Zylinderkopfdichtung und Motorfragen

  • Nabend


    Ich wollte mal fragen auf was ich achten muss wenn ich zylinderkopfdichtung wechsel.
    In moment tropft an einer ecke irgend wie öl oder wasser raus.
    Ist halt was dunkles aber die abgase was hinten raus kommen sind komischerweiße normal.


    Dann noch nee frage welcher motor passt in meinen Typ 81.
    Orginal ist bei mir 4Topfmaschine drin 1300ccm 60PS Motorkennbuchstaben EP.
    Mein Onkel meinte Golf Gti Motor passt da auch rein aber wenn dann will ich scho Audi Motor mit 100 oder über 100 PS.


    Bin für jede Antwort dankbar
    Mfg Smokie

  • Hallo,


    die Zylinderkopfdichtung hat die Aufgabe, die Brennräume gegenüber den Wasserkanälen, den Ölkanälen und dem Motoräußeren zu trennen. Meist ist sie zwischen den Kanälen durchgebrannt, sodaß Kühlwasser oder Öl in die Brennräume gelangt bzw. sich vermischt. Du hast den etwas selteneren Fall, dass die Dichtung nach aussen hin g´freckt ist. Passiert und könnte mal gewechselt werden.
    Zu Deiner Motorfrage (ich werde gleich wieder mächtig gerügt, stört mich aber nicht sonderlich) Laß Dein Arme Leute Audi wie er ist und kauf Dir lieber einen GTE oder CD.
    1. Der Umbauaufwand ist nicht zu unterschätzen. Du brauchst die Spritpumpe mit kompletten Anbauteilen, Spritleitung etc. unter der Hinterachse, Motor umstricken, Kabelbaum anpassen, Bremsen umbauen...
    2. Jeder, der einen Audi für die Ewigkeit sucht, möchte möglichst große Motoren und viel Ausstattung. Die kleinen, mager ausgestatteten siehst Du nirgens mehr. Es wäre echt schade, den zu "verbasteln".


    Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • @Smokie: Passen tut sehr viel, alles eine Frage der Aufwandes. Wenn du einen DS (90PS vergaser) einbaust ist das mit recht wenig Aufwand verbunden. Wenn du einen GTI Motor nimmst, was dem DZ entspricht wird es schon interessanter.
    Du brauchst:
    - anderen Tank
    - ein stärkere Kraftstoffrückleitung
    - eine Spritpumpengarnitur (Filter, Pumpe, Druckspeicher)
    - eine Halterung für den Lufikasten (einschweißen)
    - empfehlenswert: stärkere Bremsen

  • Smokie... las mal den guten so wie er ist. Ist schon selten geworden. Später ärgerst du dich das du ihn umgemodelt hast. Ich denke mal für den Aufwand des Umbaus kriegst du nen kompletten Wagen mit dem Wunsch-Motor.


    Wenn Umbau dann wie alle schon oben sagten... Getriebe, Antriebe zum teil... vor allem die Bremsen. Sonst ist bei der nächsten Vollbremsung aus Tempo 190 dein Audi im Kofferraum der E-Klasse des Sonntagsfahrers.... Und das währe nicht das erste mal das ich sowas sehe. Hier in meinen Gefilden werden des öfteren mal Astras bzw Golf CL nur mit irgendwelchen GSI/G60/VR6 Maschinen hochgezüchtet und Tiefergelegt bzw der Motor völlig umgestrickt. Aber die Bremsen sind immer noch auf 60 Ps ausgelegt... Die Ausfallquote ist schon häftigst auf unseren Alleen was Menschenleben betrifft... :dead: :evil8:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • ich würde sagen - lass ihn so.
    wenn du deutlich mehr leistung willst würde ich zu noch einem audi raten - siehe Bo. Duke. neben dem 1.3er 80C hat er sich ein totschickes 5S coupe automatik gekauft...sehr geil das.


    beim 1.3er müsstest du auch beim relativ einfachen umbau auf 90ps vergaser schon einiges ändern: bremsen, getriebe, kühlung und auspuff (den 1.3er auspuff bläst der "dicke" motor kaputt)


    halte den 1.3er in eheren - warte noch 2,3 jahre dann siehst du auf treffen fast nur noch 5zylinder oder gte - beim letzten IG treffen war meiner der einzige 4er vergaser...


    mal ein paar links:
    80CC 90ps wenig km


    80CC 200tkm


    noch einer


    hatten die alle die gleiche farbe?

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Ist jetzt net böse gemeint aber net jeder kann sich 2 Autos leisten.
    Garage hab ich auch nicht und das Auto wieder zuverkaufen bringt mir nix.
    Ich hab in moment net so die Kohle,aber an Motoren könnt ich über mein Onkel halt billig rankommen.
    Und das Umbauen ist finanziell für mich einfacher als noch ein Auto dazu zukaufen oder meinen zuverkaufen und ein stärkeren kaufen.


    Hätte ich damals beim kauf von dem Wagen gewusst das der so selten ist hätte ich ihn nicht genommen.
    Mir ist wichtig das meine Karosserie Orginal bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Smokie ()

  • wenn du unbedingt umbauen willst, dann nimm den DS (1,8er vergaser 90ps)
    du brauchst:
    motor (klar ;) )
    getriebe - passen tun als 5 gang: 2P,3M und 2N (wobei das 2P das kürzeste ist (GTE), 3M in der mitte (1,6er) und 2N am längsten (1.8er)
    kühler - der DS hat den großen kühler wie der DZ blocklänge 590mm
    bremse: beim vorfacer reicht die 239er massivscheibe, wenn du die auch hast - freuen. wenn du umbauen willst entweder gleich 239 oder 256 belüftet. bei 256 musst du 14" fahren
    abgasanlage. entweder orginal DS oder DZ - die 1.3er anlage ist zu klein dimensioniert, 1.6er geht grade so...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Passt auch der DZ oder muss ich da wieder zuviel umbauen als beim DS?
    Und iss das auch Vergasermotor oder schon einspritzer?

  • der DZ ist ein einspritzmotor mit K-jet 112ps


    hier musst du zusätzlich noch den tank und die elektrik ändern....


    der DS ist ein vergaser (ziemlich zuverlässig - jedenfalls meiner) ebenfalls 1.8 liter aber 90ps - die allerdings nach allgemeiner meinung ziemlich giftig sind...also tacho 190-200 sind beim DS auch drin...zumal man da auch noch tricksen kann

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!