A(S)U bei U-Kat

  • Hallo zusammen,
    klärt mich doch bitte mal auf. War gestern bei der Abgasprüfung, das Jahr war schon wieder um.
    Die hatten da ein neues Testgerät und der Prüfer fing fleißig an zu tippen und zu messen, sah alles ganz gut aus. Doch auf einmal fing der an (im Gegensatz zu allen Jahren vorher), und wollte bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (ca. 3000 U/min) etwas messen. Nachdem er so ca. 4-5 Messvorgänge durch hatte, meinet er, der "Lambdawert" wäre nicht in Ordnung. (Das Feld für diesen Wert blieb immer rot).
    Ich ein bisschen blöd geschaut und bemerkt, dass der doch gar keine Lambdasonde hat, ist ja nur U-Kat.
    Nee, meinte er, trotzdem müsse da auch ein vernünftiger Wert angezeigt werden. Er ging dann aber zum Gerät zurück und meinte, dass man das auch umgehen kann, tippte ein wenig, und schon kam da ein schöner Messstreifen raus und die Plakette gab es auch.
    Nun meine Frage: habe ich da was verpasst mit meinem U-Kat und man misst auch da heutzutage einen Lambdawert? Oder war der Prüfer nur ein wenig verwirrt und dachte, es gibt nur noch Autos mit G-Kat? War zumindest ein älterer Herr, also kennen müsste er das schon ...

  • Der Lambda-Wert kann auch bei Auddos ganz ohne Kat gemessen werden. Der Lambda-Wert is' ja nix anderes als der relative Sauerstoffanteil im Abgasstrom.


    Allerdings kann man den beim U-Kat oder katlosen Fahrzeug nicht (gezielt) einstellen, da ja die Lambdaregelung fehlt.


    Da war der alte Herr wohl etwas konfus ... hat sich dann aber wohl von Dir die "Leuchte der Erkenntnis" anschalten lassen und Dir ... ääh Deinem Auddo die Plakette erteilt. ---- Frag' mich gerade, welchen Lambdawert Du bei der Gelegenheit im Abgasstrom hattest :D ... :blackeye: :blackeye: Auaaaa


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo!


    Der Lambdawert sollte trotzdem bei 1 liegen, das einzigste was dann nicht geht ist die Regelkreis prüfung. Wie war denn der Lambdawert?


    Zu hoch?: Auspuff undicht, oder er zieht Falschluft
    Zu niedrig: Was am Vergaser nicht i.O.


    Aber wenn er wie gewohnt läuft und nicht mehr verbraucht würde ich mal grad garnix dran ändern!


    Gruß Hansi

  • Danke für die schnellen Kommentare, so hab ich mir das auch ungefähr gedacht.
    Wie der Lambdawert war, konnte ich nicht ablesen, aber da er super läuft (7-7,5 Liter bei diesen Temperaturen) werde ich mit Sicherheit nichts daran drehen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!