KV erneuern

  • Tja, jetzt wo die Lagerschaden uns hier um die Ohren fliegen und ich heute sagenhafte 413.000 km auf meiner Uhr sah, mache ich mir doch auch ein Bisschen Sorgen... irgendwann wird's doch mal Schluss sein mit meinem treuen KV. Auch wenn der immer noch so schön rennt.


    Wenn es mal soweit ist, bräuchte ich einen anderen Motor. Würde gerne wieder den KV einbauen, selbstverständlich mit entweder wenig km auf dem Buckel oder neu gemacht, also Dichtungen, Lagerschalen, Ölabstreifringe usw. neu. Vielleicht sollte ich schon vorher mal damit anfangen, damit ich den Umbau schnell erledigen kann wenn es mal dazu kommt.


    Aber dann wäre es doch auch geil etwas mehr Leistung raus zu kitzeln. Was würde sich da machen lassen mit meinem leider geringen Budget? Gibt's noch scharfere Nocken für den KV? Ich kann mir relativ günstig einen Fächerkrümmer besorgen, bringt das was? Oder sollte ich einen NF aus dem 100er verbauen? Alle tipps wären hilfreich.


    Übrigens: grosse Umbauten auf Turbo möchte ich nicht, das wird etwas fummelig mit der Gasanlage. Ausserdem sollte das ganze Plug & Play bleiben, das heisst: Motor irgendwo ausserhalb fertig aufbauen und dann einfach alten KV raus, neuen rein. Kabelbaum und Einspritzung müssten also gleich bleiben.


    Bitte lass die Ideen sprudeln! :D

  • Also,
    erstmal muss ich sagen dass dein KV echt sehr lange gehalten hat....
    Ich würde ihn bevor er die Flügel streckt zerlegen und aufarbeiten, da ein Motor der so lange gehalten hat für mich was besonderes wäre. Außerdem kannste den KV ja durch ne Nocke und größeren Kanälen nen bissle Bissiger machen. Nen Fächer dürfte beim 5 ender nisch ganz so viel bringen da ja schon der normale Krümmer ja schon fast wie nen Fächer ist. Ich finde auch das es sich immer lohnt nen Motor wieder zu beleben. Mein GTE ist verstorben und liegt beim Kumpel in der Garage um irgendwann wieder das Licht der Welt zu erbliken. Als der GTE gestorben ist waren wir schon eine lange Zeit dabei nen JN neu aufzubauen und richtig bissig zu machen. Der JN war auch als wir ihn geholt haben Matsch, aber wir haben Geld und Arbeit Investiert und ihn fertig gemacht: Ergebniss super Geiler Motor.....


    Gruß
    Chris

  • moin,
    je nachdem wie fusselig bei euch der tüv ist würde ich folgendes machen:


    besorge dir einen NF/NG vor bj 3/88 (schärfere nocke, leichterer schwung - nocke wie KV).
    3-rohr krümmer vom KV
    einspritzung nimmst du vom KV - kannst auch die vom NG/NF nehmen - aber dann muß der kabelbaum geändert werden.
    bei der KV einspritzung muß die spritmenge angehoben werden.


    NG/NF hat gegenüber KV folgende vorteile:
    kopf mit großen ventilen - 40er - größere hat kein 5er
    mehr hubraum (etwas mehr)
    mehr drehmoment (NF hat 190Nm), KV 185 (ok, ist nicht die welt, aber wenn ich mir überlege was der NF immerhin mit 1.6 tonnen 100er macht - kann im coupe nur böse sein)


    guck auch mal


    hier


    und hier

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • NG und NF sind soweit ich weis bis auf die unterdruckpumpe am kopf identisch. glaube der NF hat da nen blinddeckel (müsste ich gucken)


    ich würde nen kompletten NG/NF nehmen und die KV einspritzung mit angehobener spritmenge fahren....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!