtleiter rein

  • Was auch gehen müßte, wäre die Hintergrundbeleuchtung von einem Notebook, die auch nichts anderes ist als eine kleine, aber lichtstarke Leuchtstoffröhre, deren Licht über Spielgel auf das Display umgeleitet wird. Soweit ich weiß, werden die Röhren auch mit 12 V betrieben.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!