Turbo für JN Maschine

  • Grüße!

    Ich hab kürzlich in einem Buch über Turbomotoren gelesen das verschiedene Hersteller(Abt,Schrick...) für den 2er Golf 1,8E in den 80ern Turbokits im Angebot hatten.
    Was sich mich jetzt frag, weil ja Audi und VW die gleichen Motoren haben, ob es so eine Option auch für den Audi 80 mit 1,8E JN-Motor gibt?
    Hat jemand Erfahrung mit nachgerüsteten 4Zyl Turbos und kann mir ein bisschen darüber erzählen, was sowas kostet bzw. ob mer sowas heute überhaupt noch bekommen kann.

    DANke

  • da hab ich auch mal ne frage so am rande,

    was sich denn mehr anbieten würde für einen turbo umbau,

    DS oder JN

  • JN - DS ist ja vergaser, da brauchst du ein umluftsystem weil dir sonst der vergaser "abkotzt" - ist der gleiche grund warum man beim vergaser tunlichst auf solche scherze wie "ram air" verzichten sollte.
    einfach lader lader vor und schlauch auf den vergaser funzt nicht...

    aber die turbospezis wissen da mehr und melden sich bestimmt noch....

    grundsätzlich kann man auch vergaser aufladen...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Hallo!
    Das ganze ist sehr aufwendig.
    Ich habe zusammen mit meinem Kumpel einen Golf 2
    16v auf Turbo Umgebaut.
    Ich habe den Krümmer,Hosenrohr, Edelstahlabgasanlage und Ansaugbrücke geändert. Die Druck und Saugrohre und Kleinigkeiten gemacht.
    Er musste mit der Verdichtung runter, Öl und LLK verbauen, Batterie versetzen, Rs2 Pleuellager und Einspritzdüsen, Stärkere Benzinpumpe.....
    Elekt. vom g60 Steuergerät und Kabelst.
    Leistung ist laut Prüfstand um 270 PS!

    Turbokrümmer für 1,8 und 2,0l 16v Motor
    biete ich an!
    siehe Hompage.

  • ich habe zwar nur einen 5 Zyl. Turbo, aber vom normalen Sauger mußt Du auf alle Fälle mit der Verdichtung runter, soviel wie 2 Zylinderkopfdichtungen übereinander einbauen. Sämtliche Lager sollten verstärkt werden bzw. durch stärkere ersetzt. Motormanagement komplett umstricken. Der Zündzeitpunkt muß sich in Abhängigkeit der Druckes im Ansaugkrümmer zwischen -18grad und +20 grad verschieben. Andernfalls geht unter 2500U/min absolut nichts und bei ca. 3000 tritt er Dir ins Kreus und ist aufgrunddessen nicht fahrbar. Heißt also vollelektronische Zündanlage. Ein relativ hoher Aufwand. Turbo auf Vergasermotor ist eine verdammt heikle Sache und würde ich gleich zu den Akten legen!
    Nimm Dir lieber einen 5 Ender und bau Dir einen fertigen 5er Turbomotor ein.

    Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph

    =======================================================

    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Hab ich mir fast gedacht, das ich den Tip früher oder später bekommen würde.
    Aber wie gesagt ich find 4T einfach mal interessant als Ansatz. Was bei einem Turboumbau zu machen ist, war mir schon bekannt, wie schon erwähnt ich hatte Literatur zur Hand. Nur wegen diesen Fertigen Turbo-Kits für Gölfe von Abt und so, wollt ich Wissen ob jemand schon mal so was gesehen hat. Muss doch mögich sein sowas von irgendeinem zu bekommen der seinem Golf im Graben geparkt hat.
    @kroissi Der JN-Motor hat leider nur 8 Ventile und ich dachte eher an eine Soft-Ladung um die 150PS
    @graf&andi Das Zauberwort heist Druckvergaser, heist der Vergaser wird in einem Druckgehäuse untergebracht und der Turbo fördert nur die Luft. Andere möglichkeit ist es den Turbo nach dem Vergaser anzubringen, dann saugt er vom Vergaser Kraftstoffluftgemisch an und pumpt es in den Motor.

  • Jau genau! Vergaser vor dem Turbo: So wird es beim Käfer gemacht. irgendwie würde ich mich aber dabei nicht so wirklich wohl fühlen.

    Wie war denn das bei den MEY-Turbos (die netten Capri-Umbauten) gelöst? Das waren auch zum Großteil Vergasermaschinen.

    Gruß
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • Na das dachte ich mir doch, daß sowas noch von Dir kommt :bunny:

    Danke Andi!

    ich glaube ich werde mich auch in diesem Forum hier sehr wohl fühlen in Zukunft :finger:

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • gleichnochmal nachlegen - mußte erst den scanner anwerfen ;)

    turbo-kits gab es sogar schon beim golf 1 - sogar und grade von ABT - gell Jens :D

    also - turbokits auf basis des golf 1 gti 1.6

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!