Anderer Motor - Rostfrage

  • Hi leute,
    mein Vater hat mir heute den ATM mitgebracht der in mein Coupe soll.

    Allerdings war oben kein Öldeckel drauf und somit ist die Nocke ziemlich angerostet. Ok, das soll ich mit feinem Schleifpapier wohl noch vernünftig wieder hinbekommen.

    Allerdings hab ich vorhin auch noch gesehen das keine Zündkerzen drin stecken.
    Da ist mir dann sofort Hellrain eingefallen dessen Motor ja zum Schluss wenig Kompression hatte weil er anfangs wohl rost im Zylinder hatte.

    Frage: Wie kann ich (ohne Kamera und ohne den Kopf runterzunehmen) feststellen ob die Laufbahnen der Zylinder noch ok sind? Motor durchdrehen und auf den Widerstand achten? Oder gibts da noch andere Tricks?

    Und ists ratsam das wenn er eingebaut ist in die Zylinder etwas öl reinzutreufeln?

    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • versuch doch nen endoskop zu leihen....karosseriebauer haben sowas..

    es wird zwar etwas dauern - aber ich hab mal gehört wenn motor festgerostet beommt man ihne wieder frei wenn man ihn in diesel oder heizöl "einlegt" - sprich durch die kerzenlöcher bis stehkragen füllen - wenn die kolben los sind mal etwas drehen und weuiter warten - wie gesagt hörensagen aus der urwaldschmiede....

    nocke auch gut mit caramba rostlöser einsprühen und mit sehr feinem papier abziehen (wie zum lacken - 1200er oder so)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Tach


    Killa willste den motor nicht auseinander nehmen und zumindest mal reinschauen neu abdichten oder so !!

    aber öl kühler verbauste du doch hoffentlich !!


    Luk

  • @ luk

    Der Motor soll vor ca. 2000km neue Ventilschaftdichtungen bekommen haben und die Kopfdichtung sieht auch noch neu aus. Denke die haben den Kopf also dafür runtergehabt. Also dicht ist der Motor, deswegen will ich den Kopf ja nicht runternehmen.

    @ andy
    Ja ich meinte ja ich wüsste nicht wie ich an ein Endoskop rankommen sollte, kenne keinen der mir sowas leihen könnte.

    Noch ne andere Frage, wollte den Motor die Tage mal vernünftig mitm HD Reiniger absprühen. Ich denke mal das ich dann auch gleich mal in den Wasserstutzen reinhalten kann um den evtl. vorhanden Siff etwas rauszuholen oder?! Kann ja eigentlich nix kaputtgehen bzw. verstopfen soweit?!

    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • nimm den Kopf runter, ist doch im ausgebauten Zustand keine Arbeit.
    Mach es vernünftig, sonst geht der dir auch früher oder später hoch!!!
    Wenn es um Motoren geht, bin ich immer mega pingelig, Dichtfächen immer schön sauber machen, es zahlt sich aus :dead:

  • Killa: Je nachdem wie lange der gelagert hat und vor allem wo (trocken?), würde ich den Kopf auf jeden Fall runter nehmen! Du ärgerst dich nachher schwarz wenn der wieder abraucht, jedes Quartal Motor wechseln ist anstrengend... glaubs mir. Vor allem wenns dann zum Wochentakt wird.

    Also spar net an 50€ für ne ZKD und Schrauben.

    Die Simmerringe würde ich auch grad mit machen, dann haste Ruhe.

    Gruß Hansi

  • Hm es geht mir nicht um die 50 euro für die Kopfdichtung, allerdings hab ich nachher Panik das mir das Teil gerade dann auseinanderfliegt wenn das gemacht ist. Deswegen wollte ich eigentlich einen Motor haben der gut gelaufen hat vorher und dicht ist damit ich keinen Ärger damit habe.... naja wird mir wohl nix anderes übrig bleiben.

    Guss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Jens, fragen über Fragen, und noch ne frage! Haste net dein Multimeter da?? :D:D:D:D

    Mach den Kopf runter, wegen ner neuen Dichtung geht er net hoch! Erst wenn du die Laufbahn richtig gesehen hast kannste ne Aussage machen!

    Dehnschrauben müssen nicht unbedingt neu! Bei meinem V8 musten sie auch net neu (Anleitung), bei meinen anderen KVs sind sie auch dringeblieben, laufen immer noch!

    Nimm doch einfach die Nocke aus deinem Motor! Die ist doch Ok!

  • Eventuell übernehme ich den alten Kopf und mach die Schaftdichtungen neu. Hab eben gesehen das ein Zündkerzengewinde vernudelt ist, ausserdem ist halt die Nocke ziemlich angerostet und ich weiss nicht wie gut die Hydros sind.

    Naja der Kopf kommt auf jedenfall dann runter. Hab ja keine Eile.

    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!